Von Android zurück zu Nokia ?

  • Zitat

    Original geschrieben von dodendorf
    zumindest bei allen htc's und samsung's(auch beim galaxy 2) liegt die sprachqualität deutlich hinter nokia(E7 und N900).
    Das sind meine praktischen erfahrungen mit diesen geräten.


    ack. Abgesehen davon wird eine meiner wichtigsten Anforderungen, nämlich eine qwertz-Tastatur mit schräg aufklappbarem Display, von keinem einzigen Android-Phone erfüllt, von daher wird der Nachfolger meines N97 trotz der leider vorhandenen Nachteile aus jetziger Sicht ein E7. Wobei ich gespannt bin, was das E7-03 für Verbesserungen/Veränderungen bekommt. :cool:

  • Zitat

    ack. Abgesehen davon wird eine meiner wichtigsten Anforderungen, nämlich eine qwertz-Tastatur mit schräg aufklappbarem Display, von keinem einzigen Android-Phone erfüllt, von daher wird der Nachfolger meines N97 trotz der leider vorhandenen Nachteile aus jetziger Sicht ein E7. Wobei ich gespannt bin, was das E7-03 für Verbesserungen/Veränderungen bekommt


    Ichhatte auch das N97 und wollte auf die Hardware Tastatur nicht verzichten. Als das N9, auf das ich ca. 3/4 Jahr gewartet habe, nicht kam, habe ich mich für ein Xperia Arc entschieden und erwartet, dass mir die Tastatur fehlen würde (war mir an und für sich sehr wichtig). Wegen des Großen Displays des Arc und den damit verbundenen großen Displaytasten, tippe ich damit tatsächlich deutlich schneller als auf dem N97, so dass mir diesbezüglich nichts fehlt. Hat mich sehr überrascht. Vielleicht lohnt sich für Dich aber auch Test mit diesem oder einem anderen Gerät.


    Ich nutze die Tastatur sehr häufig, da ich täglich beruflich mindestens eine längere Mail damit tippe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taylormade
    Wegen des Großen Displays des Arc und den damit verbundenen großen Displaytasten, tippe ich damit tatsächlich deutlich schneller als auf dem N97, so dass mir diesbezüglich nichts fehlt. Hat mich sehr überrascht. Vielleicht lohnt sich für Dich aber auch Test mit diesem oder einem anderen Gerät.


    Ich nutze die Tastatur sehr häufig, da ich täglich beruflich mindestens eine längere Mail damit tippe.


    Es ist nicht nur a) die Hardware-Tastatur als solche, sondern vor allem b) das separate Display, bei dem durch eine lediglich virtuelle Tastatur notwendigerweise die Anzeige zum Großteil nicht mehr vorhanden ist und c) eben auch ganz speziell das schräg aufklappende Display.
    Ich tippe täglich eine mindestens zweistellige Anzahl von mails und brauche dazu regelmäßig den ursprünglichen Text in der Ansicht dazu.

  • Zitat

    Ich tippe täglich eine mindestens zweistellige Anzahl von mails und brauche dazu regelmäßig den ursprünglichen Text in der Ansicht dazu.


    Dann ist eine separate Tatstatur unumgänglich. Dachte, Du hättest Bedenken wegen der Schreibgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taylormade
    Dann ist eine separate Tatstatur unumgänglich. Dachte, Du hättest Bedenken wegen der Schreibgeschwindigkeit.


    Nein, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass die Geschwindigkeit sogar besser sein könnte. In der Tat ist es bei mir die Ansicht, die ich benötige.

  • Ich war auch lange Nokia-Fan, aber vom N97 so dermaßen enttäuscht, dass ich mir mal probeweise das Desire HD gekauft habe.


    Außer der begrenzten Akkulaufzeit bei Nutzung von Internet & Co. ist das Gerät einfach der Hammer. Während ich bei meinem N97 auf alles warten musste und die Bedienung einfach nur sehr unkomfortabel war, ist das Desire HD ein wahres Multimediawunder, das flüssig läuft und eine tolle Usability hat.


    Also ich kann den hohen Marktanteil von Android gut nachvollziehen und bin froh, dass ich jetzt nicht mehr bei allen Dingen ewig lange warten muss.


    Dennoch nutze ich das Desire HD nur als 2.Gerät neben meinem Siemens S55 ;-)


    Das S55 für Telefonieren und Simsen (nichts geht über die alte Handytastatur) und das desire HD für Internet, Web 2.0, PDFs lesen, spielen, geocachen oder was auch immer.


    Somit saugt das Telefonieren und Simsen dann auch nicht den Akku leer vom desire und ich muss nicht die Touchtastatur nutzen. Mit guter Kombination von Datentarif und Telefontarif komme ich sogar mit weniger als 3€ im Monat aus.

  • Zitat

    Ich war auch lange Nokia-Fan, aber vom N97 so dermaßen enttäuscht, dass ich mir mal probeweise das Desire HD gekauft habe.


    Ich war mit dem N97 sogar zufrieden. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich keinen Vergleich zu anderen Telefonen hatte. Hatte davor ein N95 und empfand den Schritt zum N97 (auch wegen der Hardwaretastatur) als Verbesserung. Solange ich Symbian hatte, hatte ich nichts dagegen einzuwenden. Nachdem mein Warten auf´s N9 nicht belohnt wurde und ich mich anderweitig umsehen musste, bin ich halt bei Android gelandet. Und der Sprung vom N97 zum Arc war ein Quantensprung. Es mag mein Fehler sein, dass ich das N8 gar nicht mehr in Erwägung gezogen habe. Als allerdings klar war, dass Nokia Symbian in der Zukunft ersetzen will und das mit Meego wohl nichts mehr wird, wollte ich weder auf ein sterbendes System setzen, noch darauf warten, ob die Allianz Nokia/MS was vernünftiges zustande bringt. Hatte ja schon vergeblich auf´s N9 (war anfangs ja stark hardwaretastaturverdächtig) und Meego gewartet.

  • Samsung Galaxy S2


    Ich habe am Tag nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Microsoft und dem aus für Symbian vor lauter Enttäuschung über Nokia ein Nexus S geholt. Eine Zukunft mit Apple oder WinPhone kann ich mir nicht vorstellen und wieder einmal eine Ewigkeit zu warten um dann nur wieder Enttäuscht zu werden... nein danke. So war für mich der Schritt zu Android klar auch wenn ich nach wie vor Symbian eine Grosse Zukunft geben würde nur leider nicht so. Die ganze Entwicklung um Symbian ist leider praktisch im Stillstand. Ich glaube Symbian^3 Anna ist noch immer nicht erhältlich für das N8.......


    Nun bin ich mittlerweile beim Galaxy S2 angekommen und bin wieder so happy wie dazumal mit dem N95... ;-) Ich habe mich an die Google Abhängigkeit gewöhnt und sehe die positiven Aspekte als Vorteile. Zudem müssen wir uns vermutlich an die Cloud gewöhnen mit all ihren Nachteilen und gerade in dieser Hinsicht ist Google Top aufgestellt wenn ich daran denke das Apple die iCloud erst angekündigt hat...


    Ich setze in nächster Zeit sicher weiterhin auf Android.... und träume hin und wieder von einer sehr glücklichen und spannenden Zeit mit Symbian....... an eine Zeit wo mich noch viele in meinem Umfeld belächelt haben als ich mir kleine Programme auf meinem Gerät installiert habe.... ;-)

  • das galaxy s2 erlebt in diesen tagen einen riesenhype.schaut man sich die vielzahl an rezessionen allein bei amazon an.
    samsung macht hier auch vieles richtig.mich persönlich macht es etwas traurig,daß nokia immer noch fantastische hardware baut(ich sage immer wieder tolle sprachqualität an erster stelle) ,sich aber zwischen apple ios und anroid verlaufen hat.
    maemo dann meego,symbian, ach ne: dann doch windows phone !
    wenn nokia seinerzeit maemo richtig gepusht hätte,hardwareseitig zum richtigen zeitpunkt mit updates gekommen wäre und wenn sie vor allem im marketing cleverer gewesen wären,tja dann .....


    aber ich habe so ein komisches gefühl,daß der abgesang auf nokia zu früh kommt.


    wir leben in spannenden und schnelllebigen zeiten.

  • Re: Samsung Galaxy S2


    Zitat

    Original geschrieben von ak1000
    [...] Ich habe mich an die Google Abhängigkeit gewöhnt und sehe die positiven Aspekte als Vorteile. Zudem müssen wir uns vermutlich an die Cloud gewöhnen mit all ihren Nachteilen




    Das klingt irgendwie nach resignation, da halte ich es lieber mit dem guten alten Richard Stallman " cloud computing is evil " und benutze auf Dauer ein dumbphone :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!