Von Android zurück zu Nokia ?

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    PS: Bin vor zwei Monaten vom N97 auf ein Xperia Arc gewechselt und will von Nokia nix mehr wissen, bis die mit Symbian, Win7, Meego oder was auch immer wieder auf Augenhöhe sind.

Alle reden nur von Augenhöhe, der Zeit hinterher usw. aber keiner bringt auch irgendwelche Fakten :mad:

WTF?
    Buntere Icons?
    Lautere Pfurzapps?
    27 verschiedene Datemananger, Browser, Navis?
    WAS?

Jeder Symbian User nennt mehrere Dinge die eure Spielzeuge nicht können aber von euch kommen nur irgendwelche Sprüche und nix dahinter. Einer laber eine Sch... vor und alle labern sie nach.

Sagt doch einfach mal WAS eure Geräte denn mehr könnnen und was bei Symbian fehlt!
    Mir fällt da spontan nix ein. Ganz im gegenteil ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Jeder Symbian User nennt mehrere Dinge die eure Spielzeuge nicht können aber von euch kommen nur irgendwelche Sprüche und nix dahinter. Einer laber eine Sch... vor und alle labern sie nach.

Sagt doch einfach mal WAS eure Geräte denn mehr könnnen und was bei Symbian fehlt!
    Mir fällt da spontan nix ein. Ganz im gegenteil ;)

Ja, so ist das eben: "Meine Meinung steht bereits fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten!" :D

Bislang habe ich noch keinen kommerziellen Testbericht gelesen, in dem Symbian-Geräten allen Ernstes ein Mangel an Funktionen vorgeworfen wird. Es wird gern und ständig kritisiert, wie "veraltet" Symbian sein, selbst Symbian^3, ohne dass sich jemand ernsthaft die Mühe gemacht hätte, dies wirklich halbwegs seriös zu begründen. Da wird viel von "Look and Feel" u. ä. Müll gefaselt, aber Fakten kommen da so gut wie nie auf den Tisch. Der einzige für mich nachvollziehbare Kritikpunkt ist der am serienmäßigen Internetbrowser der "Prä-Anna"-Zeit. Und selbst da gibt es mit Opera Mobile und Opera Mini zwei sehr gute Alternativen.

Android sieht sicherlich "bunter" aus, wobei das unter Grafikdesignern sogar ein Schimpfwort wäre. ;) Es ist "cooler", weil man halt so schöne animierte Spielereien in der GUI hat, die für solche Gimmicks eine sehr leistungsfähige CPU und sogar GPU benötigen und den Akku sehr schnell auslutschen. Aber Hauptsache, es sieht "cool" aus, ja ne, is' klar. :D

Aber wirklich und ernsthaft begründen, was - außer der automatischen Datenübermittlung an Google und Konsorten und den o. g. GUI-Gimmicks - denn nun so viel "besser" an Android sein soll, konnte bislang wohl noch niemand. Klar, viele Leute fahren voll auf die "coole" und angeblich "moderne" GUI von Android ab, und der "Generation Facebook" darf man wohl bescheinigen, dass sie ein sehr entspanntes Verhältnis zum Schutz ihrer privaten Daten hat.

Tja, da bin ich so ehrlich und sage, dass ich in beiden Punkten eindeutig NICHT zur Zielgruppe gehöre. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• GENAU diese Frage beschäftigt mich auch ... und selbst außerhalb des TT habe ich bisher nicht mal eine halbwegs zufriedenstellende Antwort finden können.

Jeder Versuch einer Gegenüberstellung endet entweder in einer Aufzählung der üblichen Klischees oder in irgendwelchem Grabenkrieg. Die wenigen Fakten muss man jeweils mühsam herausarbeiten.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Braucht man bei Android auch nicht. Einfach die passende App laden und los geht´s auch absolut ohne Google.

Man braucht aber immer einen Google Account, auf den dann deine Geodaten geladen werden. Seien es über fremde WLAN abgeschätzte Positionsdaten oder GPS. Dann wird mit deinem Konto noch im App Store eingekauft und bald auch noch an der Supermarktkasse gezahlt. Über Cookies, Google Analytics und die ganze Werbung weiß Google, wo du im Netz hinsurfst (wenn das nicht gar gleich direkt übertragen wird)...

Alles natürlich nur, um deine User Experience zu enhancen.

Von einem Unternehmen, das im Web schon so mächtig und datenhungrig ist, würde ich kein OS benutzen. Schon gar kein Smartphone OS. Symbian ist aber wirklich recht altbacken. Ich hoffe auf WebOS. Im Spätsommer/Herbst sollen von HP neue Geräte kommen (auch eines ohne Tastatur).

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    http://www.android-hilfe.de/ne…ebook-twitter-konten.html

... irgendwie bestätigen mich solche Meldungen das ich mich richtig entschieden habe ...

Warum, weil's diese App nicht fuer's N8 gibt und du dich deswegen "sicherer" fuehlst? Da geht's um's mitsniffen von beliebigem Netzwerkverkehr, egal von welchem Endgeraet. Das betrifft auch einen Laptop im WLAN.

Zitat

Original geschrieben von CK-187

Nur mal aus Neugier: Gibt's ne brauchbare Homebanking-App? Frueher gab's Outbank, aber der Entwickler ist zu Apple gewechselt. Wie schaut's mit einem Dropbox-Client aus? Oder eine Foto-App mit Dropbox-Unterstuetzung?

Das Hauptproblem: Bei Symbian gibt's - wenn ueberhaupt - eine App fuer ein Thema. Unter Android/iOS hab ich oft die Wahl zwischen zig Apps und kann mir die aussuchen die mir am besten gefaellt. Und das - die Wahl zu haben - macht den Unterschied.

• Na ja ich finde, wenn das jetzt schon per App geht ohne das man dafür einen Rechner braucht ist das schone eine Steigerung.

• Ja, aber die App zeigt nur das Potential und spricht letztendlich wieder fuer Android, fuer Symbian wuerde niemand sowas entwickeln. Das sind schon fast vollwertige kleine Computer und dementsprechend leistungsfaehig und vielfaeltig in der Anwendung

Das Problem was dadurch aufgezeigt wird liegt aber ganz woanders. Bleibt zu hoffen, dass durch die leichte Verfuegbarkeit entsprechender Werkzeuge ein Umdenken einsetzt und SSL durchgaengig genutzt wird.

• Ein weierer Nachteil von Symbian ist, dass kommerzielle Apps IMEI gebunden sind. D.h. bei einem Gerätetausch entweder nochmal bezahlen oder den Anbieter um eine neue Lizenz auf "Knien bitten" :rolleyes:
    Auch dass vom OVI Store aus installierte Apps nicht lokal gespeichert werden können ist IMHO ärgerlich, denn wenn man Pech hat ist das entsprechende App, das man nach einem Reset wieder installieren wollte, aus dem OVI Store verschwunden.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...Und selbst da gibt es mit Opera Mobile und Opera Mini zwei sehr gute Alternativen.

Naja, dafür haperts mit der Flash Unterstützung. :(

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie schaut's mit einem Dropbox-Client aus? Oder eine Foto-App mit Dropbox-Unterstuetzung?

Gibt es! ;)

Zitat

Original geschrieben von eisy13
    Auch dass vom OVI Store aus installierte Apps nicht lokal gespeichert werden können ist IMHO ärgerlich, denn wenn man Pech hat ist das entsprechende App, das man nach einem Reset wieder installieren wollte, aus dem OVI Store verschwunden.

Ach und das geht mir Android? Bei Symbian lassen sich zumindest via PC kostenlose Anwendungen herunterladen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ... Bleibt zu hoffen, dass durch die leichte Verfuegbarkeit entsprechender Werkzeuge ein Umdenken einsetzt und SSL durchgaengig genutzt wird.

... was dann aber dazu führen dürfte, dass sich sämtliche kriminellen Ressourcen auf SSL konzentrieren werden mit der Folge, dass diese Bastion binnen Monaten oder vielleicht nur Wochen fallen wird.

Die sichersten Daten sind noch die, die mit Wolke gar nicht erst in Berührung kommen. Diese Übertragungswege - wie etwa direkte Wählverbindungen zum Bankserver (nur als Beispiel) - enthält man dem Kunden (inzwischen) aber vor. Solange das so ist, wird sich meine Bank wieder über bedruckte gelbe Zettelchen freuen dürfen. Da hilft es auch nicht, den Breifkasten zu verstecken und ihn zusätzlich noch mit einem Aufkleber zu versehen, Aufträge doch lieber auf elektronischem Weg zu erteilen.

Ein Betriebssystem muss m.E. gewährleisten, dass gerade nur soviel Daten in die Wolke gelangen wie nötig - es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich was anderes. Wolkenlose Übertragungswege (Fon <-> PC) gehören für mich zwingend zur Grundausstattung eines Smartphone-Betriebssystems. Eine fakultative "App" genügt diesen Anforderungen auf gar keinen Fall.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!