Von Android zurück zu Nokia ?

• Aha, hier scheint man sich 100% sicher zu sein das der Besitzer von Nokia nicht auspioniert wird :D

Wer soviel Angst um seine heiss geliebten Daten hat, der solte am Besten sein PC und alle modernen Smartphones verkaufen und sich ein Telefon mit Wählscheibe holen. Dem Internet gehört die Zukunft und das ist auch gut so.

Mir gefällt das iOS und in Verbindung mit meinen Googlemail Konto kann ich über Microsoft Exchange alle meine Emails, Kontakte und Kalender in Echtzeit Synconisieren. Und alle meine Kontakte sind sogar bei Google hinterlegt. So brauche ich mir kein Kopf machen, wenn ich ein neues Smartpfone hole.

Android ist auf den Weg zum besten Betriebssystem und auch in Windows 7 steckt viel Potential.
    Nokia und Symbian sind veraltet und fast Tod. Die haben den Trend einfach verpennt.
    Ich habe nichts zu verbergen. Aber meine Arbeit hat sich dank Google & Co erheblich erleichtert.

Über die Paranoia so mancher Zeitgenossen hier, kann ich nur müde Lächeln.

Und diesen schönen Text habe ich über meinen Google Chrom Browser geschrieben
    :top:

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Zitat

Original geschrieben von Akway
    ...Wer soviel Angst um seine heiss geliebten Daten hat, der solte am Besten sein PC und alle modernen Smartphones verkaufen und sich ein Telefon mit Wählscheibe holen. Dem Internet gehört die Zukunft und das ist auch gut so....

mmmh, ich bin nun 43 Jahre alt und bin seit Kindheit ein absoluter Technik-Freak. Egal ob Commodore 64 oder mein erster richtige PC (war ein Apple II), ich war stets ganz vorne dabei. Apple bin ich übrigens treu geblieben...mein Haupt-Rechner (Mediacenter) zuhause ist ein iMac neben dem Win7-Laptop.

Aber dessen ungeachtet bin ich nicht "Blind" und schon gar nicht leichtfertig! Wie, ob und wann ich meine Daten ins Netzt stelle und wer darauf zugreifen kann/darf/muss möchte ich in der Regel selber bestimmen.

Und ein bissel Misstrauen sollte immer im Internet dabei sein. Und gerade Google traue ich in der Tat alles zu, entsprechend kommt mir ein Android-Handy nicht ins Haus.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Aha, hier scheint man sich 100% sicher zu sein das der Besitzer von Nokia nicht auspioniert wird :D

Schwachsinn, denn ich schrieb eindeutig: "denn Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz werden bei Nokias System in erheblich größeren Buchstaben geschrieben als bei iOS, Android und Windows." Wo ist da von 100%iger Sicherheit die Rede?

Aber ich möchte selbst entscheiden können, welche Daten ich preisgebe und welche nicht. Google meinen gesamten Adressbestand, Terminkalender und meine komplette E-Mail anzuvertrauen - warum sollte ich das tun, die zahlen mir ja nicht einmal etwas dafür, dass sie die von mir gelieferten Infos zu Werbezwecken ge- bzw. missbrauchen dürfen. Gleiches gilt für Apple, wobei ich mir von denen beim iPhone auch noch vorschreiben lassen muss, welche Programme ich benutzen darf (alles andere wird von Apple aus der Ferne gelöscht, man muss sich das einfach mal vorstellen: ein Gerätehersteller nimmt sich die Frechheit heraus, ihm nicht genehme Anwendungen von fremdem Eigentum einfach zu löschen :flop: ) und bevormundet seine Nutzer auch sonst auf jede nur erdenkliche Weise.

Im Vergleich mit Google und Apple ist ja selbst Microsoft ein Muster an Respekt vor der Privatsphäre seiner Kunden, und selbst das klingt schon so, als würde man Mahmud Ahmadinedschad zum Menschrechtsbeauftragten der UNO ernennen. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich denke was den Datenschutz angeht sind alle Anbieter gleich. Ich kann keinen Unterschied zwischen den Datenschutzbestimmungen von Google und Nokia feststellen. Bei Microsoft und Apple dürfte es ähnlich aussehen.
    Welchen Vorteil hat es denn einen so überholtes System wie Symbian zu benutzen?

Apple ist ein geschlossenes System. Alles ist auf einander abgestimmt. Deshalb funktioniert es auch so komfortabel und flüssig.
    Ich vermisse auf meinen iPhone und iPad nichts. Das System ist einfach perfekt für meine Arbeit.
    Und alle Anwendungen und Programme habe ich noch. Es wurde nichts aus der "FERNE" gelöscht :D

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die DSB von Google, Microsoft, Nokia und Apple zu lesen und zu Vergleichen?
    Oder kommen die Ängste nur von Hörsagen?

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Zitat

...Welchen Vorteil hat es denn einen so überholtes System wie Symbian zu benutzen?

Ist mir als Benutzer erstmal vollkommen egal ob das taufrisch oder uralt ist. Ich mache mir Gedanken, was ich mit dem Gerät machen möchte bzw. welche Features das Gerät bietet und meinen "Kaufreiz" damit weckt.

Als Apple das iPhone im Januar 2007 rausbrachte, gab es nichts vergleichbares. Wissen wir alle, akzeptiert auch jeder. Bloß die Zeit ist nicht stehen geblieben und selbst so ein Dickschiff wie Nokia hat mittlerweile daraus gelernt.

Die aktuellen Smartphones brauchen sich, wie gesagt, hinter der Konkurenz nicht zu verstecken. Es gibt ein paar Dinge da ist Android vorne, ein paar das ist Apples iOS immer noch ungeschlagen und ein paar Dinge sind beim Sybinian ^3 am besten gelöst.

Die Standard-Sachen sind sowieso bei allen vorhanden und funktionieren in der Regel tadellos.

Übrigens ich habe auch ein iPad, ich finde es auch klasse, aber da vermisse ich so einiges!

Beispiele:
    - Anbindung über HDMI an den Fernseher
    - Flash
    - einfacher Datentransfer per USB
    - Möglichkeit der Speicheraufrüstung
    - besseres Mailprogramm
    - Kopplung per Bluetooth an Mac oder PC

• Das hast du aber bestimmt voher gewusst das diese ganzen Sachen, ausser HDMI dafür gibt es einen Adapter, mit dem Ipad nicht möglich sind ;)

Natürlich haben sich die Smartphones seit dem ersten iPhone weiterentwickelt, vor allem Android. Deshalb wäre es perfekt für Nokia gewesen ein komplett neues System auf die Beine zu stellen. Das wäre der richtige schritt um den Anschluss nicht zu verpassen. Aber Symbia ist für viele einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich kenne kaum einen der noch ein Nokia hat. Und wenn dann eher ein 6700 oder E72, aber kein richtiges Smartphone.
    Die Meisten haben ein Android, Apple oder RIM (wenn es ums Buisness geht).

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Zitat

Ich kenne kaum einen der noch ein Nokia hat. Und wenn dann eher ein 6700 oder E72, aber kein richtiges Smartphone.

wieso ist das E72 kein richtiges Smartphone :confused:

• Zitat

Das hast du aber bestimmt voher gewusst das diese ganzen Sachen, ausser HDMI dafür gibt es einen Adapter, mit dem Ipad nicht möglich sind ;)

Grad mal nachgesehen, es gibt mittlerweile den Apple Digital AV Adapter. War mir Neu...!
    Das das iPad die anderen von mir genannten Sachen nicht hat, hat mich letzes Jahr nicht davon abgehalten einer der ersten iPad Nutzer zu sein. Doch warum Steve Jobs so vollkommen vernebelt gegen Flash nagelt ist mir schleierhaft. Auch das Thema Datenaustausch ist für mich nicht nachvollziehbar. Dies ist einfach nur umständlich, klar man kommt auch so zurecht...aber es wird künstlich durch Apple eingeschränkt. Mit Technik hat das überhaupt nix zu tun.

Zitat

.... Aber Symbia ist für viele einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin nicht "viele"! Ist mir echt Latte, was andere mit Ihren Handy machen möchten. Mir ist wichtig, dass meine Bedürfnisse vollends gedeckt werden und das ist mit dem Symbian^3 definitiv der Fall. Im Gegenteil, ist es zeitgemäß im Jahr 2011 den Nutzer so viele Beschränkungen und Fremdkopplungen aufzuzwingen?

Zitat

Ich kenne kaum einen der noch ein Nokia hat. ...haben ein Android, Apple oder RIM (wenn es ums Buisness geht).

Im Business sehe ich kaum Android. Hier laufen die meisten immer noch mit dem Blackberry & Nokia rum. Apple hat wohl aufgeholt, keine Frage.

Nokia ist bei uns in der Firma (knapp 68.000 Mitarbeiter) immer noch sehr stark vertreten (30% Blackberry, 70% Nokia). Und es gibt nun Überlegeungen auch Samsung (Android) mit ins Boot zu holen. Dies wird wohl demnächst der Fall sein. Apple wird bei uns in der Firma strickt abgelehnt!

Die Frage ist doch nur, welche Funktionalitäten sollen und dürfen von der Firmen IT unterstützt und auch freigegeben werden. Gaaaanz heikles Thema.

• Nokia hat die schwächsten Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines abhanden gekommenen Smartphones. Am meisten Funktionalität bietet Blackberry, knapp dahinter ist schon Apple angeordnet mit ihren Fernlösch- und Sperrfunktionen und dicht dahinter reihen sich die ersten Androiden ein.

Als Admin kann ich dir jetzt schon sagen, dass der einzige Grund für das „30% Blackberry, 70% Nokia“ Verhältnis die Kostenfrage ist. Von den 70% Nokia sind vermutlich 90% nicht mal wirkliche „Smartphones“, sondern LowCostPhones.

„Apple wird bei uns in der Firma strikt abgelehnt!“ Glaub mir, der Grund ist nicht Sicherheitstechnischer-, sondern rein wirtschaftlicher Natur. Ein 68.000 Mitarbeiter Unternehmen auf Apple Umzurüsten würde die Firma vermutlich selbst mit subventionierten Geräten in ein verdammt Fettes Minus treiben. Vor allem da 90% der Mitarbeiten sicher kein Smartphone brauchen würden.

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Du schmeißt da aber ganz verschiedene Dinge in einen Topf. Dass dein iPhone komfortabel und flüssig läuft, meinetwegen 10.000x schneller als andere, war hier aber nicht der Punkt. Da kannst dich hinsetzen und dir immer wieder sagen: "Mein iphone is schneller als andere." Schön...

Dass beim Datenschutz alle Anwender gleich sind, vermutest du mal. Die Praxis sieht aber anders aus. Die Ängste kommen nicht vom Hörensagen, wenn du auch nur ein bisschen in der Presse der letzten Wochen mitgelesen hast, wüsstest du das. Da gab/gibt es gravierende Bedenken und ebenso auch Unterschiede in der Art des Datensammelei.

Dass du nichts zu verbergen hast ist toll. Schieb uns mal alle deine privaten Daten rüber, deine Fotos der letzten Zeit alle SMS, deine Mails: alles.
    Genau dieser Satz kommt immer wieder in solchen Diskussionen, bedeutet aber leider auch, dass du nichts, aber auch gar nichts vom Thema der Diskussion verstanden hast. Klar, du springst dann auch wieder zum nächsten Gedanken: dein iPhone ist toll.

Wo sich deine Argumentation wenigstens ein bisschen über die Nulllinie erhebt, ist der Einwand, dass man nicht weiß, ob Nokia auch Daten sammelt.

Gil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!