Von Android zurück zu Nokia ?

• Hi,

ich habe seit gestern ein neues Handy (löste das Nokia E51 ab).

Die Endscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht...im Gegenteil, es hat riesigen Spaß gemacht sich durch Test zu wühlen, in Shops die Handys auszuprobieren, in Foren zu lesen etc...

Das iPhone4 meiner Frau kenne ich in- und auswendig und wusste daher, dass dieses eingeschränkte Benutzerkonzept für meine Bedürfnisse (Anbindung an KFZ, Datenaustausch generell, Akku, klobiges Handling) nicht überzeugt. Surfen+Apps ist nicht alles.

Die Android-Handy habe ich mir daher sehr sehr genau angesehen. Sie haben ein durchdachtes Konzept, es läuft auch alles flüssig und einiges ist in der Tat klasse umgesetzt. Aber mir "fast" schon zu viel Overkill, zu bunt...mehr ein Spielzeug als mobiler Begleiter im Privat- und Arbeitsleben.

Meine Entscheidung fiel daher auf das Nokia N8. Ich will jetzt hier keinen nicht mit Vor- und Nachteilen langweilen! Daher nur die für mich wichtigsten Gründe für das N8 und Pro Symbian und Nokia:

- 100% Einbindung der Bluetooth-FSE im Dienstwagen
    - richtiger voll funktionierender Datenaustauscg egal ob mit PC, Stick, Outlook, Office etc.
    - Akku-Laufzeit
    - Symbian-Oberfläche (ja, ich finde Sie immer noch total klasse :top: )
    - Haptik, Anmutung, Design und Material des N8
    - nicht zu vergessen die reinen Telefoneigenschaften und die Top-Kamera

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Hallo,

hatte auch mal das N8, es ist ein Super Handy.
    Doch noch besser wäre es, wenn das N8 mit Android geben würde!!!
    Das wäre dann mal eine konkurrenz für das iphone.

mfg

• Bin von Symbian auf das "unzerstörbare" Motorola Defy mit Android umgestiegen und nach knapp 3 Monaten auf das mindestens genauso stabile Nokia C6-01 zurückgewechselt. Android macht Spass, unterstützt durch gefühlte 1000 Apps die man natürlich alle ausprobieren muss. Aber irgendwie ist nach gewisser Zeit die Puste raus. Standard Telefon Anwendungen sind auf auf dem Nokia einfacher zu handlen, alles andere ist für mich eh nur Spielerei. Ich für meinen Teil bin vom Android Virus geheilt, da OSX für mich auch keine Option ist, bleibe ich (bis zum bitteren Ende) bei Symbian, aktuell mit dem C5 , das C6-01 gibts günstig im biete

• Ich war Jahrelang treuer Nokia Kunde,bis ich mir das 5230 gekauft habe und einsehen musste das Nokia den Touchtrend total verpennt hat.Das hat mich dann zu Android gebracht,was mir anfangs auch gefallen hat.Aber nach einiger Zeit wurde es mir zulästig,bei Android braucht man für die simpelsten Sachen Apps,zb gibts bei Android keinen Dateimanager!?
    Die Apps die ich wirklich brauche gibts bei S^3 auch,da muss ich nicht über 100 000 Apps im Market haben!
    Fazit: Ich bin nächstens wieder Back to Nokia,N8 ich komme!

Aktuelles Phone: HTC Desire

• War grade im örtlichen Media Markt ein wenig mit dem N8 spielen.

Es läuft tatsächlich flüssig, kein Vergleich zu dem Symbian das ich kannte.
    Anfühlen tut es sich für mich sehr wertig,auch ein mechanische Kameraauslöser ist einfach nur schön wie ich grade gemerkt habe.
    Das "willkommen zu Hause" Gefühl hat sich auch gleich eingestellt .

Das es nicht so bunt daher kommt wie Android tut optisch meinen Augen auch richtig gut,
    trotz aller Multimediafeatures wirkt es immer noch, als wäre es zum Arbeiten gemacht und das weckt einfach Vertrauen.

Tja . . . das gibt bestimmt wieder Diskussionen zu Hause aber ich denke ich werde es mir bestellen.

:)

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Am N8 reizt mich die Kamera, die Möglichkeit USB Sticks anzuschließen, der integrierte FM Transmitter, die netten Farben, Alu Gehäuse und irgendwie auch Symbian . . .

Das ist aber auch schon das einzige ;).

Ich habe ja auch ein N8 hier neben mir liegen und ich verwende praktisch nur die Kamera. Der Rest ist einfach zu altbacken und umständlich. Keine vernünftigen Widgets und der Browser ist auch zu lahm, von der vernünftigen Einbindbarkeit vom GoogleCal/Mail mal ganz zu schweigen.

Ein N8 mit Android - das wäre mal was ;) ...

• Bei Android ist auch nicht alles Gold was glänzt! zb. kein Dateimanager,die Widgets saugen Akku wie sau,ständig neue Android Versionen,Apps kaufen geht nur mit Kreditkarte,tausende Sinnlose/unbrauchbare Apps die mit Werbung überfüllt sind.....

Aktuelles Phone: HTC Desire

• Zitat

Original geschrieben von NokiaCH
    zb. kein Dateimanager

und ich dachte schon, ich wäre einfach nur zu blöd, den in der kurzen Zeit (beim Ausprobieren im Laden) zu finden. Wie hat man dann eine Übersicht über die Dateien???

• Zitat

Original geschrieben von NokiaCH
    Bei Android ist auch nicht alles Gold was glänzt! zb. kein Dateimanager,die Widgets saugen Akku wie sau,ständig neue Android Versionen,Apps kaufen geht nur mit Kreditkarte,tausende Sinnlose/unbrauchbare Apps die mit Werbung überfüllt sind.....

Du fällst ein Pauschalurteil, vermutlich sogar ohne mit Android je gearbeitet zu haben.

Ich habe die Geräte alle hier beieinander ;).

Dateimanager gibt es als App und dass die Widgets übermässig am Akku ziehen kann vielleicht im Einzelfall so sein, aber die Widgets, die ich verwende halten sich da schon zurück. Der Rest deiner "Fehler" mag für dich vielleicht ein Grund sein, für mich ist es keiner.

Für mich ist ein vernünftiger Kalender das wichtigste und der muss natürlich vernünftig mit GoogleCal funktionieren, was mit Symbian ja bekanntermaßen so einfach nicht ist.

iPhone und Android und mit Abstrichen sogar WP7 können das gut. Das N8 kann es nur mit Hängen und Würgen - also durchgefallen.

Die Cam ist Spitze, das bestreitet niemand, aber das war es eben auch schon. Ok, die Akkulaufzeit ist auch etwas besser. Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich mit dem N8 auch so 2-3 Tage hin. Das iPhone und der Hero sollten schon jede Nacht an die Steckdose, denn nach 1.5 Tagen wäre da Schluss und das macht sich halt mitten am Tag nicht besonders, wenn der Akku leer ist ;).

Der Browser ist eine mittlere Katastrophe und der OVI-Store ist eine Zumutung.

Dass Android der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich auch nie behauptet. Symbian S^3 ist es aber auch nicht. Im Gegenteil.

Zusätzlich kann ein N8 schon gefallen und eventuell nützlich sein, aber als alleiniges Gerät würde mir dauernd etwas fehlen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist aber auch schon das einzige ;).

Ich habe ja auch ein N8 hier neben mir liegen und ich verwende praktisch nur die Kamera. Der Rest ist einfach zu altbacken und umständlich. Keine vernünftigen Widgets und der Browser ist auch zu lahm, von der vernünftigen Einbindbarkeit vom GoogleCal/Mail mal ganz zu schweigen.

Ein N8 mit Android - das wäre mal was ;) ...

Nicht jeder vertraut alle seine E-Mails und seinen Tages/Wochenablauf einem Marketingunternehmen an. Das das bei deren eigenem System besser funktioniert ist ja wohl weder eine Kunst noch eine Überraschung. Das ist ja als ob ich sagen würde Ovi Mail, Kalender oder Maps funktioniert auf Android nicht so gut wie auf Symbian. :rolleyes:

Das gibt es schon, und die ganzen 600Mhz Androiden sind nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!