Von Android zurück zu Nokia ?

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Nokia hat die schwächsten Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines abhanden gekommenen Smartphones. Am meisten Funktionalität bietet Blackberry, knapp dahinter ist schon Apple angeordnet mit ihren Fernlösch- und Sperrfunktionen und dicht dahinter reihen sich die ersten Androiden ein


    Remote Lock bzw Telefon Sperre gibt es seit erscheinen von Symbian Feature Pack 2, also seit gut 3,5 jahren, serienmässig zu jedem Nokia Smartphone dazu !

  • Also ich bin damals vom Nokia 5800 zum Milestone gewechselt und nach ein paar Monaten wieder zurück. Das einzig tolle an Android sind die vielen Apps aber sonst begeistert es mich nicht. Halte Symbian da für durchdachter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gil Scott-Heron


    Dass du nichts zu verbergen hast ist toll. Schieb uns mal alle deine privaten Daten rüber, deine Fotos der letzten Zeit alle SMS, deine Mails: alles.
    Genau dieser Satz kommt immer wieder in solchen Diskussionen, bedeutet aber leider auch, dass du nichts, aber auch gar nichts vom Thema der Diskussion verstanden hast. Klar, du springst dann auch wieder zum nächsten Gedanken: dein iPhone ist toll.


    Gil



    Bietet Ihr mir dann auch so eine komfortabele Plattform an, wo ich alle meine Daten verwalten kann, wie es Google macht? :D


    Ich habe nirgendwo behauptet das mein iPhone so toll ist. Ich habe nur auf manche Beiträge geantwortet und versucht zu erklären, dass das iOS ein geschlossenes System ist.
    Und so schön das iPhone auch ist, es ist nicht der Nabel der Welt


    Anscheinend liest du nicht alles oder versuchst extra Themen aus dem Zusamenhang zu reißen.


    Wie dem auch sei :cool:
    Mein Punkt ist und war, dass Nokia mit Symbian ein veraltetes System hat, welches immer weniger vom Käufer akzeptiert wird. Sieht man auch an den sinkenden Marktanteilen.






    Trotzdem ist es eine interessante Diskussion :top:

    iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

  • Was ist denn deiner Meinung nach alles veraltet?

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Der entscheidende Vorteil eines weniger verbreiteten Systems wie Symbian ist einfach, dass es für Hacker und andere Spinner weniger attraktiv ist, nach Sicherheitslücken (von denen Trittbrettfahrer dann profitieren) zu forschen.


    Ein in Symian entdecktes Sicherheitsleck wird in der Öffentlichkeit ungleich weniger Beachtung finden, als ein ebensolches bei Android oder iOS. Und gerade die Reaktionen der Öffentlichkeit sind zumeist das Öl auf die Mühlen der sensationssüchtigen Hackergemeinde.


    Von daher wird man wohl erwarten dürfen, dass ein Leck nicht unbedingt entdeckt werden muss - und erst dadurch wird es überhaupt gefährlich. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Bietet Ihr mir dann auch so eine komfortabele Plattform an, wo ich alle meine Daten verwalten kann, wie es Google macht? :D

    Weis nicht was da bei Symbian so "unkomfortabel" sein soll? SyncML ist Dir ein Begrifft? Außerdem läuft Exchange genauso unter Symbian. So what? :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der entscheidende Vorteil eines weniger verbreiteten Systems wie Symbian

    Ich dachte Symbian ist Marktfuehrer? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    ....Mein Punkt ist und war, dass Nokia mit Symbian ein veraltetes System hat, welches immer weniger vom Käufer akzeptiert wird. Sieht man auch an den sinkenden Marktanteilen.


    Der Streitpunkt hier ist das Wort veraltert, dies sehe ich nicht so. Das die Marktanteile rapide gerade im Smartphonemarkt gesunken sind, dies ist für Nokia Fakt. Warum? Auch darüber gibt es tausende Meinungen!


    Erstens der Faktor Steve Jobs. Er ist der genialste Verkäufer auf diesem Planeten und wenn er dann noch ein richtig gutes Produkt & iTunes-Store hat ist der Erfolg gewiss. Ergo verkaufen sich die iPhones immer noch wie geschnitten Brot.


    Zweitens Google. Die haben Ihr System inklusive dem App-store gepusht ohne Ende und durch die Asien-Connection ist Android in extrem schneller Zeit zum Marktführer bei den Smartphone-Betriebssystemen geworden.


    Nokia hatte einfach die Zeit verschlafen und ist rausgefallen aus der Käufergunst. Ob sich das gravierend ändert, muss einfach die Zeit zeigen. Daraus abzuleiten, dass das aktuelle Betriebssystem Symbian^3 schlecht ist...ist ein wenig weit hergeholt.

    Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile


  • Schade das es hier das Smiley nicht gibt, welches mit dem Finger zeigt und lacht.


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Aber ich möchte selbst entscheiden können, welche Daten ich preisgebe und welche nicht. Google meinen gesamten Adressbestand, Terminkalender und meine komplette E-Mail anzuvertrauen - warum sollte ich das tun, die zahlen mir ja nicht einmal etwas dafür, dass sie die von mir gelieferten Infos zu Werbezwecken ge- bzw. missbrauchen dürfen.


    Ganz genau so sieht es aus, und ich wundere mich täglich darüber das die Leute das einfach nicht sehen. Im Gegenteil, die sehen Google auch noch als irgendeinen heiligen, wundervollen, selbstlosen Heilsbringer... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Akway Aber Symbia ist für viele einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Erinnere mich bitte noch mal was an Symbian nicht zeitgemäß ist und nicht im nächsten Update behoben werden wird/werden kann, sprich etwas was daran "nicht Zeitgemäß" ist, in dem maße das es das System durch seine "nicht Zeitgemäß"igkeit disqualifiziert da es nicht verbessert werden kann?


    Waren das iPhone oder Androird dann nicht vor genau 12 oder 24 Monaten noch "nicht Zeitgemäß" weil ihnen die einfachsten Sachen gefehlt haben die Symbian schon seit 5 Jahren (oder mehr) hat? Und plötzlich sind sie nicht nur Zeitgemäß, sondern der Maßstab für Zeitgemäßigkeit? Wie kommts? Wer bestimmt so etwas, was Zeitgemäß ist und was nicht? Du? Die Gloss-igkeit der Symbole? Die kürze der Akkulaufzeit oder die Anzahl an Ruklern pro gescrolltem cm? Die sogenannte "Fachpresse", welche heutzutage weit weniger Verständniss davon hat wovon sie schreibt als irgendwelche selbsternannten Blogger oder Forenbenutzer, und an das Wort "Symbian" ständig das Wort "veraltet" hängt?


    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Bietet Ihr mir dann auch so eine komfortabele Plattform an, wo ich alle meine Daten verwalten kann, wie es Google macht?


    Ja wenn ich möchte das mir, einer globalen Werbeagentur, möglichst viele, hunderte Millionen von, Menschen, ihre privaten Daten für meine Auswertungs-, Statistik- und Werbezwecke anvertrauen, dann wäre doch das erste was ich machen würde es Ihnen so einfach wie möglich zu machen sie mir zu geben. Ist doch ganz logisch.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich dachte Symbian ist Marktfuehrer? ;)


    Bei Symbian gibt es aber (proportional weniger als bei anderen Systeme) nichts an Daten zu holen und zu monetarisieren. Deswegen für alle schichten die mit und an dir noch Geld verdienen wollen ausser dem welches du für ein Telefon auf den Tisch legst unattraktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Ich habe nur auf manche Beiträge geantwortet und versucht zu erklären, dass das iOS ein geschlossenes System ist.


    Genau das ist das Geschäftsmodell von Apple, das gar nicht zu kritisieren ist. In der "Apple-Welt" finden sich die Benutzer mit allen ihren Geräten ziemlich leicht zurecht, müssen dafür aber auch entsprechende Preise bezahlen, weil es in dieser Welt eben keine Konkurrenz gibt.


    Mir ist dann doch schon aus Prinzip Konkurrenz lieber. Habe mir deshalb auch ein Desire zugelegt - schönes Betriebssystem, flüssig laufend - liegt trotzdem fast nur noch in der Schublade. Benutzt wird das N8.



    Zitat

    Mein Punkt ist und war, dass Nokia mit Symbian ein veraltetes System hat, welches immer weniger vom Käufer akzeptiert wird.

    Das Problem bei NOKIA war (und ist es heute noch viel weniger) nicht so sehr ein vermeintlich veraltetes Betriebssystem, sondern das Verschlafen der Touch-Ära und insgesamt die Unbeweglichkeit des "Dickschiffes". Es war natürlich einfacher alles auf das Betriebssystem zu schieben, das mit Entwicklern geradezu überfrachtet war, die sich gegenseitig Steine in den Weg gelegt haben und ein horrender disproportionaler Kostenfaktor waren.


    Wenn ich mir das N8 anschaue, finde ich eigentlich als einzigen wirklich stark zu kritisierenden Punkt den Browser. Lohnt sich immer, es mal genau anzuschauen. Wenn Du natürlich von iMac über iPod, iPhone und iPad usw. in der Apple-Welt fest vereinnahmt bist und Dich deshalb schon aus praktischen Gründen nicht mehr aus dieser Welt herausbewegen kannst, .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!