Von Android zurück zu Nokia ?

• Ich denke das ist ansichtssache. Bei mir, und wahrscheinlich vielen anderen auch fungiert der PC als eine Art "Basisstation". Dort sollte erstmal alles wichtige und unwichtige vorhanden sein. Allerdings finde ich es auch praktisch wenn alles in der Cloud gespeichert ist. Manchmal kann man sich eben nicht mal kurz an den Rechner setzen.

Und kabelgebunden muß auch nicht unbedingt sein. Geht ja per BT oder WLAN. Auch wenn für mich kabelgebunden immernoch am komfortabelsten ist weil es einfach schneller geht ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• wie schon geschrieben, syncen wahlweise via cloud, usb, bluetooth, wlan: das alles geht mit android. aber offensichtlich nutzen 98% die cloud, sonst würde hier deutlicher widersprochen … ;-)

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Und du findest es ernsthaft komfortabler/besser, wenn dies nicht "over-the-air" erfolgt, sondern lieber kabelgebunden und ueber den heimischen PC als Mittler?

1. muss die Synchronisation auch bei Symbian nicht kabelgebunden verlaufen, sondern ist auch über Bluetooth möglich,

2. kann man statt eines heimischen PC (stationär) auch ein Notebook/Netbook nehmen, dann hat man ein weiteres mobiles Gerät, das man im Ernstfall mitnehmen kann und

3. können ganz Wagemutige auch OTA (WLAN oder GSM/UMTS) ihre Daten mit dem Ovi-Service abgleichen (also ebenfalls "in the cloud"), was ich allerdings nicht tun würde, weil ich Nokia (= Microsoft?) meine Daten ebenso wenig anvertrauen würde wie Google oder Apple.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    3. können ganz Wagemutige auch OTA (WLAN oder GSM/UMTS) ihre Daten mit dem Ovi-Service abgleichen (also ebenfalls "in the cloud"), was ich allerdings nicht tun würde, weil ich Nokia (= Microsoft?) meine Daten ebenso wenig anvertrauen würde wie Google oder Apple.

Warum glaubst du, dass die Nokia-Wolke boeses tut, die proprietaere Nokia-Software auf deinem PC aber nicht?

• Zitat

Warum glaubst du, dass die Nokia-Wolke boeses tut, die proprietaere Nokia-Software auf deinem PC aber nicht?

"Böses" tut weder das eine noch das andere.

Bei einer Offline-Synchronisation bleibe ich Herr meiner persönlichen Daten (d. h. Nokia bekommt diese Daten nicht, denn sie bleiben auf meinen Systemen), bei der Synchronisation OTA in die Nokia-Cloud muss ich Nokia vertrauen, dass sie diese Daten nicht zu Werbezwecken missbrauchen, an Dritte weiterverkaufen usw. Und genau dieses Vertrauen habe ich nicht, weder zu Nokia noch zu sonst irgendeiner Firma. Dieses Vertrauen habe ich nur zu einer Person, und die blickt mich immer an, wenn ich in einen Spiegel schaue; vielleicht kein sonderlich hübscher Anblick, aber wenigstens ein Vertrauen erweckender. :D

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Bei einer Offline-Synchronisation bleibe ich Herr meiner persönlichen Daten (d. h. Nokia bekommt diese Daten nicht, denn sie bleiben auf meinen Systemen),

Sicher? Die koennen ja auch heimlich ohne dein Wissen uebermittelt werden ;)

Aber eigentlich waren wir bei dem Thema Abgleich Handy over-the-air mit Google-Kalender oder Handy via PC mit Google Kalender.

• Zitat

Aber eigentlich waren wir bei dem Thema Abgleich Handy over-the-air mit Google-Kalender oder Handy via PC mit Google Kalender.

Nö, eigentlich geht's hier um diejenigen, die Android den Rücken gekehrt haben und wieder zurückgekehrt sind zu Nokia. Jedenfalls ist es das, was ich dem Threadtitel entnehme. Was Du ihm entnimmst, weiß ich natürlich nicht. ;)

Das Schöne an Symbian ist ja, dass ich eben kein Google benötige, um meinen Terminkalender und mein Kontaktverzeichnis synchronisieren zu können. :top:

• Zitat

Das Schöne an Symbian ist ja, dass ich eben kein Google benötige, um meinen Terminkalender und mein Kontaktverzeichnis synchronisieren zu können.

Da bist du schief gewickelt: Braucht man bei Android auch nicht. Einfach die passende App laden und los geht´s auch absolut ohne Google. Wollte auch keine Termine in die Cloud stellen und war so auch kein Problem. Einfach USB-Kabel rein und syncen.

Gruß,
    Taylormade

PS: Bin vor zwei Monaten vom N97 auf ein Xperia Arc gewechselt und will von Nokia nix mehr wissen, bis die mit Symbian, Win7, Meego oder was auch immer wieder auf Augenhöhe sind. Ich mochte mein N97, solange ich nichts anderes kannte und war damit auch zufrieden und konnte auch das ganze Genörgel daran und Symbian nicht verstehen. Der Sprung zum Arc war aber eine echte Zeitreise in die Zukunft...

Von daher keine rückkehr zu Nokia in absehbarer Zeit. Der Market trägt dazu bei, weil ich für vieles, was ich gerne hätte, eine App finde. Bei Symbian mag von Anfang mehr an Bord sein. Aber was fehlt, fehlt eben und im Ovi-Store ist auf Hilfe nicht zu hoffen. Da kann ich mit Android das Handy besser an meine Wünsche anpassen auch wenn ich dafür ein paar Apps mehr brauche, als das jemals beim N97 der Fall war. Und da der Ovi-Store auch nicht gerade an Überschwemmung mit neuen Apps leidet, wird sich da wohl eher nichts dran ändern.

Is bei Symbian halt ein wenig so wie früher: Was das Handy kann, kann es. Was nicht, eben nicht. Da ist mir ein komfortabel erweiterbares System lieber. Wenn Nokia das hinkriegt, guck ich mir das auch gerne wieder an. Mal sehen, was die mit Microsoft auf die Beine stellen. Auf Symbian hoffe ich da eher nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    [Symbian braucht kein Google für Synch]
    Da bist du schief gewickelt: Braucht man bei Android auch nicht.

Und wieso bin ich schief gewickelt, wenn ich sage, dass man bei Symbian zum Synchronisieren seiner Daten kein Google braucht? Stimmt diese Aussage etwa nicht? Dann bitte ich um entsprechenden Nachweis. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Is bei Symbian halt ein wenig so wie früher: Was das Handy kann, kann es. Was nicht, eben nicht. Da ist mir ein komfortabel erweiterbares System lieber.

Dass man bei Symbian Anwendungen installieren kann (seit einige Zeit auch über das, was man bei Apple einen "App Store" nennt, heißt bei Nokia Ovi Store), hat sich aber auch schon bis zu Dir herumgesprochen? :confused: Oder hast Du die letzten fünf, sechs Jahre irgendwo in einer einsamen Höhle zugebracht und warst völlig abgeschnitten von allen Nachrichten?
    Abgesehen davon bringt ein Symbian-Gerät schon von Hause aus viele Dinge mit, die bei Android der Nachrüstung bedürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!