Deutsche Forscher finden Sicherheitsleck in Android

• Ich hatte auf dem Pulse auch ein WLAN-Netzwerk namens "FreePublicWiFi" bei dem ich mich gewundert hatte, wo das herkam.
    Inzwischen habe ich aus anderen Gründen das System neu aufgesetzt, muss ich jetzt noch irgendwas beachten, damit das nicht wieder passiert?

• Hallo an alle,
    das klingt ja wirklich komisch. Ich will mir demnächst ein neues Handy kaufen, aber die Technik entwickelt sich ja sehr schnell, wie zum Beispiel beim Thema Photovoltaik. Naja mal sehen, wofür ich mich entscheiden werde.

• Ich bin ganz sicher, dass irgendwelchen interessierten Kreise bei jedem Betriebssystem Sicherheitslecks finden werden, wenn sie nur lange und intensiv genug danach suchen. Auch wirklich bedenkliche.

Das ist eben der Preis der Nutzung eines Mainstream-Systems. Auf Nummer sicher gehen kann man nur mit einem proprietären OS, das eine derart geringe Verbreitung hat, dass eine entsprechende Meldung kaum Interesse fände. Da gibt es zwar auch Sicherheitlücken - nur sucht niemand gezielt danach. Daraus resultieren dann aber andere (hier sicher bekannte) Unzulänglichkeiten.

Ich persönlich baue der Kompatibilität wegen lieber auf Systeme mit hohem Marktanteil und nehme damit verbundene Sicherheitsbedenken bewusst in Kauf. Das ist eben der vieldiskutierte "Mut zur Lücke", verbunden mit der Hoffnung, dass es andere zuerst trifft. ;)

Frankie

• phone-company, das Problem ist, dass Du in Android nicht siehst, dass Google nicht verschlüsselt. Man könnte davon ausgehen, dass Google Techniken einsetzt, die am Computer daheim für den selben Service zum Einsatz kommen. Normalerweise schlampt Google nämlich nicht dermaßen (siehe GMail).

McTristan, dafür sind SSL/TLS vor langer, langer Zeit erfunden worden und langsam merken viele, das anzubieten. Und manch ein Nutzer schaltet sein Hirn ein und nutzt das endlich. Selbst das Telefon-Treff.de gab es bereits kurz als sichere Variante, nur wer bezahlt das?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auf Nummer sicher gehen kann man nur mit einem proprietären OS, das eine derart geringe Verbreitung hat, dass eine entsprechende Meldung kaum Interesse fände.

Wenn der Entdecker geschult ist, Pressemitteilungen zu schreiben, haben wenigstens die richtigen Kreise davon Kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!