Handel vs. Internet

  • Verstehe. Das heißt, ich starte ein Unternehmen, das bewusst Mängel in das Angebot einplant, um dann mit der Problemlösung noch einmal Geld zu verdienen. Wirklich sehr seriös.


    Ich muss als Kunde davon ausgehen können, dass ich fehlerfreie Leistung erhalte. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich Nachbesserung verlangen. Die Nachbesserung ist kein "Mehrwert".


    Es ist richtig: Ich will nicht dafür zahlen, dass das Unternehmen etwas berichtigt, was es selbst in den Sand gesetzt hat. Sorry...


    Ich habe ja geschrieben, dass ich die vertraglich vereinbarten Leistungen fehlerfrei erwarte. Wenn ich keinen 24h Service vertraglich abgeschlossen habe, dann verlange ich diesen auch nicht.
    Wenn aber vertraglich vereinbart ist, dass ich zum 31.5. meine Rufnummer portiert bekomme, und dies nicht funktioniert hat, dann bestehe ich auf die Einhaltung der Vertrags - ohne Mehrkosten für mich. Das heißt nicht, dass ich vor Gericht ziehe, wenn es mal bis zum 1.6. dauert, aber es geht ums Prinzip: Ich zahle keinen Aufpreis für das Einfordern von etwas, das ich vertraglich vereinbart habe und vom Anbieter nicht eingehalten wurde.

  • Also, wenn ich in der Warteschlange in einem Shop stehe, bekomme ich nicht den Eindruck, dass die Mehrzahl der dort vorgetragenen Probleme vom Mobilfunkbetreiber zu verschulden ist...


    Aber selbst wenn: Es gibt auch einen Zwischenbereich. Was mache ich, wenn das Handy aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht (innerhalb von 6 Monaten oder danach). Ist schon nicht schlecht, wenn ich direkt ein Austauschgerät mitnehmen kann, anstatt es einsenden zu müssen. Kein Fehler vom Betreiber, keiner vom Kunden- trotzdem Mehrwert.


    Was war nochmal das Thema? LG,


    P.S. Allerdings muss ich auch sagen, wenn man wie im Falle Vodafone vermehrt von der Hotline und im Shop über den Tisch gezogen wird, stellt sich mir aufgrund der Geschäftspolitik auch die Frage nach dem Mehrwert anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Diese tollen Menschen mag ich auch besonders. Vorallem jene die sagen "Ich will es hier nur ausprobieren, werde es Online bestellen :mad:


    Die könnten wenigstens Interesse heucheln...


    ich bin da oft gegen die Onlinehändler "unfair", ich informiere mich oft auf den Websites der Onlinehändler und gehe dann in den Laden - wenn der mir dann einen guten Preis ( ich erwähne dann oft den Onlinepreis von einem seriösem Händler, meistens Amazon und erwarte dass er mir schon ein wenig entgegenkommt, also zumindest den mittleren Preis will ich ) macht dann kaufe ich vor Ort. Wenn nicht dann eben Online.


    Ich nehme ja dann die Beratung eigentlich nicht in Anspruch, also möchte ich auch nicht dafür bezahlen :top:


    Ein Mediamarkt-Verkäufer hätte mich aber fast mal aus dem Laden gejagt als ich ihm patzig gesagt hab "dann kaufe ich eben bei Amazon" weil der zu faul war kurz zum Computer zu laufen und zumindest zu prüfen ob der von mir gewünschte Preis vom System erlaubt worden wäre, die haben ja extra eine Abfragefunktion drinn.

  • Wie kann es sein, dass Vodafone Zu Hause hier für 0 Euro abgeschlossen werden kann


    In jedem Shop für 24 * 9,95 Euro = 240 Euro.


    240 Euro für Ladenmiete, Beratung, Service ??

  • Ladenmiete, Personal, Strom, Wasser, Gas, Anschaffung und Instandhaltung von Betriebs- und Geschäftsausstattung, Vorführgeräte, Verbrauchsmaterial...


    Theoretisch kann man mit vorhandenen Mitteln und ohne großartige Investitionen Mobilfunkverträge online vertreiben. Einen Internetanschluss und einen PC hat jeder. Für Hardware müsste man Vorleistung gehen, bzw. abhängig von den Bezugsquellen auf Vorrat kaufen oder "just in Time" bestellen. Wenn man geschickt ist, sucht man sich zwei oder drei gefragte Geräte heraus, schnürt Pakete mit Tarif + Hardware und nutzt bestehende Plattformen, wie z. B. TT oder Ebay und kann quasi in Heimarbeit die Aufträge bearbeiten und die Geräte und SIM-Karten rausschicken. Somit kann man eben auch entsprechend attraktive Angebote machen, denn es gibt kaum Kosten zu decken.

  • Ich kann die Läden an einer Hand abzählen, in denen ich eine gute Beratung und einen guten Service erhalten habe. Ein nicht geringer Teil der Läden hat auch einen (florierenden) Online-Ableger.



    Ich
    - Kenne mich mit Tarifen aus
    - kenne mich mit Geräten aus
    - bin in der Lage meinen Trieb nach einem neuen Gerät 1 Versandtag lang im Griff zu halten
    - kann an Netzbetreiber Mails selber schicken, Fristen setzen, auf den Deckel "hauen"
    - dem onlinehändler Dampf zu machen, wenn was mit der Gewährleistungsabwicklung nicht klappt



    Dafür benötige ich keinen blinki-bunti-shop in 1a/1b Innenstadtlage. Die restlichen 90% der Bevölkerung, die das nicht können(oder zumindest glauben), dürfen dort gerne hinpilgern.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Verstehe. Das heißt, ich starte ein Unternehmen, das bewusst Mängel in das Angebot einplant, um dann mit der Problemlösung noch einmal Geld zu verdienen. Wirklich sehr seriös.


    Ziemlich plakativ. Es gibt immer Probleme, nicht bei jedem, aber im Querschnitt genügend. Das Leben besteht aus Kompromissen. Die Frage ist, wie schnell diese Mängel gelöst werden. Und das hängt primär davon ab, wie weit man diese Sachen vorhersehen kann. Und je mehr man sich allein schon damit beschäftigt, desto teurer wird es. Und bezahlbar soll es ja sein. Demzufolge ist es ein Ding der Unmöglichkeit, 100% aller "Mängel" vorherzusehen. Flexibilität erhöht die Komplexität und Komplexität erhöht die Kosten.


    Zitat


    Ich muss als Kunde davon ausgehen können, dass ich fehlerfreie Leistung erhalte. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich Nachbesserung verlangen. Die Nachbesserung ist kein "Mehrwert".


    Ja das hatten wir schon. Die Frage ist, wie schnell und wie effektiv das geschieht. Grundsätzlich passiert überhaupt nichts gratis oder inklusive. Du zahlst es immer. Ob mit Wartezeit, inkompetenten/unterbezahlten Verkäufern oder eben mit Geld. Ob vorher via Grundgebühr/Kaufpreis oder später mittels Servicegebühr.


    Zitat


    Es ist richtig: Ich will nicht dafür zahlen, dass das Unternehmen etwas berichtigt, was es selbst in den Sand gesetzt hat. Sorry...


    Es ging darum, dass Du einen Mehrwert hast..

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Leuten eher in einen stationären Shop gehen sollten, wenn sie sich nicht "auskennen".
    Ich bestelle nur online und nutze oft Angebote aus dem Werbeforum und freue mich über die tollen Angebote. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis darüber spreche, versteht die Angebote kein Mensch und ich habe auch keine Lust die zu erläutern...

    "Geh zu Vodafone und hau Dir die Taschen voll mit Provision..." :D
    PNs werden ungelesen gelöscht, stellt Eure Fragen im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!