[Vodafone] Ungefragte Umstellung auf Online-Rechnung?

• Hallo,

laut http://www.teltarif.de/vodafon…o-februar/news/45487.html tritt Vodafone mit seiner eigenwilligen Definition von "Nebenleistungen" in die Fußstapfen von o2, die wurden damals dafür hier und anderswo auch in der Luft zerissen.

Lautet die neue Message der Branche: Wir wollen keine Vertragksunden mehr?

• Wobei es bei o2 die Deklaration als Nebenleistung ja noch nachvollziehbar war, denn man ruft nicht monatlich bei 0180er-Nummern an und wenn es sein muss, kann man solche Anrufe auch ganz vermeiden.

Die Rechnung kann man jedoch nicht vermeiden und da es keine Pflicht gibt, einen Online-Zugang vorzuhalten kann man auch die Zusendung einer Papierrechnung unter Umständen nicht vermeiden. Insofern ist die nachträgliche Einführung einer Rechnungsgebühr schlicht eine Einführung oder Erhöhung einer Grundgebühr. Erstens Frechheit und zweitens sicher rechtlich unzulässig bei solchen Verträgen, bei denen eine Gebühr nicht von Anfang an vereinbart war. Vielleicht kann man noch bei solchen Verträgen darüber reden, die online und bereits unter Angabe einer E-Mail-Adresse abgeschlossen wurden.

:flop:

Zitat

Original geschrieben von elternkind
    In welcher Preisliste von Vodafone steht, dass Papierrechnungen kostenlos sind?

Was ist das denn für ein Argument? Das fällt in die Kategorie übelste Abzockbude!! Arbeitst du zufällig bei dem Laden und wird euch das als Argumentationshilfe an die Seite gegeben?

Wenn ich als Anbieter einen Preis verlangen will, muss dieser Preis in der Preisliste stehen und nicht umgekehrt. Es müssen keineswegs in der Preisliste sämtliche denkbaren Leistungen aufgeführt sein, die kostenfrei sind. Dürfen die für eine Kündigung eine Gebühr von 100 € verlangen, weil in der Preisliste nicht steht, dass Kündigungen kostenfrei sind? Sicher nicht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Mitlesende Anwälte mögen das noch sauberer formulieren :-)

Das werden die Anwälte von VF sicherlich vorher bereicht nach allen Seiten abegcheckt haben, wird nämlich bei jeder derartiger Änderungen gemacht.

Ich finde das ehrlich gesagt positiv, ich brauche keine Papierrechnungen - alleine schon aus Umweltschutzgründen verzichte ich drauf - und zum archivieren ist ein PDF eh die besser Wahl. Da es aber bei mir Privatrechnungen sind, landen die sowieso vom Briefkasten direkt im Müll.

Ich hab man die Druckerei von VF besichtigt, was da an Papier jeden Tag rausgehauen wird, ist pervers. Es sollte grunsätzlich keine Papierrechnungen mehr geben oder nur gehen enormen Aufschlag.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    ...
    Ich finde das ehrlich gesagt positiv, ich brauche keine Papierrechnungen - alleine schon aus Umweltschutzgründen verzichte ich drauf - ...

Das, was Du "findest" oder "brauchst", ist hier irrelevant. Es geht um laufende, verbindliche Verträge.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Das werden die Anwälte von VF sicherlich vorher bereicht nach allen Seiten abegcheckt haben, wird nämlich bei jeder derartiger Änderungen gemacht.

Wenn die Rechtsabteilung das überhaupt geprüft hat, dann kann es nur mit dem Ergebnis gewesen sein, dass die Einführung einer solchen Gebühr höchst problematisch ist. Dass sieht man ja schon an dem, was in dem Teltarif-Artikel an Rechtfertigung von VF steht. Es liegt auf der Hand, dass eine Gebühr für die Rechnung eher in die Kategorie Grundgebühr als in die Kategorie Drittleistungen wie Roaming fällt. Das wird dort aber wegen der möglichen Einsparungen schlicht in Kauf genommen.

Zitat

... aus Umweltschutzgründen ...

Ich hab man die Druckerei von VF besichtigt, was da an Papier jeden Tag rausgehauen wird, ist pervers. Es sollte grunsätzlich keine Papierrechnungen mehr geben oder nur gehen enormen Aufschlag.

Aha. Und wie fällt die Ökobilanz aus, wenn sich meine 82jährige Oma jetzt extra einen Computer kauft, um nichts für die Papierrechnung für ihren Vodafone-Telefonanschluss bezahlen zu müssen? :mad:

• Zitat

ich brauche keine Papierrechnungen

dann hattest du auch mit altem Vertrag schon bisher die Möglichkeit, die Papierrechnung abzubestellen

• Ich wurde in der Vergangenheit bereits zweimal extra mit eigenem Schreiben von Vodafone angeschrieben wegen Umstellung auf Papierrechnung. Um zu widersprechen genügte ein Anruf bei einer Kurzwahl. Ich war aber auch erstaunt als plötzlich die Papierrechnung in der Rechnung kostenpflichtig aufgeführt wurde, denn eine schriftliche Ankündigung dafür gab es nie.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Rechnung kann man jedoch nicht vermeiden und da es keine Pflicht gibt, einen Online-Zugang vorzuhalten kann man auch die Zusendung einer Papierrechnung unter Umständen nicht vermeiden.

Außer vielleicht zur Fürsprache netzloser Omas sollte die Kritik aber eher in Leserbriefspalten von Tageszeitung, Bäckerblume und Frauenzeitschriften publiziert werden, nicht gerade in Online-Foren. (-:=

Manchmal scheint die Papierrechnung, zumal die kostenfreie und erst recht die normalerweise kostenpflichtige, konkret aber unberechnete Papierrechnung auch Fetisch- und Beutecharakter zu habe. (-;=

Je suis Charlie

• Hallo,

das Umstellen auf Online-Rechnung mag in vielen Fällen sinnvoll sein, wenn das System stabil und zuverlässig funktioniert, viele wären glücklich, wenn Rechnung und EVN automatisch per -email kämen.
    Wenns den Datenschützen gefällt, halt als passwort geschütztes ZIP Paket oder mit PGP oder sowas in der Art.

Nur wenn bestimmte Online-Portale (da ist Vodafone keine Ausnahme) regelmäßig hängenbleiben oder ausfallen oder mit gängigen Browsern nicht funktionieren oder oder ... dann gibts das Frust, insbesondere bei 08/15 PC-Nuetzen, die nicht permanent am Updaten sind oder 4 Browser zur Auswahl und jede Menge Tools und Erfahrungen haben.

Und zu guter Letzt, geht es darum, daß man einen Vertrag abgeschlossen hat. Wenn der Kunde an dem Vertrag was ändern will, z.B. günstigere Tarife, weniger Option, dann heißt es regelmäßig - geht nicht - Vertrag! wenn der Netzbetreiber was ändern will, was dem Kunden Nachteile bringen könnte, dann machen sie das einfach.

Und das ist der springende Punkt.

:flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!