In welcher Preisliste von Vodafone steht, dass Papierrechnungen kostenlos sind?
[Vodafone] Ungefragte Umstellung auf Online-Rechnung?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von elternkind
In welcher Preisliste von Vodafone steht, dass Papierrechnungen kostenlos sind?keine Ahnung aber bei mir war sie bisher immer kostenlos. Ich hatte vor 3 Tagen einen Anruf der Heissleine, bei dem man mich auf die demnächst anfallenden Versandkosten für die Papierrechnung hinwies. Da ich ohnehin nur Flatkosten habe, hab' ich's auch gleich umstellen lassen. Wenn ich das hier so lese, war das vllt etwas voreilig :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Berechnung angeblich ab Januar, bisher aber noch nicht erfolgt.Die Januar-Rechnung kannst Du ja frühestens am 1.2. bekommen und die wird dann wohl etwas mehr kosten :mad:
-
Wer eine kostenlose Papierrechnung fordert, sollte die entsprechende Vereinbarung auch vorweisen können
-
Hallo,
wie wärs denn mit Par. 1.2 der Vodafone AGB ?
Vodafone wird dem Kunden derartige Änderungen mit einer Frist von
sechs Wochen schriftlich ankündigen. Erfolgen Änderungen zu Ungunsten
des Kunden, kann der Kunde das Vertragsverhältnis innerhalb von
vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung für den Zeitpunkt
des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. In der Änderungsmitteilung
weist Vodafone den Kunden auf sein Kündigungsrecht hin. -
Zitat
Original geschrieben von elternkind
In welcher Preisliste von Vodafone steht, dass Papierrechnungen kostenlos sind?Es steht indirekt in den alten, weil der Zusatz
ZitatSie erhalten kostenlos eine E-Mail Rechnung (bei Umstellung auf eine zusätzliche Papierrechnung fallen extra Kosten von 1,22 € pro Monat an).
erst bei neueren Verträgen auftaucht. Interessant ist die Frage ob Vodafone die 1,22€ auch auf 1,50€ erhöht.
Desweiteren steht in alten Versionen des InfoDok 377 auch nur
ZitatEine Kündigung Ihrer Vodafone MeineRechnung lässt Ihren Vodafone-Vertrag, für den wir die Rechnungen stellen, unberührt. Sie erhalten dann für diesen Vertrag wieder monatliche Rechnungen in Papierform.
ohne den modernen Zusatz
ZitatHierfür wird Ihnen ein zusätzliches Entgelt entsprechend der gültigen Preisliste für Vodafone D2-Dienstleistungen berechnet.
-
Bei hartnäckig insistierenden Kunden kommt von VF ein rechtlicher Hinweis:
Laut einem Urteil des OLG Düsseldorf vom 31.10.1996 (6U 206/95) darf Vodafone ein Zusatzentgelt für die administrative Abwicklung berechnen.
Und wenn die Kosten steigen, darf man entsprechend natürlich die Preise auch ändern.
-
In dem Urteil ging es allerdings um die (Nicht-)Teilnahme am Lastschriftverfahren, Zitat:
ZitatEine Klausel, die vom Kunden für den Fall, daß er nicht am Lastschriftverfahren teilnimmt, ein Zusatzentgelt für die administrative Abwicklung verlangt, ist jedenfalls dann wirksam, wenn der Kunde durch die Abwicklung der Rechnungserteilung auch beim Lastschriftverfahren in den Stand versetzt wird, rechtzeitig für die erforderliche Deckung zu sorgen.
(http://www.der-betrieb.de/content/dft,0,101839,)
Es ist zudem etwas anderes, wenn eine solche Klausel von Anfang an bei Vertragsschluss vereinbart wird als wenn das nachträglich von einer Seite geändert wird.
-
Zitat
Original geschrieben von supertanker
Wie wäre es denn mit einem Anruf bei der Hotline? Die können das wieder zurückstellen. Hat bisher immer geklappt. Das VF kein Geld verlangen darf wenn es bisher kostenfrei war dürften sie selber wissen aber man kann es ja mal versuchen.In der Tat verlief bei mir ein Anruf bei der Kundenbetreuung erfolgreich. Ich erklärte mich mit einer Umstellung von Papier- auf Online-Rechnung nicht einverstanden und es wurde mir zugesichert, dass ich weiterhin eine Papier-Rechnung erhalten werde.
-
Hallo,
wenn die Kundenbetreuung das zurückschalten kann, prima.
Schätze, wenn man den vorgeschlagenen Brief verschicken würde, würden sie auch beidrehen.Man sollte die Mobilfunkmanager mal zurück in den Lateinunterricht schicken.
"Pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten, das gilt nicht nur für die Kunden.
:cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!