Ganz provoktiv die nächste Frage: Warum heftest Du als PRIVAT(!)-Person Deine Telefonrechnungen ab? Du kannst sie steuerlich sowieso nicht geltend machen. Und wenn Du sie unbedingt archivieren möchtest, kannst Du doch auch die PDF-Dateien runterladen und sammeln.
[Vodafone] Ungefragte Umstellung auf Online-Rechnung?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas2107
Aber ganz ehrlich? Was spricht denn gegen die Online-Rechnung als Privatperson? In Kürze funktioniert sogar der PDF-Versand an Deine E-Mail-Adresse.Es soll immer noch Leute geben, die, obwohl sie einen Vodafonevertrag haben, keinen Computer und keine Emailadresse ihr eigen nennen ...
Und nicht mal so wenige ...
Nachtrag:
Außerdem empfinde ich es als Frechheit, wenn ein Unternehmen einseitig Vertragsbedingungen ändert und *ich* reagieren muss, wenn ich das nicht will. So ein Verfahren müsste unter Strafe gestellt werden.Außerdem - was habe *ich* davon, wenn ich umstelle? Warum gibt es z.B. auch keine monatliche 1,50€ Gutschrift, wenn man umstellt?
Wenn ich mich selbst für eine Online-Rechnung entscheide, dann ist es meine Sache, aber ich will nicht drangsaliert werden.
-
Zitat
Ganz provoktiv die nächste Frage: Warum heftest Du als PRIVAT(!)-Person Deine Telefonrechnungen ab? Du kannst sie steuerlich sowieso nicht geltend machen. Und wenn Du sie unbedingt archivieren möchtest, kannst Du doch auch die PDF-Dateien runterladen und sammeln.
Wirfst du deine Kontoauszüge auch sofort in den Müll? Steuerlich sind die in den meisten Fällen auch nicht relevant.
Natürlich kann man auch die PDF-Dateien sammeln. Das mache ich mit den Kontoauszügen auch. Allerdings gibt es eben auch Leute, die Dokumente lieber in der Hand halten. Zumal nicht jeder seinen PC regelmäßig sichert und dann beim Ausfall der Festplatte der Knatsch groß ist.
Mein Chef druckt wichtige E-Mails auch aus und heftet sie in die entsprechende Akte, damit sie nicht verloren gehen.Wer einen Online-Tarif abschließt und dafür Rabatt erhalten hat, kann ja gerne zur Online-Rechnung gezwungen werden. Wer aber in den Laden gegangen ist, ist vermutlich nicht so PC-versiert. Er sollte die Rechnung ohne zusätzliche Gebühren in Papierform erhalten. Stell dir vor, die Sparkasse würde die Kontoauszugsdrucker aus Kostengründen abschaffen. Man müsste die Kontoauszüge per Online-Banking beziehen. Egal ob man nen PC hat oder nicht.
-
Zitat
Du kannst der Umstellung auf Online-Rechnung widersprechen, indem Du die vollautomatisierte Rufnummer 12449 von Deinem Handy anrufst. Dann erhälst Du weiterhin eine Papierrechnung. Wenn Du für die bisher nichts bezahlt hast, bleibt sie auch kostenlos. Wenn Du allerdings in Kürze mal Deinen Vertrag verlängerst, stimmst Du automatisch den neuen Konditionen zu und solltest Du dann noch eine Rechnung per Papier haben wollen, zahlst Du dafür 1,50 EUR/Rechnung.
Danke für diesen Hinweis!Diesen Prozess des Anrufes auf einer vollautomatischen Rufnummer habe ich in den letzten Jahren bereits mehrfach bei einer Ankündigung einer Umstellung auf Online-Rechnung durchlaufen, weil diese Möglichkeit explizit von Vodafone angeboten wurde. Diesmal ist diese Möglichkeit auf der Ankündigung jedoch nicht explizit aufgeführt. Ich hoffe, dass es trotzdem auch diesmal funktionieren wird.
EDIT: Nein, es funktioniert nicht. Bei einem Anruf unter dieser Nummer bekomme ich zwei Alternativen zur Auswahl: (1) Umstellung auf Online-Rechnung. (2) Beibehaltung der Papierrechnung zu einem Preis von 1,50 EUR.
ZitatOriginal geschrieben von Norbert100
Noch eine Idee von mir: Kann man sich einer Umstellung auf Online-Rechnung dadurch entziehen, dass man den Onlinezugang zu "Mein Vodafone" kündigt und auch die E-Mail-Adresse aus dem Kundendatenstamm entfernen lässt?
Ohne Zugang zu "Mein Vodafone" und nach Löschung der E-Mail-Adresse aus den personenbezogenen Kundendaten ist es doch für Vodafone unmöglich eine Online-Rechnung zuzustellen.Ist es bei der telefonischen Kundenbetreuung problemlos möglich, den Onlinezugang zu "Mein Vodafone" löschen zu lassen und auch die E-Mail-Adresse aus den personenbezogenen Daten entfernen zu lassen?
-
Ist eine Papierrechnung eigentlich eine "Zusatzleistung"? In den AGB heißt es nämlich:
Zitat1.4 Vodafone ist ferner berechtigt, die Entgelte für Zusatzleistungen – insbesondere für Verbindungen zu Sonderrufnummern – zu ändern. Vodafone wird den Kunden vor Wirksamwerden über die Preisänderung schriftlich informieren.
Falls ja: Hat denn jetzt jeder Kunde auf seiner Papierrechnung einen entsprechenden Hinweis über die zukünftige Bepreisung bekommen? Oder kostet sie für "Altkunden" weiterhin nichts? :confused:
-
Meiner heutigen Rechnung lag auch ein Zettel bei. Auf der Rechnung steht aber davon nichts und es wurde bisher auch noch nichts berechnet. Auch von einer automatischen Umstellung ist nichts zu lesen.
Hat man bei sowas ein Sonderkündigungsrecht?Zitatinfo
Ausgabe 01/2012Wichtige Informationen zu Ihrer Papierrechnung.
Die Vodafone Papierrechnung wird ab 1. Januar mit 1,50€ monatlich berechnet.
Willkommen im Netz von morgen.
power to you
-
Wie wäre es denn mit einem Anruf bei der Hotline? Die können das wieder zurückstellen. Hat bisher immer geklappt. Das VF kein Geld verlangen darf wenn es bisher kostenfrei war dürften sie selber wissen aber man kann es ja mal versuchen.
Bei neuen Verträgen mit Online Rechnung, wird man übrigens beim Löschen des Onlinezugangs auf den dann kostenpflichtigen Versand hingewiesen.
Allgemein stellt sich mir allerdings die Frage, ob eine Rechnung überhaupt Geld kosten darf. Ich stelle mir gerade vor was los wäre, wenn meine KFZ-Werkstatt plötzlich für die Rechungsausstellung nochmal 2,50 drauflegen würde.
jo
-
Zitat
Original geschrieben von karsten
Hat man bei sowas ein Sonderkündigungsrecht?Nö, das ist eine so genannte Nebenleistung.
-
Hallo,
wenn die Rechnung zuverlässig per e-mail käme oder das Download-Portal zuverlässig funktionieren sollte, find ichs persönlich praktisch, aber ok, es gibt sicher Argumente für eine Papier-Post-Lösung.
[edit] Ich habe mir das mal überlegt.
Du hast einen Vertrag mit Grundgebühr und Minutenpreisen, etc. abgeschlosen.
Wenn die jetzt "mehr" von Dir wollen, steht Dir IMHO (IANAL) ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Anwälte hier?
Vielleicht würde ich so einen Brief schreiben?
Name, Adresse, betroffene Handynummer, Kundennummer , alternative Telefonnummer für Rückfragen (z.B. Festnetz)
Ort, Datum
SgDuH
Hiermit widerspreche ich der Umstellung auf Online-Rechnung für meinen Vertrag Rufnummer xxx, Kundennummer YYY und erwarte, daß Sie mir weiterhin wie bei Vertragsabschluß verbindlich vereinbart, monatlich eine aufpreisfreie Rechnung in gedruckter Form per Briefpost an meine Adresse (genaue Adresse) zusenden.
Sollten Sie dazu nicht in der Lage oder nicht gewillt sein, stellt die angekündigte Preiserhöhung für die bisher inklusive kostenlose Papierrechnung einen Grund für eine außerordentliche Kündigung dar, was ich hiermit ausübe.
Dswegen erkläre ich hiermit auch meine sofortige Kündigung des Anschlusses mit der Rufnummer xxxx und der Kundennummer yyyy per sofort.
(Falls es zutrift, kündige ich auch weitere Anschlüsse mit der/den Rufnummer(n) xxxx2 unter der/den Kundennummer(n) yyyy2 zum nächstmöglichen Termin.)
Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß ich den Aufpreis für eine Papierrechnung auf gar keinen Fall bezahlen werde und behalte mir im Streitfall die gerichtliche Nachprüfung Ihres Verhaltens ausdrücklich vor.
Bitte bestätigen Sie mir auf jeden Fall den exakten Abschalttermin, damit ich die Rufnummer zu einem andern Anbieter, der sich an vertraglich vereinbarte Reglungen hält, einleiten kann.
Mfg
Unterschrift
Mitlesende Anwälte mögen das noch sauberer formulieren
Disclaimer
IMHO = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
IANAL = I am not a lawyer = bin kein Anwalt - sprich das ist meine persönliche Ansicht, aber keine Rechtsberatung! -
Bei mir lag der Zettel gestern auch bei :mad: Berechnung angeblich ab Januar, bisher aber noch nicht erfolgt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!