[Vodafone] Ungefragte Umstellung auf Online-Rechnung?

  • Hallo,



    ich habe einen Vertrag bei VF aus Anfang 2010, der zwar Online abgeschlossen wurde (5€ Rabatt auf Monatsrechnung), jedoch zu dem Zeitpunkt als noch die Papierrechnung Bestandteil war, jedenfalls habe ich diese bisher immer brav im Kasten bei mir gefunden.


    Jetzt habe ich eine Email bekommen, in der ich meine hinterlegte Email-Adresse bestätigen soll:

    Code
    Guten Tag,
    wir benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn Ihre aktuelle OnlineRechnung
    für Sie zur Verfügung steht. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse,
    indem Sie auf den beigefügten Link klicken:
    Bestätigung der E-Mail-Adresse


    Hat Vodafone hier einmal ungefragt auf Online-Rechnung umgestellt?
    Habt ihr Ähnliches bei Euch auch schon erlebt? Bleibt die Papierrechnung erhalten, wenn ich einfach nichts unternehme oder muß ich aktiv bei der Hotine werden?

  • Zu dem Thema gibt es schon zahlreiche Threads. In der Regel informiert Vodafone auf der Rechnung der bevorstehenden Umstellung.
    Dieser kann man widersprechen. Wenn du natürlich keinen Hinweis bekommen hast, reklamiere und lasse wieder umstellen.


    Bei dir sieht es so aus dass die Umstellung schon erfolgt ist, widersprechen ist angesagt.



    http://www.telefon-treff.de/sh…t=onlinerechnung+vodafone
    http://www.telefon-treff.de/sh…t=onlinerechnung+vodafone
    http://www.telefon-treff.de/sh…t=onlinerechnung+vodafone


    Marco

  • Einfach entsprechend antworten und schon bleibt es bei Papier. Generell finde ich aber die Lösung mit der Onlinerechnung ganz ok... Die meisten Privatkunden schmeißen die Rechnung sowie direkt in den Papierkorb wenn Sie ok ist. Von daher ist ein Onlinezugriff sicherlich sinnvoll. Bei Geschäftskunden ist klar die Papierrechnung gefordert. Allerdings gibt es hier auch schon Onlinelösungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Die meisten Privatkunden schmeißen die Rechnung sowie direkt in den Papierkorb wenn Sie ok ist. Von daher ist ein Onlinezugriff sicherlich sinnvoll. Bei Geschäftskunden ist klar die Papierrechnung gefordert. Allerdings gibt es hier auch schon Onlinelösungen.


    Alle Privatkunden, die ich kenne, heben die Papierrechnung auf. Aber wird ja unterschiedlich sein^^
    Ich halte es jedenfalls auch für Privatkunden für eine gute Sache.


    Kostet das bei VF eigentlich extra, wenn man eine Papierrechnung haben will?


    Bei T-Mobile hatte das immer nichts gekostet, auch wenn es bei mir auch mal vorgekommen ist, daß einfach auf eine Onlinerechnung umgestellt wurde.

  • Papierrechnung kostet in den neueren Verträgen extra.


    Ich finds als privat Person auch nicht tragisch, aber immer wenn ich meine Rechnung bei Vodafone abrufen möchte - streikt Mein Vodafone- naja fast jedes 2. Mal.

  • die frechheit dieser aktion liegt imo darin, dass man nicht die kunden fragt ob ihnen das lieber wäre, sondern eigenhändig es ändert und der kunde muss dann aktiv werden.


    das kann nicht sein und ist absolut kundenunfreundlich. mal gespannt ob ich noch eine bestätigung für den widerspruch bekomme...

  • *Thread-Reanimierung*



    Vodafone ist mal wieder dabei, die Kunden auf Online-Rechnung umzustellen - diesmal in verschärfter Form. :flop:


    Bei meiner letzten Rechnung war als Beilage ein Beiblatt enthalten, in welcher ich informiert wurde, dass ich auf Online-Rechnung umgestellt werde. Eine Widerspruchsmöglichkeit wird zwar eingeräumt, jedoch kostet eine Papierrechnung dann 1,50 EUR.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen von Vodafone nicht den den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und möchte die Rechnung weiterhin in Papierform ohne Aufpreis.


    Deswegen meine Frage an die Insider bzw. Kunden, die dieses Scheiben vor kurzem auch erhalten haben und bereits Erfahrung gesammelt haben:


    Hat diesem Schreiben bereits jemand erfolgreich widersprochen und erhält die Papierrechnung weiterhin kostenfrei?


    Kann die Kundenbetreuung bei guter Argumentation "Kulanz" walten lassen?


    Noch eine Idee von mir: Kann man sich einer Umstellung auf Online-Rechnung dadurch entziehen, dass man den Onlinezugang zu "Mein Vodafone" kündigt und auch die E-Mail-Adresse aus dem Kundendatenstamm entfernen lässt? :D


    Danke für Eure Beiträge! :top:

  • Du kannst der Umstellung auf Online-Rechnung widersprechen, indem Du die vollautomatisierte Rufnummer 12449 von Deinem Handy anrufst. Dann erhälst Du weiterhin eine Papierrechnung. Wenn Du für die bisher nichts bezahlt hast, bleibt sie auch kostenlos. Wenn Du allerdings in Kürze mal Deinen Vertrag verlängerst, stimmst Du automatisch den neuen Konditionen zu und solltest Du dann noch eine Rechnung per Papier haben wollen, zahlst Du dafür 1,50 EUR/Rechnung.


    Aber ganz ehrlich? Was spricht denn gegen die Online-Rechnung als Privatperson? In Kürze funktioniert sogar der PDF-Versand an Deine E-Mail-Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Aber ganz ehrlich? Was spricht denn gegen die Online-Rechnung als Privatperson? In Kürze funktioniert sogar der PDF-Versand an Deine E-Mail-Adresse.


    Wenn man sie im Ordner abheften möchte, muss man sie erst ausdrucken. Und nicht jeder hat einen Laserdrucker, damit der Ausdruck dokumentenecht ist.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!