ebay Verständnisfrage

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe letzte Woche einen Artikel bei ebay verkauft, den ich 1 Tag nach der Bezahlung via paypal verschickt habe. Heute kam das Päckchen zurück, mit dem Kommentar:


    Der Empfänger ist im Telefonbuch nicht eindeutig zu finden.


    Ein weiteres Etikett beschreibt:


    Empfänger / Anschrift unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln.



    Ich hab den Artikel genau an die Adresse geschickt, die ich von ebay bekommen habe. Zusätzlich sagt der Käufer, er hat schon mehrere Pakete an diese Adresse bekommen, immer problemlos. Auch sei die Adresse korrekt, die ich verwendet habe.


    Wie soll ich nun weiter vorgehen? Schicke ich das Päckchen nochmal ab, kommt es wohl möglich wieder zurück. Hinzu kommt ja auch noch, dass ich die Portokosten von 3,90€ bereits für das erste Päckchen verwendet habe. Ich bezweifle, dass ich nochmals 3,90€ vom Käufer überwiesen bekomme...


    Was würdet ihr in meinem Falle machen? Vielen Dank ...

  • Foto als Beweis machen. Draufschreiben das es den Empfänger dort gibt und einfach bei der Post abgeben ohne noch mal zu zahlen.

  • Kannst Du denn sicher sein, dass es den Empfänger unter der Adresse auch wirklich gibt?
    Eventuell hat ja die Post recht.

  • Ganz sicher sein kann ich nicht, allerdings muss man ja, wenn man sich bei ebay anmeldet, die Adresse angeben. Diese wird dann per Schufa überprüft. Normalerweise müsste daher auch die Adresse stimmen ...


    Das schöne ist die Antwortvon ebay, die ich auf meine Frage "Wie weiter vorzugehen ist" bekommen habe:


    ...
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben, dass Ihr verkaufter Artikel nicht behändigt werden konnte.


    In diesem Fall empfehle ich Ihnen mit dem Käufer weiterhin in Kontakt zu bleiben. Wir können leider nicht sagen, wohin das Packet versendet werden soll und wer die weiteren Kosten tragen. Das muss mit dem Verkäufer besprochen werden.


    Wenn es keine Einigung erreicht werden kann, empfehle ich Ihnen die Transaktion abzubrechen.


    Es tut mir leid, dass wir in diesem Fall nicht behilflich sein können.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmidti88
    wie meinst du das mit Foto?


    Ich würde sicherheitshalber halt ein Foto vom Päkchen machen wo man schön die Adresse sieht aber auch den Aufkleber das der Empfänger nicht bekannt ist.
    Man weiss ja nie. Vielleicht braucht man es mal als Beweis. Gegegenfalls das Bild auch den Käufer schicken.


    Kannst die Adresse vielleicht mit Google oder so mal checken? Street View.. ob die PLZ stimmt...
    Und schau mal wie viele Bewertungen der Käufer hat ob er wirklich schon ein paar Käufe gemacht hat??

  • Das mit der Adresse und der Schufa wäre mir neu. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das 1. gemacht wird und 2. dabei die Adresse verifiziert wird.


    Geh doch nochmal zur Post und frage, was die als Lösung anbieten. Ist sicher nicht das erste Mal und die sollten sich auskennen.

  • Achso, ja das ist geschehen mit dem Foto. Aber dennoch sagt der Käufer: Hier wohne ich ... Die Adresse gibt es auch laut Google Maps, nur weiß ich ja natürlich nicht, ob der da wirklich wohnt. Telefonbucheintrag gibt es nicht, das hat aber auch nichts zu bedeuten. Ich steh auch nicht im Telefonbuch.


    ebay hat er schon über 30 positive Bewertungen, nur als Käufer. Also hat er schon das ein oder andere Paket bekommen.


    Er weigert sich auf jeden Fall einen erneuten Versand zu bezahlen. Ich möchte auch ungern nochmal das Päckchen los senden, damit das gleiche nochmal passiert ...


    Ich denke, ich werde es auf einen paypal Streit ankommen lassen ... Dann sollen die entscheiden wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Das mit der Adresse und der Schufa wäre mir neu. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das 1. gemacht wird und 2. dabei die Adresse verifiziert wird.


    http://pages.ebay.de/help/account/schufa-help.html Dort lese ich aber gerade, dass das Schufa Verfahren nur bei Leuten genutzt wird, die keine private E-Mail Adresse haben, sprich ...@domain.de und nciht @web.de

    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Geh doch nochmal zur Post und frage, was die als Lösung anbieten. Ist sicher nicht das erste Mal und die sollten sich auskennen.


    das werde ich morgen mal machen ...

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