WLAN Verbindungsprobleme + Abbrüche

• Guten Morgen,

ich habe schon seit einigen Wochen Probleme mit meinem iPhone 4 und dem WLAN zuhause, nachdem diese nicht aufhören frage ich doch mal hier nach:

bis vor wie gesagt ein paar Wochen lief alles einwandfrei und ohne Probleme, dann fing es damit an das auf einmal das Heimnetzwerk nicht mehr gefunden wurde bzw. es wird angezeigt im iPhone aber es verbindet sich nicht.

Manchmal verbindet es sich nach ein paar Versuchen, manchmal nach ein paar mal Ein- und Ausschalten des WLAN im iPhone.

Steht die Verbindung ist das nächste Problem das öfters keine Daten übertragen werden, das WLAN des iPhones hängt also quasi. Manchmal geht es auch hier wieder nach ein paar Minuten.

Diese Probleme treten aber NICHT immer auf, manchmal funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe keinerlei Veränderungen seitens des Netzwerkes vorgenommen, weder am Router noch am iPhone 4 selber. Ich habe Firmware 4.2.1 auf dem iPhone also kann es auch nicht das WLAN Problem sein welches seit Firmware 4.3.3 wieder auftreten soll.

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, und wenn das nicht funktioniert, das iPhone komplett wiederherstellen ohne das Backup einzuspielen!

Das würde ich an deiner Stelle mal als aller erstes versuchen! ;)

Liebe Grüße Andreas

• Das wollte ich eigentlich vermeiden da ich verschiedene Netzwerke (Freunde, Familie etc.) konfiguriert habe die alle automatisch verbunden werden wenn ich in deren WLAN bin.
    Diese wären ja mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen alle gelöscht.

Ich frage mich sowieso warum es von heute auf morgen nicht mehr richtig funktioniert und noch viel mehr warum es manchmal geht und dann wieder nicht.

• Na gut, dann wirds schwierig ...

Zumindest die Netzwerkeinstellungen solltest du zurücksetzen. Mir ist auch nicht bekannt, das es bei der 4.2.1 zu Wlan-Problemen bzw. -Aussetzern kam.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn du mehrere Wlan-Profile konfiguriert hast, aber ansonsten musst du versuchen, dich damit anzufreunden, kurz das Wlan auszuschalten, und es dann wieder einzuschalten damit es funzt ...

Vielleicht hat ja sonst noch jemand hier einen brauchbaren Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße Andreas

• Hallo,

hast du schonmal auf deinen Router geschaut ob nicht etwa ein 2.Wlan mit auf der selben Frequenz hängt?
    Ich hatte nähmlich anfangs ähnliche Probleme, mein Wlan stand auf "automatischen Funkkanal" hab dann in den Router geschaut und mir manuell einen eigenen Kanal rausgesucht. Im automatischen Modus hing er immer auf der 1, da waren aber noch 2 andere mit drauf.
    Seitdem ich mir den Kanal selber gesucht hatte hab ich überhaupt keine Probleme mehr.

• Das wäre natürlich einen Versuch wert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt, denn die Anzahl der Wlan-Netzwerke steigt ja stetig ... (Bei uns in der Nachbarschaft bzw. im Umkreis sind es z. B. knapp 20 ...)

;)

Liebe Grüße Andreas

• Bei mir in der Wohnung 2.Etage sehe ich auch 10 Netze, da hängen einige auf dem gleichen Kanal rum,
    wie gesagt ich hab mir nen freien rausgesucht und seitdem hab ich Ruhe :) .

• Hmmm...ein guter Einwand, das werde ich mal ausprobieren mit dem festen Kanal. Die Fritz!Box zeigt die anderen besetzten Kanäle ja schön an sodass man sich einen freien aussuchen kann.

Wenngleich ja andererseits die automatische Kanalwahl eben genau diese Probleme verhindern soll :confused:

• Berichte dann bitte mal, ob sich dein Wlan-Verbindungsproblem dadurch gelöst hat! :)

Liebe Grüße Andreas

• Aber gerne doch, ich berichte ;) :

vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen, seitdem ich auf einen festen Kanal umgestellt habe funktioniert alles einwandfrei (vorsichtig deshalb weil ja auch vorher immer mal wieder alles korrekt lief, s.o.)

Aber laut Router war bei mir auch keine Doppelbelegung bei der automatischen Kanalwahl (5 Netze in der Nähe aber im einstelligem Bereich und bei mir immer auf Kanal 11 wenn ich geschaut hatte), jetzt habe ich seit 2 Tagen fest auf Kanal 12 gestellt.

Ich verstehe es immer noch nicht ganz hoffe aber das es wirklich daran lag, deswegen danke an Karnayna :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!