Audio-Signal Entkoppler gesucht

  • Hallo,


    kennt jemand einen guten Entkoppler, um Audiosignale galvanisch zu entkoppeln.


    Ich hab das Problem, das meine Aktivboxen am Notebook in der Dockingstation ständig Störgeräuche im Hintergrund haben. Als Quelle hab ich das Netzteil der Dockingstation ausgemacht, weils ebenfalls eine 3-poligen Netzanschluss hat. Mit dem normalen Notebooknetzteil und 2-poligen Netzanschluss gibt es keine Probleme, aber das ist zu schwach auf Dauert.


    Leider gibt es dazu aber keine Alternative von DELL in der Leistungsklassen, so muss ich einen anderen Weg gehen und das Audiosignal zu den Boxen galvanisch trennen, am besten optisch.
    Jetzt suche ich einen entsprechenden Adapter.


    Aktuell hab ich einen aktiven von ELV, aber der funktioniert nicht so wirklich gut.


    Danke im voraus.

  • Solange nur ein Gerät der gesamten Anlage geerdet ist, kommt es normalerweise nicht zur Brummschleife. Es tritt eher auf, wenn ein Gerät mit einer fremden Erde verbunden ist, wie z.B. Kabelanschluß oder Satanschluß. Dort würdest Du dann eine Entkopplung durch einen Mantelstromfilter durchführen. Das ist einfacher und praktisch ohne (Bild-)Qualitätseinbußen verbunden.


    Zähl' mal auf, welche Geräte über Schutzleiter (dreipoliger Stecker) oder über andere Masseverbindungen verfügen.

  • Hallo,


    sagte ich ja bereits, das Notebook bzw. die Dockingstation hat ein 3-Poligen Netzanschluss und die Aktivboxen ebenfalls.


    Nutze ich das normale Notebooknetzteil an der Dockingstation, welches einen normalen Eurostecker hat, ist das Problem erledigt, aber das Netzteil ist auf Dauer zu schwach und der Akku wird leergesaugt.
    Dell hat leider keine mehr mit 2-poligen Netzanschluss in der Leistungsklasse, somit muss ich eine andere Lösung suchen. Andere Netzteile kommen nicht in Frage, die funktionieren an DELL-Notebooks nicht.

  • Du wiederholst nur das, was Du schon geschrieben hast, beantwortest aber meine Fragen nicht.


    Normalerweise führen zwei Geräte mit Schutzleiter an einer Steckdosenleiste eben nicht zu Brummen. Dass Du nun durch die Verwendung von einem Stecker mit zwei Polen das Problem gelöst hast, heisst nicht, dass das Problem auch daher kommt.


    Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du nicht einfach simple Aktivboxen betreibst, sondern ein Heimkinosystem, was auf irgendeine Art und Weise mit einem Kabelanschluß oder Satanschluß verbunden ist. Kann auch über Umwege sein, z.B. Scartanschluß an Videorekorder, der am Antennenanschluß hängt.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass simple Aktivboxen einen dreipoligen Netzstecker haben. Da hätte ich gerne mal den Typ von gewusst, weil da könnte man vielleicht was fummeln.

  • Hallo,


    Problem erledigt, hab mir vorhin beim Elektronikladen des Vertrauens einen NF-Entkoppler mitgebracht, den er mir dafür empfohlen hat und nun ist Ruhe.


    Zitat

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass simple Aktivboxen einen dreipoligen Netzstecker haben.


    Hab nicht gesagt, das es simple Aktivboxen sind, sondern es sich ordentliche - "JBL Control One" sind das und die haben ein dreipoliges Netzteil.

  • Du willst gar keine Lösung für das Problem, oder? Jetzt hast Du das Symptom bekämpft, auf Kosten der Klangqualität.


    Übrigens: Auf der JBL-Webseite finde ich nur eine Sorte Control One, und die sind einfach nur passive Lautsprecher ohne Verstärker. Hast Du mal einen Link zur Hand?

  • Hallo,


    Zitat

    Du willst gar keine Lösung für das Problem, oder? Jetzt hast Du das Symptom bekämpft, auf Kosten der Klangqualität.


    Ja, das war mein Ziel, weil ich die Ursache nicht wegbekomme, was währe nämlich der Austausch eines Netzteiles gegen eines mit Eurostecker-Anschluss, weil dann währe das Thema erledigt.
    Ich könnte das Notebook mit dem normalen Netzteil betreiben, dann hätte ich keinerlei Probleme, müsste dann aber nach 6 Std. die Arbeit einstellen, weil der Akku leer ist und das geht garnicht.


    Aber ganz ehrlich, mir ging es auch auf den Sack, das du mir einreden wolltest, das ich zuhause ein Heimkinosystem stehen habe - habe ich auch, aber nicht im Arbeitszimmer, sondern eine Etage tiefer im Wohnzimmer - übrigens auch mit JBL-Boxen, u.a. auch Control ONE´s für den Surroundbereich.


    Der NF-Entkoppler ist übrigens von Oelbach und für High-End Anlagen gedacht, kostet auch ein paar Euros.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Übrigens: Auf der JBL-Webseite finde ich nur eine Sorte Control One, und die sind einfach nur passive Lautsprecher ohne Verstärker. Hast Du mal einen Link zur Hand?


    Weil die aktiven nicht mehr hergestellt werden.


    Es gibt drei Versionen der Control One:
    - passive
    - aktive mit interne 2x35 W Endstufe
    - aktvie mit wireless und interner 2x35W Endstufe und externen Funksender

  • Wir reden immer noch aneinander vorbei. Nein, ich will nicht Dein Netzteil austauschen, weil das Netzteil zu 95% nicht die Quelle des Problems ist, auch wenn Du das meinst. Ist mir jetzt aber auch egal, Du hast ja jetzt das Symptom behandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!