R520: kein Aufladen, wenn Magic Word Aktiv ist?

• Hallo zusammen,

ich habe nach verschiedenen Probs mit einem S35 und einem Motorola L7089 meine Audio2000-FSE (Funkwerk Dabendorf) jetzt für mein r520m umgerüstet. Sieht wirklich edel aus :top: - nun hoffen wir mal, daß es auch so edel funktioniert.

Eine Frage hätte ich: die Audio2000 wird vom r520m als "Portable FSE" erkannt, nicht als Kfz-Einbausatz. Ich dachte mir, wenn schon Sprachsteuerung, dann richtig, und gab das "Zauberwort" für die Sprachsteuerung ein. Ich erhielt die (wohl normale) Warnung, daß die Standbyzeit dadurch verringert werde. und mußte ich dann feststellen, daß das Telefon in der FSE nicht mehr lädt. Schalte ich das Zauberwort aus, lädt das Telefon sofort weiter.

Ist das normal so, oder ein Fehler im Setup der Anlage?

Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Funkwerk Dabendorf und T68i

Hi tomcat,

ja, ist bei mir das gleiche, zumindest was die Profil-Auswahl angeht. Mein T68i wählt dann auch "portable FSE" statt "KFZ-Betrieb" aus, was ziemlich ärgerlich ist, weil man zwar im Menüpunkt das Zubehör "portable FSE" dem Profil KFZ zuweisen kann, nur bleibt dann die Telefonbeleuchtung dauerhaft an, wenn man einen Kopfhörer anschließt. Und das ist ziemlich blöd, wenn das Telefon nicht geladen wird.

Funkwerk Dabendorf habe ich angeschrieben und als Antwort kam das:

die Ericsson-Handys sind nicht zündungsgesteuert. Eine entsprechende
    Programmierung der Anlage nützt in diesem Fall nicht.
    Es gab verschiedene Gründe den Portablen Freisprechmodus zu nutzen.
    Sie können im Menü eine Namensänderung vornehmen und diesen Punkt
    mit Freisprechen oder PKW umbenennen.
    Sollten weitere Fragen bestehen, rufen Sie bitte unter 03377/316233
    zurück.

mfg
    Service

-------- Original Message --------
    Subject: Audio-2000-Halterung fürSonyEricsson T68i (05-Sep-2002 7:42)

> Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > seit mehr als einem Jahr bin ich schon äusserst zufriedener Besitzer
    > einer Funkwerk-Dabendorf-Freisprecheinrichtung. Die klanglichen
    > Eigenschaften sind tadellos und das Konzept der auswechselbaren
    > Halterung einzigartig.
    >
    > Vor einer Woche habe ich mir für mein neues Mobiltelefon (SonyEricsson
    > T68i) die passende Halterung von Ihnen gekauft. Leider musste ich zwei
    > Punkte feststellen, die recht ärgerlich sind:
    > 1. Die Black Box der Audio 2000 ist nicht mehr im Stande, das Telefon
    > zündschloßgekoppelt ein- bzw. auszuschalten. D.h. Ignition Sensing wird
    > nicht ans Telefon weitergegeben.
    >
    > 2. Beim Einlegen in die Halterung zeigt das Telefon als Profil
    > "Portable FSE", also Kopfhörer an statt ins Profil "KFZ-Betrieb" zu
    > wechseln. Zwar kann man dem Profil "KFZ-Betrieb" als Zubehör eine
    > portable Freisprecheinrichtung zuweisen, aber das hat dann den Effekt,
    > daß ich beim Anschliessen meines Kopfhörer-Sets auch im Profil
    > "KFZ-Betrieb" lande, in dem die Beleuchtung des Telefons dauerhaft
    > eingeschaltet bleibt, was aber ohne Ladung zu einem schnellen Aus für's
    > Telefon führt. Hier scheint etwas mit der Erkennung des angeschlossenen
    > Zubehörteils (falscher Widerstandswert am Systemstecker, fehlender
    > Spannungspegel?) nicht zu stimmen.
    >
    > Sind Ihnen diese Probleme bekannt, und wird es in absehbarer Zeit eine
    > überarbeitete Fassung der Halterung für das T68i geben?
    > Mit der alten Audio-2000-Halterung für mein Siemens S35i hatte ich
    > dagegen keinerlei Probleme, alles funktionierte einwandfrei.
    >
    > Vielen herzlichen Dank für Ihrer Antwort im voraus!
    >
    > Mit freudlichen Grüssen,
    >
    >
    > Rory Breaker

Tja, ziemlich blöd. Was auch immer das heissen mag, "es gab verschiedene Gründe den Portablen Freisprechmodus zu nutzen". :flop:
    Naja.
    Die Sache mit den Sprachbefehlen und Sprachwahl werde ich heute mal ausprobieren, habe ich bis jetzt noch gar nicht ausprobiert.
    Mal gucken, ob mein T68i dann auch das Laden beendet. Wäre echt interessant.

Gruß,

Rory

• wenn du mich fragst gab es genau einen grund: Fehlendes Know-How

Die Portable FSE schliesst einfach 2 pins kurz, die Orig. Ericsson FSE für's auto kann aber einiges mehr (Eigener Speicher für Voice-Dialing), was es wiederum nötig macht das teil als Zubehör der sorte wie die communicam, oder der Mp3-Player anzusprechen.

auch der Tischlader von Ericsson, der ja Profilumschaltung unterstützt hat da so viel ich weiss eine andere methode dem Telefon "Hallo" zu sagen.

Gruss Maxson

life's too short, skip the manual

• Ist nicht mehr so wichtig, weil ich eh' wieder auf mein S35 rückgerüstet habe. Gründe gab es einige:

- Sprachwahl funktioniert oberhalb 80 km/h nicht mehr zuverlässig (und sooo laut ist mein Auto wirklich nicht) (ja, ich weiß, dass man die Sprachbefehle eingeben muß, wenn das Phone in der Halterung steckt)

- wenn Magic Word aktiv ist, lädt die Anlage nicht

- die Sprache wird scheppernd und mit Rückkopplung übertragen (oder ich muss das Phone so leise stellen, dass ich Probleme habe, mein Gegenüber zu verstehen)

- Last not least: auch das /// spinnt in der FSE immer wieder mal rum. Dann muss man es rausholen aus der FSE und die Kontakte sauberwischen. Das wäre nicht weiter schlimm, aber das Phone macht nicht darauf aufmerksam, dass es gestört ist. Da ist mir das Siemens schon lieber - da schaltet das Display um. Ein Blick, und ich weiß Bescheid.

Schade, denn das Phone gefällt mir schon bedeutend besser. Aber insgesamt passt das Siemens besser.

Grüße

Andreas

• Hi!
    ich nutze das r520m mit einer original /// HCA-20 FSE im Fahrzeug. Magic Word und Profilumschaltung funktioniert bestens! Liegt also an der THB FSE! :( Mit denen von Dir beschriebenen Nachteilen finde ich diese Lösung auch nicht akzeptabel.....

Servus harni

• Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung mit dem "Original"-Einbausatz von VW für das R520m gemacht.

Auch hier: Portable FSE... :(

Gruß, Arnd

• T68i und Funkwerk Dabendorf FSE -> Sprachwahl

Hi alle miteinander,

also, fehlendes Know-How ist natürlich ganz schön bitter!!! Aber sowas bleibt wohl bei Drittherstellern nicht aus. Ericsson muß ja schon eine Möglichkeit haben, seine FSE's zu verkaufen.

Naja, wie auch immer, beim T68i und SW R2E funktioniert Sprachwahl und Laden gleichzeitig in der Audio 2000 von Dabendorf.

Gruß,

Rory

• Sprachwahl und Laden funktionieren auch beim R520 gleichzeitig. Was nicht geht, ist Laden bei aktiviertem "Magic Word".

Tomcat

• Hi,

kann mir jemand sagen, welche 2 Pins das sind? Mein P800 schaltet in einer Original SE-Halterung nicht in KFZ-Betrieb um. Der Stecker soll ja bei allen Modellen ähnlich sein (oder sogar gleich?).

Gruss Uwe H..

• - ohne Worte ;)

- Stell mal um auf Halb-Duplex. Könnte helfen, wenn die FSE mit dem Voll-Dupley nicht klar kommt.

- Änder im Profil, dass Du im Auto nutzt, die Schriftgröße. Die Profilabhängige Schriftgröße dürfte dann sofort auffallen. Ebenso wie der Profil-Name.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!