Wieso hängt sich mein Rechner immer auf

• Hallo Leute,

also, ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei grösseren Datein, mir die Eigenschaften betrachten will, hängt sich mein Rechner auf. Ich kann dann machen was ich will. Die Eigenschaften werdn nicht angezeigt, der Rechner rührt sich für ca 2min nicht. Dann rührt er sich wieder, aber richtig langsam, und ladet ständig.
    Ist ein AMD 2200 512Ram 60GB hd 64Mb Grafik und XP als Betriebssystem
    Liegt es vielleicht daran das meine Festplatte zu voll ist. Habe noch 20GB frei.

Hat jemand rat:D

• Kann sein das dein Arbeitsspeicher dann voll ist.

Oder dein Speicher funktioniert nicht richtig mit deinem Prozessor.
    Oder Win ist defekt.

Jedem seins .

• Dass es an der Festplatte liegt, glaube ich nicht. 20 GB ist ne Menge Holz.

Folgendes fällt mir ein:
    1) Evtl. Ein Arbeitsspeicher-Problem. Lad Dir mal das Programm memtest86 runter und lass es eine Nacht lang prüfen. Findet das Programm Fehler, ist der Speicher defekt.
    2) Es könnte an unsauber oder nicht installierten Chipsatztreibern liegen. Was für ein Mainboard mit welchem Chipsatz nutzt Du?
    3) Hast Du einen Virenscanner laufen, der evtl. Probleme macht?
    4) Tritt das Problem auch auf, wenn Du im abgesicherten Modus hochfährst? Falls nein, ist es ein Treiberproblem.

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Werde mir mal das Tool runterladen. Danke für die Info. Wie kann ich festellen welches Mainboard und welchen chipsatz ich habe.
    Habe ein Norton Antivirus. Ich weiß nicht wie den rechner im Abgesicherten Modus hochfährt. Für weitere Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,
    Kunterbund

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    .... Wie kann ich festellen welches Mainboard und welchen chipsatz ich habe. ...

Such mal nach CTBIOS. Das Programm zeigt Infos über Hersteller, BIOS und Chipsatz.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ich häng mich mal hinten an, da mein Problem ähnlich ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Auch mein System (Notebook Baycom, 700Mhz Celeron Mobil (oder so...), 128MB RAM (64MB Original+64MB Nachgekauft), Win2k) schmiert ständig ab.
    Ich hab in der letzten Zeit das System mit andauernden Tests (Prog: BurnInTest) malträtiert, allerdings ohne das es dabei einmal abgestürzt wäre. Mir scheint sogar das regelmäßige Tests das System stabiler machen. :confused:
    Denn wenn ich das Notebook nur für anspruchslose Dinge verwende (Textverarbeitung, Internet, usw.) stürzt es erst recht ab. :mad:

Das sieht dann so aus:

Habe gerade mal das Memtest86 probiert (BurnInTest hatte nie Fehler am RAM gefunden) und nach ein paar Stunden gings nicht mehr weiter. Das sah dann so aus: Bild.

Kann mir vielleicht jemand erklären was das heißen könnte?

Ein Freund meinte schon, dass sich möglicherweiße die beiden RAM-Module nicht verstehen könnten. Ist da was dran?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Ciao,
    Electrique

• Im Fall von Electrique sieht es mir aus, als ob Windows Probleme mit dem Speicher hat, genauer gesagt, als könnte Windows verschiedene Speicherbereiche nicht korrekt adressieren. Ist es möglich dass du verschiedene Arten von Speicher benutzt, die nicht richtig zusammenarbeiten? Dass bei voller Rechnerbelastung keine Fehler auftreten, ist ... ungewöhnlich. Hast du schonmal eine Speicherbank allein getestet? Ist zwar Quälerei für Win2000 aber Versuch macht kluch! Vielleicht sind auch im BIOS-Setup falsche Werte für den Speicher eingetragen oder der Fehler tritt erst auf wenn Windows eine spezielle Funktion aufruft. ... Im Moment kann ich auch nur wild spekulieren, würde aber auf eine von beiden Speicherbänken tippen. Probier mal die Neue auszubauen und teste das System. Dann die Alte raus - die Neue rein und nochmal testen.

• Ich bin mir jetzt relativ sicher das es nichts mit dem Speichermodulen zu tun hat.
    Ich hab die beiden mal einzeln getestet und bei beiden ist das System abgestürzt. Auch ein komplett anderes Modul hat nicht viel gebracht.

Vor einiger Zeit bin ich mit dem Notebook zum nahegelegenen Service-Händler gefahren und hab das von denen untersuchen lassen. Die haben zuerst herzlich über meinen Versuch mit Wärmeleitpaste am Prozessor für einen besseren Wärmetausch zu sorgen gelacht und danach geweint... ;)
    Die haben dann noch einen neuen Lüfter eingebaut und gemeint das es doch auch sicher wäre.

Naja, ich wollte es zuerst nicht glauben, aber das NB lief dann erstmal super. Nach ein paar Tagen (ca. 20 Stunden Betriebszeit) fingen die Crashs allerdings wieder an.

Ich tipp jetzt einfach mal drauf, dass die CPU nen leichten Knacks hat und bei nicht 100% optimaler Kühlung abstürzt. Deswegen bestell ich mir bei Ebay eine neue/gebrauchte CPU und probier es damit mal.
    Werde dann berichten.

• Ich hatte einen Pentuim 1 (120 MHz), dessen Level-2 Cache war im Eimer und der PC lief dadurch sehr instabil - aber ohne Fehlermeldungen, er war immer nur einfach tot. Als ich ihn im BIOS abgeschaltet habe lief der PC sicher, aber total langsam. >>> Davon ging ich zumindest bisher aus. Wenn du jetzt aber von der Kühlung sprichst, geht mir ein Lichtlein auf. Vielleicht ist er auch nur bei zu großer Hitze abgestürzt; dann war der Prozessor vielleicht auch nur überhitzt... Naja, lange her.

Ein NB mit Desktop-CPU? Solche Geräte sind so konfiguriert, dass der Prozessor immer mal einen Takt aussetzt - um nicht zu heiß zu werden. Vielleicht kannst du diese Einstellung manipulieren und die "Ruhepausen" erhöhen (BIOS-Setup)? Wenn's danach geht, läuft alles zwar noch langsamer aber bestimmt stabiler. Oder hast du schonmal an ein anderes OS gedacht, Eins mit weniger Ballast?
    Aber wenn die Abstürze schon beim Kaltstart beginnen, glaube ich nicht an einen überhitzten Prozessor (hast nichts von Kalt- oder Warmstarts geschrieben).

Und nochwas: Ein Celeron 700 und Windows 2000? Hast du oder jemand anders vielleicht mal versucht den Prozessor zu übertakten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!