Wieso hängt sich mein Rechner immer auf

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    Ich hatte einen Pentuim 1 (120 MHz), dessen Level-2 Cache war im Eimer und der PC lief dadurch sehr instabil - aber ohne Fehlermeldungen, er war immer nur einfach tot. Als ich ihn im BIOS abgeschaltet habe lief der PC sicher, aber total langsam.

Schalte den 1st level Cache ab, das weist du was total langsam ist :D

• Electrique: Dein Speicher ist defekt. Oder er läuft mit zu hohem Takt.

Das sagen die 1107 Fehler beim Memtest aus.

Wird auch die Ursache sein daß dein Rechner nicht richig läuft (Page fault in nonpaged Area).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Schalte den 1st level Cache ab, das weist du was total langsam ist :D

Wieso sollte ich das tun, damit JEDER Composter schneller ist als Meiner? Nee danke, habe keinen Bock auf sowas. Die 2,4 GHz, die ich jetzt habe sind voll okay! ;)

• Zitat

Electrique: Dein Speicher ist defekt. Oder er läuft mit zu hohem Takt.

Wird auch die Ursache sein daß dein Rechner nicht richig läuft (Page fault in nonpaged Area).

Also im Moment hab ich die Jumper auf folgendes eingestellt:
    CPU: 66
    SDRAM: PC-100

Noch schwächer kann ich die gar nicht einstellen. Oder?

Wenn die neue CPU nichts bringt werd ich noch mal ein anderes RAM-Modul ausprobieren.
    Aber wie gesagt, kurz nach dem Kühler-Tausch lief das NB ja einwandfrei. Auch mehrere Stunden durch, das hat er vorher nicht geschafft.

Zitat

hast du schonmal an ein anderes OS gedacht, Eins mit weniger Ballast?

Ich hatte schon mal Suse drauf. Außer das es mich tierisch genervt hat war der Effekt aber ziemlich gering. ;)

Nach Kalt-Starts glaub ich gabs noch keine Abstürze der Art. Er ist höchstens mal beim hochfahren von Win2k hängen geblieben, aber das hat wohl mehr mit dem vorigen Absturz (der schon länger her war) zu tun.

Zitat

Hast du oder jemand anders vielleicht mal versucht den Prozessor zu übertakten?

Neee, übertaktet war er höchstens mal für eine Minute als ich an den Jumpern rumgebastelt hatte. Aber da ist er davor ja schon immer abgeschmiert.

Bin ja mal gespannt... :)

• Sollte neuer Speicher nichts mehr bringen und die CPU auch i.O. sein, liegt das Problem vielleicht auch irgendwo auf der Platine (defekte Contoller oder so). Du kannst dann nur noch testen, Hardware tauschen und wieder testen. Oder du konfigurierst den Computer komplett neu, mit einem Fäustel.
    ;)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Electrique: Dein Speicher ist defekt. Oder er läuft mit zu hohem Takt.

Das oben stimmt, sind 1107 Fehler

Bei Adressen sind aber 00000000 Bad

• Zitat

Bei Adressen sind aber 00000000 Bad

Wo siehtst du das?

Ich meine wenn nach 3 Stunden schon so viele Fehler kommen dann is das was übel defekt...

Wenn nach 24 Std. so 3 Fehler wären - ok, aber so...
    Auch ist das Programm abgeschmiert, was auch nicht grad verheißungsvoll klingt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Anja Terchova:
    Wenn die Adressen zwar korrekt angesprochen werden können, aber die Bits "umkippen", so ist KEIN Betriebssystem auf Dauer in der Lage korrekt zu laufen. Um diesem Effekt, der leider immer auftritt vorzubeugen, gibt es ja ECC-Ram.

• So, ich bins mal wieder...

Nachdem ich letzte Woche endlich Glück in einer Ebay-Auktion hatte, die Lieferung aber nicht abwarten konnte, habe ich gestern den alten Prozessor noch mal eingebaut.
    Allerdings diesmal nicht wie empfohlen mit Wärmeleitpad sondern mit -paste. Bist jetzt läuft das Notebook auch einwandfrei, nur muss das noch lange nichts heißen... :rolleyes:

Gerade eben habe ich allerdings festgestellt, dass die Kühler-Einheit recht heiß wird. Der Fühler meines Außentermometers meint knappe 48 Grad, bei halb geschlossener Tastaturabdeckung und ca. 5-20% CPU-Nutzung. Ist das im Bereich des Normalen?

Dank&Gruß,
    Florian

• Boah ey, 48 Grad (und das ist noch nichtmal die wirkliche Temperatur)? Das ist schon eine ganze Menge, ich denke das ist etwas zuviel... Jedoch beim Pentuim4 habe ich mal von 60 Grad gehört, die er locker vertragen kann.

Edit: Interessantes Zeugs dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!