Derzeit gibt es ja auch noch keine Geräte mit Telefonfunktion. Sobal die aber kommen und sobald LTE Telefontarife kommen, müssen die Dinger auch GSM können.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Luke13
Derzeit gibt es ja auch noch keine Geräte mit Telefonfunktion. Sobal die aber kommen und sobald LTE Telefontarife kommen, müssen die Dinger auch GSM können.Naja, fest ins System verankerte Voip-Clienten gibt es ja für Android ( http://t3n.de/news/android-23-…d-mehr-speed-voip-288561/ ) und Nokia, das funktioniert ja jetzt bereits über UMTS ganz gut.
Wieso dann über GSM? Das wäre doch technologisch ein großer Rückschritt, zumal über UMTS ja Telefonie möglich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Euroboy
Wieso dann über GSM? Das wäre doch technologisch ein großer Rückschritt, zumal über UMTS ja Telefonie möglich ist.GSM hat eine höhere Verfügbarkeit.
-
Re: LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Aktuell scheint die LTE Nutzung noch über spezielle Verträge zu laufen, die i.d.R. auch mit einen besonderen SIM Karte daher kommen. Doch.
Der Vertrag hat nichts mit der SIM-Karte zu tun.Die SIM-Karte dient nur der Authorisierung gegenüber dem Netz und nicht mehr, somit ist es problemlos möglich, eine normale UMTS-Sim auch für LTE zu nutzen, braucht nur der entpsrechende Tarif der Rufnummer zugebucht werden. Das ist vollkommen unabhängig von der SIM.
ZitatOder sind die VF-SIMs nicht zur Zeit nur reine Daten-SIMs???
Das hat nichts mit der SIM zu tun, sondern nur damit, was der Rufnummer an entsprechenden Diensten zugeordnet wird, das kann Data-only oder das volle Programm sein.ZitatDie Telefonie-Funktion wird bei Vodafone-LTE derzeit als eine Art NGN-Anschluß realisiert, wie "Euroboy" schon richtig vermutet hat.
Voice in LTE ist ein reiner VoIP-Dienst und wird auch nicht anders realisiert, somit also NGN-Anschluss, es werden die selben Systeme dafür benutzt.
Das wird sich auch nicht ändern, weil es in Zukunft kein Vermittlungstechnik, wie aktuell, also MSC´n mehr geben wird und alles nur noch IP basiert ist. -
Re: Re: LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?
Zitat
Voice in LTE ist ein reiner VoIP-Dienst
Wird es vielleicht irgendwann mal sein. Aktuell hat LTE mit Voice aber nichts zu tun. LTE Smartphones, die in den nächsten 2 Jahren herauskommen, werden eine Sprachverbindung über GSM aufbauen. -
Re: Re: Re: LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?
ZitatOriginal geschrieben von Luke13
Wird es vielleicht irgendwann mal sein. Aktuell hat LTE mit Voice aber nichts zu tun. LTE Smartphones, die in den nächsten 2 Jahren herauskommen, werden eine Sprachverbindung über GSM aufbauen.Sehe ich auch so, zumindest kurzfristig wird sich da nichts tun. Erstmal muss ein einheitlicher Voice over LTE Standard gefunden werden (glaube es lief da auf VOLGA hinaus?!), wie weit man da mittlerweile fortgeschritten ist weis ich aber nicht.
Auf der anderen Seite vermarktet Vodafone ja stationär schon seit ein paar Wochen Voice over LTE, was ja auch zu funktionieren scheint - nur ob das jetzt unter dem Standard läuft, der später auch für mobile Endgeräte zum Einsatz kommt, weis VF wahrscheinlich selbst noch nicht.Naja zur Ausgangsfrage: neue Simkarten braucht es wohl nicht und "reine" LTE Karten gibt es auch nicht, es sei denn der Provider konfiguriert sie so. Zur derzeitigen Konfiguration (Stand Mai 2011):
Telekom: hier kann aktuell nur der Tarif Call & Surf Comfort via Funk im LTE Netz genutzt werden. Wenn man so eine Simkarte hat, ist allerdings eine Nutzung sowohl im UMTS Netz als auch im LTE Netz möglich, es gibt keine Technologiebeschränkung. Jedoch können derzeit nur ausgewählte Endgeräte genutzt werden.
Vodafone: hier sieht es so aus, dass ausnahmslos alle in Verbindung mit einem LTE-Tarif ausgelieferten Simkarten auch nur im LTE Netz funktionieren, im Gegensatz zur Telekom ist hier keine Nutzung im UMTS oder GSM Netz möglich. Ob es eine Hardware-Beschränkung gibt ist bisher unbekannt und kann mangels Endgeräte nicht überprüft werden.
-
Legancy Voice via LTE waere aber afaik auch moeglich
-
Was spricht eigentlich gegen normales SIP over LTE?
-
Re: Re: LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?
ZitatOriginal geschrieben von Tuxracer
Hallo,Der Vertrag hat nichts mit der SIM-Karte zu tun.
Der geneigte Nutzer würde sich denke, er schliesst nen Vertrag und bekommt ne SIM, der ihm die vereinbarte Nutzung ermöglicht.
Und vielleicht fragen, ob ...
ZitatOriginal geschrieben von Tuxracer
Die SIM-Karte dient nur der Authorisierung gegenüber dem Netz und nicht mehr, somit ist es problemlos möglich, eine normale UMTS-Sim auch für LTE zu nutzen, braucht nur der entpsrechende Tarif der Rufnummer zugebucht werden. Das ist vollkommen unabhängig von der SIM.... das wirklich so ist.
D.h., ob nicht LTE für bestimmte Verschlüsslungen etc. eine bestimmte Eigenschaft des SIM, des Prozessor dort da drin, nötig hat.Vgl. auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/GSM#GSM_service_securityAFAIK hat man damals bei den reinen GSM SIMs einfach den Key dort künstlich "verlängert", was ihn aber nicht sicherer gemacht hat.
Es ist klar, das LTE SIM's "Abwährtskompatibel" sein werden. Sind USIM auch "Aufwährtskompatibel ?". Wenn ja, ist der cut dann bei GSM ? Das reine GSM SIM Karten werden wohl nicht nochmal für LTE aufgebohrt, denn irgendwann sollte man da die potenziellen Lücken der GSM authorization mal schliessen.
-
Re: Re: Re: LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Luke13
Wird es vielleicht irgendwann mal sein. Aktuell hat LTE mit Voice aber nichts zu tun. LTE Smartphones, die in den nächsten 2 Jahren herauskommen, werden eine Sprachverbindung über GSM aufbauen.
Da es aktuelle keine Handy gibt und LTE derzeit nur für Datendienste verfügbar ist, wird Telefonie bei LTE-Anschlüssen bereits per VoIP abgewickelt. Es nutzen schon etliche Kunden bei uns im Netz.
Der Softwareclient auf dem PC/Notebooks ist gleichzeitig auf ein VoIP-Client und auf der Netzseite sorgen entsprechende System dafür, das eine VoIP-Verbindung ermöglich wird und entsprechende Bandbreite sichergestellt ist.ZitatWas spricht eigentlich gegen normales SIP over LTE?
Ist ja nichts anderes als VoIP, nur das die Provider hier bestimmen, was genutzt werden kann/darf.ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
... das wirklich so ist.
D.h., ob nicht LTE für bestimmte Verschlüsslungen etc. eine bestimmte Eigenschaft des SIM, des Prozessor dort da drin, nötig hat.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber LTE ist keine neues Netz, sondern nur ein neues Transportmedium auf der Luftschnittstelle. Alles was dahier kommt, vom Backbonenetz angefangen bis zu den Zugangknoten ist im Prinzip nichts neues, sondern nur erweitert auf LTE-Bandbreiten. Ein GGSN, der heute 2G/3G Einwahl ermöglicht, heisst neuerdings PGW und kann dann eben auch 4G abwickeln.
Das selbe gilt für die Datenbank, was früher ein HLR war, wo gegen sich die SIM´s authorisiert haben, heisst heute CSDB und macht auch 4G und mehr SIM´s. Aber das Prinzip hat sich durch LTE nicht grossartig geändert. Daher sind neue SIM´s nur dann notwendig, wenn GSM-SIM´s wirklich uralt sind.
Wir nutzen als Test-Karten Standart-Daten SIM´s für 3G auch für LTE, weil die entsprechenden Tarife und Berechtigungen da drauf gebucht wurden und somit die SIM in beiden Bereichen funktionieren. Und die funktioneren dann sowohl im normalen Netz wie auch in den Testnetzen.
Es ist alles eine Frage der Berechtigungen in der CSDB und im LDAP, was das Endgerät mit der entsprechenden SIM darf/kann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!