LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?

• Hallo,

wie schaut es eigentlich aus mit LTE und den SIM Karten. Zur Einführung des UMTS Standard war es ja notwendig, einen Teil der SIM Karte zu tauschen, um diese UMTS Fähig zu machen.

Wie wird das bei LTE aussehen ? Aktuell scheint die LTE Nutzung noch über spezielle Verträge zu laufen, die i.d.R. auch mit einen besonderen SIM Karte daher kommen. Doch. Wie wird es später sein ? Weiss da jemand was genaues, wie die Netzbetreiber das regeln wollen ?

Das einzige, was ich beim Googlen gefunden habe, ist das:
    http://www.lte-card.de/sim.html

Wirkt mir aber sehr wenig fundiert !

• ich denke das kommt wie bei UMTS wieder sehr auf die Netzkonfiguration an.

Die einen Netzbetreiber werden wie bei UMTS wieder ihr Netz auf spezielle Karten beschränken ( E-Plus hat das ja bei UMTS gemacht obwohl eigentlich technisch nicht nötig ), die anderen evtl wieder so konfigurieren dass alles rein darf ( bei UMTS hat das ja Vodafone so gemacht, evtl auch Telekom ... )

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    Bei Vodafone werden die ganz normalen Sims auch für LTE aktiviert.

Können diese dann GSM-Telefonie, UMTS und LTE? Oder sind die VF-SIMs nicht zur Zeit nur reine Daten-SIMs???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Wenn eine Vodafone-Sim für LTE aktiviert ist,
    bucht sie sich NICHT ins GSM/UMTS/HSxPA Netz ein.

Telefonie ist nur im LTE-Modem mit spezieller EasyBox 803 möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Luke13
    Zum telefonieren müssen sie sich aber ins gsm Netz einbuchen.

Ich dachte Telefonie wird bei LTE über VOIP gemacht, ähnlich wie bei diesen NGN Anschlüssen die die DSL Betreiber jetzt alle nutzen??

• Ne. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Gibt ja nichtmal einen Standart. Für telefonie bracht man das GSM Net. Das Handy muss sich also erstmal ins GSM Netz einwählen. Dauert so ca 10 Sekunden extra. Oder es muss permanent die Verbindung in 2 Netzen gehalten werden.

• Die Telefonie-Funktion wird bei Vodafone-LTE derzeit als eine Art NGN-Anschluß realisiert,
    wie "Euroboy" schon richtig vermutet hat.
    So ist es auch möglich, mehrere Rufnummern (bis zu 10), zb. auch für Fax zu bekommen,
    was bei einer reinen GSM-Lösung nicht möglich wäre.

Die Vodafone-Sims für LTE buchen sich derzeit NICHT ins GSM-Netz ein,
    wie oben bereits geschrieben.

Das kann sich aber auch in Zukunft noch ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!