eBay erhöht ab 13.6.2011 die Gebühren um bis zu 70%!

• Siehe dazu folgende Zusammenfassung:
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=132684

Ich finde es mehr als dreist und werde nach Möglichkeit nach wie vor Verkaufsplattformen wie eBay-Kleinanzeigen oder andere ohne Provisionsbasis nutzen.

Leider gibts für eBay keine wirklich Konkurrenz.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Es gibt noch so was wie hood.de, ist so ähnlich aufgebaut, aber halt viel weniger bekannt.

Gruß Boris

• Hallo,

die Schmerzgrenze war schon vor der Preisehöhung bei mir überschritten.

Vieles kann man super hier im TT oder anderen Foren verkaufen.

ZEUS

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Ich glaube, jetzt ist die Schmerzgrenze überschritten.

Der gleichen Meinung bin ich auch. 9% Verkaufsprovision plus eventuell anfallender Angebotsgebühr und dann noch den schechten Service bei Problemen mit Käufern bzw. Verkäufern...

Ebay bzw. das anwesende Publikum wird meiner Meinung eh immer schlechter. Bewertet wird generell nicht mehr, Auktionen werden künstlich nach oben getrieben (keine Schnäppchen mehr möglich) und jeder dritte Käufer zahlt nicht mehr. Ebay macht nichts dagegen sondern erhöhen im Gegenteil noch die Gebühren.

Hab auch das Gefühl, dass die Idee vom Marktplatz für alle sowieso die letzten Jahre beerdigt wurde und nur noch die Powerseller und Neuwaren angeboten werden.

Naja, muss man sich halt eine andere Plattform suchen.

Viele Grüße
    FloHech

• Die Schmerzgrenze ist bei mir schon längst überschritten.

Bin schon vor über nem Jahr komplett ausgestiegen bei eBay. Sowohl Privat als auch Gewerblich.....

Privat hatte ich halt mal immer wieder was verkauft. Aber gewerblich hatte ich einen 6 stelligen Umsatz bei eBay und entsrepchend Gebühren.
    Aber wenn der größte Teil der Marge an eBay abgezweigt werden muss, aber man selbst viele weitere Risiken (z.B. Gewährleistung) tragen muss machte das keinen Sinn mehr.

In meinen Augen fährt eBay den Karren über kurz oder lang vor die Wand. Die sind schon längst im Teufelskreis..

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    In meinen Augen fährt eBay den Karren über kurz oder lang vor die Wand. Die sind schon längst im Teufelskreis..

Du meinst den berühmten Teufelskreis:
    mehr Gewinn -> mehr Gewinn -> mehr Gewinn -> mehr Gewinn?

Macht euch keine Illusionen, dem Laden geht es momentan ausgezeichnet. Und er erhöht, weil es sich unterm Strich lohnt - für die Masse ist keine Alternative in Sicht.

Quartal/Umsatz/Nettogewinn
    1/08 2.192 Mio. 460 Mio.
    2/08 2.195 Mio. 460 Mio.
    3/08 2.118 Mio. 492 Mio.
    4/08 2.036 Mio. 367 Mio.
    1/09 2.021 Mio. 357 Mio.
    2/09 2.098 Mio. 327 Mio.
    3/09 2.237 Mio. 349 Mio.
    4/09 2.371 Mio. 1.355 Mio.(erhält den Erlös aus dem Skype-Verkauf)
    1/10 2.196 Mio. 398 Mio.
    2/10 2.215 Mio. 412 Mio.
    3/10 2.249 Mio. 432 Mio.
    4/10 2.495 Mio. 559 Mio.
    1/11 2.546 Mio. 476 Mio.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    Macht euch keine Illusionen, dem Laden geht es momentan ausgezeichnet. Und er erhöht, weil es sich unterm Strich lohnt - für die Masse ist keine Alternative in Sicht.

Ich wette, die wenigsten privaten Verkäufer beschäftigen sich ernsthaft mit den Gebühren, vorallem diejenigen, welche selten auf eBay tätig sind.

Sie verkaufen einfach ihren Krempel dort und wundern sich ggf. hinterher über eine (hohe) Abbuchung von eBay, aber auch das ist bis zum nächsten Verkauf vergessen...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ich wette, die wenigsten privaten Verkäufer beschäftigen sich ernsthaft mit den Gebühren, vorallem diejenigen, welche selten auf eBay tätig sind.

Sie verkaufen einfach ihren Krempel dort und wundern sich ggf. hinterher über eine (hohe) Abbuchung von eBay, aber auch das ist bis zum nächsten Verkauf vergessen...

So gehts mir auch. Ob Ebay nun zweieurofuffzich oder dreieurofuffzich an Gebühren nimmt..Ich versilbere da maximal Kram der ansonsten aufm Sperrmüll gelandet wäre. Davon abgesehen ist Ebay einfach nur schwer zu ersetzen. Beispiel? Boot inseriert auf den gängigen Plattformen. Kosten? Null. Ergebnis? Null. Boot auf Ebay versteigert. Eine Woche später war es weg. Preis höher als im Boatshop. Kosten? Irgendwas in die 70 Euro. Ich bin happy.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!