„(nicht) registrierte“ (Prepaid-)Handynummern?

  • Hallo


    Meine Frage klingt vielleicht etwas „simpel“,
    aber sie ist von rein technischem Interesse, da mein Fachgebiet nicht in dieser Richtung liegt.


    Man hört manchmal von „nicht registrierten“ (Prepaid-)Handynummern.


    Was kann man darunter verstehen?
    Jede Nummer müsste doch bei einem Anbieter registriert sein,
    auch wenn ich z.B. über Prepaid telefoniere!?


    Danke
    MFG

  • Was glaubst Du, wieviele Prepaid Karten auf Namen wie Dackel Waldi oder Böser Wolf online registriert worden sind? Nicht alle Verkäufer halten sich an alle Vorschriften, die meisten seriösen tuen es.


    Aber teilweise verlangen auch die Anbieter (netzclub, simyo, etc.) zwar Daten, überprüfen dies aber nicht!


    Ich habe vor einger Zeit eine simyo über e-bay ersteigert (war sehr billig), die ist auf eine Adresse registriert, wo sich eine Hafenkneipe in Hamburg befindet. Der Name ist ein Phantasiename. Geld fürs umschreiben will ich nicht ausgeben, also wurde diese Karte abteiefoniert und dann entsorgt. Habe ich damals zur "gettings-Zeiten" gemacht, so Karten haben in der Schublade jeden Monat Geld verdient.


    Bei netzclub soll es angeblich zahlreiche "Dackel Waldi" geben. Dort wurde online eine Karte bestellt, überprüft wurde nichts.


    Auch gibt es sicherlich viele Karten, wo die Leute gar nicht wissen, das diese auf sie registriert sind. So soll es ja schon Händler gegeben haben, die haben Prepaid-Packs auf irgendwelche Personen registriert, dann das Handy entlockt und weiterverkauft. Diese Karten tauchen dann bei e-bay mit dem Vermerk "keine weiteren Daten von Ihnen erforderlich" auf.


    Wer also will, kommt an so eine Karte, sicherlich gibt es auch nachvollziehbare Motive, so eine besitzen zu wollen (z.B. Kontaktanzeigen, etc.). Aber theoretisch könnte man dann auch in der Zeitung inserieren: "Verkaufe geklaute Autos". Und dann steht das SEK bei dem, auf den die Karte läuft und der von gar nichts weiß.


    Gruß Boris

  • Manchmal werden auch Karten auf Namen registriert, die "gestohlen" sind. So ist es bei mir mehrmals mit Xtra Karten von der Telekom und Loop Karten von o2 gegangen. Nachdem ich jeweils eine Karte offiziell in einem "kleinen" Mobilfunkladen (freie Träger, kein Netzbetreibershop) gekauft hatte, und dazu meinen Ausweis zeigen musste, wurden noch weitere Karten auf meinen Namen registriert - die ich nicht bestellt oder gekauft hatte.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    ...
    Aber theoretisch könnte man dann auch in der Zeitung inserieren: "Verkaufe geklaute Autos". Und dann steht das SEK bei dem, auf den die Karte läuft und der von gar nichts weiß.


    Gruß Boris


    Jetzt bring die Leutz doch nicht auf dumme Gedanken! Wenn die Karte vorher nicht auf "Böser Wolf" sondern auf „Böser Nachbar" registriert wurde, möchte ich mal sehen, wie Du reagierst, wenn Du der Nachbar bist. :p


    Frankie

  • Ein Bekannter (älterer Herr) hat kürzlich eine aldi Karte gekauft und hat dann tatsächlich beim ausfüllen des internet anmeldeformulars "max mustermann" eingegeben weil er meinte er müsse das zum testen so eingeben. Dann war er ganz überrascht das die Karte trotzdem freigeschaltet wurde. Und jetzt versucht er den eigentümer umschreben zu lassen (was m.w. Bei aldi nicht geht)...wird wohl das beste sein er kauft sich eine neue Karte....

  • Wenn Aldi den Namen nicht ändern will (wozu eigentlich eine Verpflichtung besteht - es ist ja keine Übernahme, sondern die Berichtigung einer versehentlichen Fehleingabe): Warum lässt er nicht alles, wie es ist?


    Frankie

  • Habe neulich wegen MNP die Hotline von Alditalk angerufen. Korrektur meines Namens war kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!