Visum für China - Erfahrungen mit Visa-Service-Agenturen ?

• Hallo zusammen,

ich fliege mitte Juli nach China und benötige dafür wohl ein Touristenvisum. Ungünstigerweise gibt es in Köln keine Botschaft / Konsulat, das nächste ist in Frankfurt und postalisch lässt es sich nicht beantragen.

Nun habe ich gesehen, dass es wohl Dienstleister für die Beschaffung eines Visums gibt. Habt ihr mit solchen Anbietern schonmal Erfahrungen gesammelt? Mir ist etwas unwohl, wenn ich bedenke, dass ich denen meinen Pass zusenden soll...

Viele Grüße

Simon

• Ich habe einmalige Erfahrung mit visumdienst.de gemacht. Hat alles einwandfrei geklappt, mit Tracking und ständigen Bestätigungsmails über jeden Handgriff, der ausgeführt wurde.

• Weiss ich nicht mehr. Auf meiner Rechnung steht: Visum 10 Tage Zone 1, 19,90 Euro. Dazu halt noch 45 Euro für 2-malige Eintritte in die VR China, und noch 5,90 fürs Post-Einschreiben.

[Edit: 10 Tage werden "normal" gewesen sein]

• Ich war diese Woche in Düsseldorf. Da hat ein Botschaftsmitarbeiter zufällig darüber gesprochen,d ass an der Straßenecke ein Dienstleister ist, der auch von der chin. Botschaft das Visa holt. Das geht ruckzuck in einer Woche und ist auch billig. (es ging um das Thema Gebühren und Schnelligkeit, daher hat er das Beispiel hervorgebracht).

Ich - an deiner Stelle - würde es nur persönlich machen. Ich meine, die Dienstleister sind ja schon seriös, aber ich mag es nicht so gerne, den Pass abzugeben. Und eine Fahrkarte kostet ja nicht die Welt. Frankfurt ist nicht weit. Wenn du schon für die Chinareise Geld hast, solltest du für 40€ auch Geld für das Ticket nach Frankfurt haben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wir haben ein Visum für Vietnam über einen Dienstleister bekommen. War wie Sliders schon schrieb, ein komisches Gefühl seine Pässe abzugeben. Hat aber alles gut geklappt, nach einer Woche war der Stempel im Reisepass und alles war ok.

An die Agentur kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Viele Grüße
    FloHech

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich war diese Woche in Düsseldorf. Da hat ein Botschaftsmitarbeiter zufällig darüber gesprochen,d ass an der Straßenecke ein Dienstleister ist, der auch von der chin. Botschaft das Visa holt. Das geht ruckzuck in einer Woche und ist auch billig. (es ging um das Thema Gebühren und Schnelligkeit, daher hat er das Beispiel hervorgebracht).

Ich - an deiner Stelle - würde es nur persönlich machen. Ich meine, die Dienstleister sind ja schon seriös, aber ich mag es nicht so gerne, den Pass abzugeben. Und eine Fahrkarte kostet ja nicht die Welt. Frankfurt ist nicht weit. Wenn du schon für die Chinareise Geld hast, solltest du für 40€ auch Geld für das Ticket nach Frankfurt haben.

Der Pass muss aber auch wieder abgeholt werden,das Visa kriegt man nicht gleich auch wenn man persönlich vor Ort ist.

gruss
    rüpel

• Richtig. Chinavisum braucht immer zweimal persönliche Anwesenheit in der Botschaft und Bargeld zur Bezahlung. Falls da jemand Fragen zu hat, einfach hier in den Thread stellen, ich hab da etwas Erfahrung im Ausfüllen der Anträge ;)

• Ich habe auch mal nen Visadienst in Anspruch genommen. Hat problemlos geklappt. Alles in allem hat das Visum etwas über 50€ gekostet.
    Wenn man persönlich beantragen will muss man auf jedem Fall 2mal zur Botschaft.

• Zitat

Original geschrieben von rüpel
    Der Pass muss aber auch wieder abgeholt werden,das Visa kriegt man nicht gleich auch wenn man persönlich vor Ort ist.

gruss
    rüpel

Genau deshalb auch 40€. Ich gehe stark davon aus, dass er in der Nähe von Köln wohnt (weil er Köln genannt hat) und von dort aus ist Frankfurt nicht ganz so weit. Und mit dem entsprechenden Ticket wird es dann auch nicht so teuer. Daher empfahl ich es auch, das selbst zu erledigen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!