Nachfolger für Nokia 6230i gesucht

• Ich suche einen Nachfolger für das Nokia 6230i, da der Akku kaum noch einen Tag durchhält und das Handy leider nur noch vom guten Willen zusammengehalten wird. Würde mich sehr über ein paar Tips freuen, da es ein Geschenk werden soll.

Wichtig wäre mir, dass es ein Barrenhandy von Nokia ist. Der Wecker muss auch bei ausgeschaltetem Handy funktionieren und die Kontakt- und Kalenderfunktionen sollten wie beim 6230i sein. Gut wäre auch, wenn die anstehenden Termine für den Tag auf dem Display angezeigt werden würden, ohne dass man extra in den Kalender muss.

Da ich mit dem Handy nur telefonieren und simsen möchte, wäre eine hervorragende Tastatur natürlich Pflicht und ein etwas größerer Bildschirm als beim 6230i auch nicht schlecht.

Der Akku sollte auch schön ausdauernd sein und eine Kamera mit Minimum 2 MP wäre schön.

Absolut wichtig, wenn auch eventuell ungewöhnlich, ist die Möglichkeit, dass man beim SMS schreiben durch einfaches Drücken am Ende der Nachricht sofort wieder an den Anfang springen kann und nicht noch lange hochscrollen muss.

Bei eingehenden SMS sollte man auch immer erkennen können, wann die Nachricht wirklich geschickt wurde und nicht wann ich sie empfangen habe, wenn ich das Handy z.B. mal aus habe und eine optische Erinnerung, dass SMS oder Anrufe eingingen wäre auch schön.

Preislich sollte sich das Ganze so bei höchstens 150€ für ein möglichst ungebrandetes und simlockfreies Handy bewegen.

Angeschaut hab ich mir schon das 6233, das 5000, das 6120, das 6303i, das C2-01, das 7130, das 3720, das 6500 classic, das 6300 und das 6220 classic, wobei ich leider nicht festsstellen konnte, ob eines dieser Modelle alle meine Wünsche oder zumindest die meisten erfüllt.

Danke für eure, hoffentlich zahlreichen, Tipps, da es wie gesagt ein Geschenk und möglichst perfekt sein soll.

• Das Nokia 6303i classic erfüllt dies, wobei Du zur Variante ohne i greifen solltest, weil dort die Kamera besser war. Preislich hast Du noch etwas Luft und kannst Zubehör beilegen (siehe den verlinkten Post). Über den Map Loader kannst Du bereits die ganze Nokia-Welt als Landkarten-Material aufspielen.

Wobei Du dem Nokia 6230i auch einfach eine neue Oberschale und einen neuen Akku verpassen könntest. Dank der Wechselcover konnte man sich wirklich optisch tolle Sachen basteln. Die Tastatur (mit extra Navi-Key) gab es in schwarz und silber.

• Danke für den Tip, das 6303 sieht schon ganz gut aus.

Das alte Handy neu ausrüsten möchte ich eigentlich nicht, da sich unter dem Display auch schon ne ganze Menge Staub gesammelt hat.

Gibt es sonst keine Nokias die meine Wünsche erfüllen?

• Nokia 6700 classic :top:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Der Staub ist doch lediglich unter der Schale und *auf* dem Display. Aufmachen, putzen, fertig. Oder habe ich etwas verpasst?

• Ich würde aber gerne mal ein neueres und etwas moderneres Handy bekommen, zumal auch die Speicherkapazität des Handys sehr zu wünschen übrig lässt.
    Gibt es sonst keine Tipps mehr?

• Dann hatte ich aus Deiner Vorauswahl falsche Schlussfolgerungen gezogen. In Deiner Liste finden sich nämlich viele (ältere) Modelle, die sogar noch weniger Speicher vertragen als Dein jetziges. Ansonsten hat sich subjektiv betrachtet in der Series 40 lediglich wenig verändert.

Willst Du bei der Nokia Series 40 bleiben, steht noch das Nokia 6300i im Raum, das Nokia 6303 classic dürfte aber besser passen, weil es Anschluss für die normale Klinke bietet – und Du hast eine riesige Auswahl an sinnvollen Folge-Geschenken.

Mein Tipp: Verschenke kein Handy sondern eine Kaufberatung und die Ersteinrichtung. Irgendwie sind fast alle schon vom Touch-Fieber befallen und unterliegen der Klinken-Sucht. Zeig die Unterschiede auf. Fanf von Granaten wie dem Nokia N8-00 (Nokia Symbian), Samsung i9100 (Google Android) oder Apple iPhone 4 (Apple iOS) an. Kommt dann der Schrei, dass das alles zu teuer ist, greif zum Nokia C6-01, Samsung i9000 und Apple iPhone 3GS. Ist auch das noch zu teuer, ist der Beschenkte einfach selber Schuld. Dann nimmst Du ein Samsung S5260, welches heute beim Media-Markt für 66 € verkauft wird, Du installiert zusammen mit dem Beschenkten noch den Opera Mini und richtest den E-Mail-Client ein. Man wird Dich für immer lieben.

• @ Abi99

Mit Speicher meinte ich auch eigentlich nicht zwingend den kamerainternen bzw. aufrüstbaren, sondern eher den SMS-Speicher, welcher jedoch glaube ich auch von der Sim-Karte abhängig ist, oder irre ich mich da?

Danke für den Tipp mit der Kaufberatung, aber mit modernem Schnickschnack kann die beschenkte Person nichts anfangen. Es wird schon schwer genug, das alte Handy gegen ein nahezu gleiches zu ersetzen.

Erfüllen denn das 6300i und das 6303 classic meine Anforderungen? Was hälst du von dem C2-01?

Absolut unverzichtbar bei dem neuen Handy sind der funktionierende Wecker bei ausgeschaltetem Handy, das an den Anfang einer SMS springen können mit einem Knopfdruck vom Ende der SMS und die reale Anzeige wann eine SMS gesendet wurde, auch wenn das Handy zu dem Zeitpunkt aus war und eine klasse Tastatur.

Ich verzweifel so langsam, dass es scheinbar kein neueres Handy mehr gibt, welches diese Punkte bedienen kann :mad:

• Der Mensch gewöhnt sich an vieles, egal in in welchem Alter. Mach Dir nicht so einen Hals!

Zitat

Original geschrieben von memphisto
    Mit Speicher meinte ich auch eigentlich nicht zwingend den kamerainternen bzw. aufrüstbaren, sondern eher den SMS-Speicher, welcher jedoch glaube ich auch von der Sim-Karte abhängig ist, oder irre ich mich da?

Aktuelle Nokias nutzen den SIM-Speicher nicht mehr. Ja, bei neueren Modellen ist der riesig.

Zitat

Erfüllen denn das 6300i und das 6303 classic meine Anforderungen?

Sonst hätte ich sie nicht erwähnt, jedenfalls wüsste ich nicht, welchen Deiner Punkte sie nicht erfüllen.

Zitat

Was hälst du von dem C2-01?

Hilft dies?

• @ Abi99

Theoretisch hast du mit der Gewöhnung recht, jedoch soll es nicht in Zwang, sondern in Freude ausarten und Gewöhnung weckt bei mir nicht unbedingt positive Assoziationen!

Schön, dass da Speicherproblem sich wohl erledigt hat.

C2-01 ist raus und ich denke, es wird das 6303 classic.

Kannst du vielleicht noch mal über meine Anforderungen drüberlesen und prüfen, ob es die wirklich alle erfüllt bzw. welche nicht.

Danke für deine Mühe und dein Feedback!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!