Vodafone Easybox als Wireless Access Point einsetzbar?

  • Sagt mal, kann man eine Vodafone Easybox als Wireless Access Point so einrichten, dass ich sowohl den AV-Receiver als auch den Bluray-Player an die Easybox anschließen kann, und diese dann die Verbindung zur FritzBox via WLAN herstellt?
    So richtig werde ich da bislang aus dem Netz nicht schlau, und vielleicht hat das ja jemand von euch schon ausprobiert. :)

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Ich glaube, das was Du suchst, wird in der Anleitung der Easybox als WDS (unter manueller Konfiguration) beschrieben:


    Zitat

    Wireless Distribution System (WDS)


    WDS ermöglicht, die Reichweite eines WLANs (Wireless Local Area Networks) zu erhöhen, wenn Sie über weitere APs (Access Points) verfügen. Dadurch kann ein AP eine direkte Verbindung zu anderen APs (Repeater) aufbauen und erlaubt somit WLAN-Clients, sich frei innerhalb des abgedeckten WDS-Bereichs zu bewegen.

  • Besten Dank, das habe ich jetzt versucht, aber: obwohl SSID, WPA2-Verschlüsselung, Funkkanal etc. identisch sind, bekommen die beiden Geräte (FB7390 und EB803) keine Verbindung zueinander. Sie erkennen sich im WLAN und behaupten auch, miteinander verbunden zu sein, aber ein an der EB via Netzwerkkabel angeschlossenes Netbook kann nicht ins Netz. Wa mache ich hier nicht richtig?

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Ist die LAN Funktion bei WDS überhaupt noch aktiv? Ich kann mir vorstellen, dass die Easybox als Repeater nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stellt. Das gilt wahrscheinlich auch für andere Router, die als Acces Point genutzt werden.

  • Hmm, habt ihr denn nen Vorschlag, was ich dann am besten zur Realisierung meiner Idee (WLAN wird über FritzBox 7390 hergestellt, dann kann hinter den AV-Schrank noch nen kleines Empfangsmodul, welches dann mit Netzwerkkabeln mit AV-Receiver und BR-Player verbunden wird) machen kann?
    Klar kann ich mir die Original-WLAN-Dongle für die beiden Geräte kaufen, aber erstens sind die ganz schön teuer, und zweitens möchte ich auch für eventuell noch neu anzuschaffende Geräte Reserven haben.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • wenn du eine Fritzbox als Repeater einrichten würdest dann würde das ganze funktionieren, habe ich schon mal eingerichtet - Fritzbox 7270 als Router und eine 7050 als Repeater und da konnte ich dann an den LAN-Anschlüssen noch Geräte einstecken und mit diesen ins Internet.


    Das Problem hier könnte aber deine WPA2-Verschlüsselung sein, WDS funktioniert zwischen 2 Fritzboxen ( bzw. oft auch zwischen 2 Routern der gleichen Marke ) problemlos mit WPA2, wenn allerdings andere Hersteller mit in den WDS-Verbund sollen muß man sehr oft auf WEP zurückgehen sonst funktioniert es nicht richtig. Leider ist WEP unsicherer...

  • hottek, das klingt doch mal nach ner guten Idee. Auf WPA2 möchte ich nicht verzichten. ABer meinst du, man könnte auch das hier oder dieses Modell verwenden, und das ganze mit WPA2? Alternativ auch dieses, das ist schön klein und sollte doch auch diese Aufgabe erfüllen? Oder macht die Fritzbox Stress, wenn sie WPA2 mit anderen Geräten herstellen soll? Mann, dachte hier gäbe es auch ne PnP-Variante, und ja, an Steckdosen-Ethernetadapter habe ich auch schon gedacht. Weiß nur nicht, ob ich die so toll finde.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!