Hallo Leute,
ich habe die Tage ein gebrauchtes Motorola Milestone (1) erworben via Ebay.
Kaufpreis war 166€+6.80€ Versand (Sofortkauf von privat).
Es handelt sich um ein Ende Januar 2011 gekauftes Milestone (Rechnung anbei) mit installiertem Gingerbread, also Android 2.3, Cyanomod 7 (?) sowie freigeschalteten "Root"-Rechten (lasst mich raten - Garantie ist dadurch flöten gegangen, richtig?). Dabei war noch eine Docking-Station, mit der man es als Wecker nutzen kann. Das Gerät ist in einem Top Zustand, lediglich der Kameraknopf hat etwas Lack eingebüsst.. das ist wohl ein bekanntes Problem bei diesem Modell.
Ich habe das Gerät heute bekommen und gleich in Betrieb genommen. Auf dem Telefon waren keinerlei Daten vom Vorbesitzer mehr gespeichert. Dennoch wurde ich beim Inbetriebnehmen nicht nach meinen Google-Daten gefragt... ich kann auf dem Telefon keine GMAIL-App finden und die Gmail-App aus dem Android-Market lässt sich nicht installieren ("in Ihrem Land nicht verfügbar"). Ich habe in den Einstellungen Google zwar als Synchronisationskonto eingestellt, aber Email-Push funktioniert trotzdem nicht, außerdem weiß ich nichtmal, wo ich nun meine Google Mails einsehen kann bzw. welche verfassen, es gibt einfach keine App auf diesem Telefon dafür. Das ginge nur über den Browser, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich hoffe, jemand kennt dieses Cyanomod und Android 2.3. Das wird beides vom Vorbesitzer installiert worden sein. Kann ich das Gerät risikolos auf den "Werkszustand" zurücksetzen? Oder ist es dann ein Totalschaden, weil das Gerät ja offensichtlich gemoddet wurde? Und was ist dann installiert, wieder das uralte Android 2.0 oder das Android 2.3?
Wäre super, wenn mir jemand hier das mal ein wenig erklären könnte
MfG
Felix