o2 limitiert nun auch private Festnetznummern?

• also meine von O2-Genion zu Sipgate portierte FN-Nummer, sowie die Sipgate-FN-Nummer funzt von Netzclub und O2-direkt sofort ohne Probleme

• o2 scheint das Geld bitter nötig zu haben.

"Kunden hassen Tricksereien ... sind aber Gott sei dank meist zu doof, um sie zu bemerken oder sich lange darüber zu ärgern"

"Damit Sie beim Telefonieren nicht ans Telefonieren denken" ist ja sowas von out.
    Retro ist in: "Fass' dich kurz" - gab es billig secondhand. :D

Leute, die eine Flat haben (und diese auch so nutzen, dass es sich für sie lohnt) bekommen die Kündigung.
    Leute die zu lange ins Festnetz oder intern (auch gratis Tchibo Internflat) telefonieren werden mit Nettigkeiten wie "Netz belegt" und mieser Sprachqualität beglückt.
    Prepaid-Guthaben verschwindet bzw. wird erst nach Reklamation wieder aufgebucht.
    Netzclub.net im o2 Netz stellt nach über einem Jahr plötzlich fest, dass sie in manchen Haushalten zu beliebt sind und kündigen kostensparend per Mail, was laut eigenen AGB gar nicht zulässig ist.
    Die kostenlosen Hotlines werden plötzlich kostenpflichtig.

Und das sind nur die aktuellen "Sparmaßnahmen":

o2 can do :flop:

Vielleicht üben die nur für die Expansion in sogenannte Schurkenstaaten? :rolleyes:

• Kann die Beobachtungen bestätigen.
    Anrufe zu einer ehemaligen Genion-Nummer, die zu Sipgate portiert wurde, gehen immer.
    Anrufe zum selben Anschluss über die originale Sipgate-Nummer gehen nur in ca. einem von fünf Fällen durch und brechen ansonsten ab.

Es handelt sich um meinen normalen Festnetzanschluss, den ich weder jemals selbst vom o2-Handy angerufen habe, noch kann ich mich erinnern dass jemals jemand anders aus dem o2-Netz dort angerufen hat. Der Anschluss wird eigentlich nur für Anrufe innerhalb des Festnetzes genutzt. Eine Festznetzflatrate bei o2 habe ich auch nicht.

• Moeglicherweise limitiert man pauschal einzelne Gassen von Sipgate, weil erhoehter Traffic zu benachbarten Nummern angefallen ist. Kollateralschaden nennt man das dann wohl.

• Können es nicht ganz normale technische Probleme sein? Vielleicht derzeit mit dem Interconnect zu Sipgate?

Ich hatte vor geraumer Zeit die beschriebenen Probleme mit DTMF-Tönen. Aufgefallen war mir das daran, dass meine Eingaben beim Telefonbanking häufig fehlerhaft waren - die Anmeldung glich gelegentlich (aber nicht immer) einem Glücksspiel.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass o2 diese Verbindungen (zu einer Ortsnetzrufnummer der Bank) absichtlich sabotiert hat. Ich traue o2 ja viel zu ... aber solche planmäßige Sabotage eher nicht. Aber man lernt halt nie aus ... :rolleyes:

Und ein "Telefonjunkie" bin ich ganz sicher nicht.

Frankie

• Also von meinen O2on Business hab ich jetzt 3 von 11 Anrufen rausbekommen zu meinen Sipgate Nummer. Bei O2DSL->Sipgate kommen 3 von 11 nicht durch.

Ich glaube, das ist ein banales Routingproblem. Je nachdem, welche Einflüsse Portierungen auf das Routing haben, kann es ja auch sein, das nur von SIPGATE erstvergebene Nummern nicht gehen.

Im Übrigen: Meine SIPGATE Nummer liegt an meinen Zweitwohnsitz ... ne kleine Stadt im Sauerland. Ich glaub nicht, das Sipgate da so viel Traffic hat, als dass das nen Kollateralschaden ist.

• Ich habe bei allen meinen "bekannten" Sipgates Probleme, darunter:

- Portierte von der Telekom
    - Neu vergebene Sipgates in mehreren Ortsnetzen
    -- darunter auch solche, die insgesamt eben nur wenige Minuten in ihrem Telefonleben angerufen wurden

Also: Sipgate allgemein scheint irgendwo zu haken, das spricht EIGENTLICH auch gegen Sperrung, da es eben alle Nummern und nicht nur bestimmte Gassen betriff, wie ich meine.

• Warten wir's ab. Nichts ist unmöglich.

Nachtrag: Ich hab jetzt nochmal 3 mal eine SIPGATE Nummer angerufen. 100% Erfolgsrate.
    Doch "nur" ne Störung ? Evtl. generelle zu geringe IC Kapazität zu SIPGATE ?

• Bei mir läuft seit etwa 3.00 Uhr auch wieder alles. Die letzten sechs Anrufe waren erfolgreich.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Ich warte beim nächsten BTS-Ausfall schon auf den Thread "o2 limitiert nun auch ganze Stadtteile". Ist der Ruf erst mal ruiniert... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!