o2 limitiert nun auch private Festnetznummern?

  • In letzter Zeit häufen sich negative Meldungen über o2.


    Ich muss sagen, wäre das nicht so, könnte ich denken, es liegt eine Störung vor. Aber so recht will daran nicht glauben.


    Zur Vorgeschichte: Ich habe ein Genion-S Vertrag, der mit einer Office Option ausgestattet ist. Damals zu Sonderkonditionen abgeschlossen, beinhaltet er kostenlose Gespräche zu meiner Office-Nummer.


    In den 4 Jahren, in den ich die Office Option genutzt habe wurde sie mir 2 mal ohne vorherige Ankündigung gelöscht. Nur mühsame Gespräche mit der Hotline haben dazu gebracht, sie wieder zu reaktivieren. Im Januar dieses Jahr wurde meine SIM Karte plötzlich gesperrt. Ein Anruf bei der Hotline ergab - es wären Gesprächskosten in Höhe von 500 Euro angelaufen. Was sich aber als unwahr herausstellte, denn tatsächlich waren es in diesem Monat etwa 200 Euro davon waren ja im Rahmen der Office Option 180 Euro kostenlos gewesen, also wieder gutgeschrieben.


    Seit ein paar Tagen beobachte ich nun, dass ich meine Office Nummern nicht sofort erreichen kann. Manchmal brauche ich 10 Anrufversuche bis die Verbindung klappt. Die Probleme habe ich nur mit den besagten Nummern. Andere Festnetznummern sind weiterhin problemlos erreichbar, auch beim gleichen Anbieter. Eine Anfrage bei der Hotline brachte keine Klärung, es werden Störungstickets aufgenommen, die nach ein paar Tagen plötzlich wieder verschwiden. Ich musste schon zum zweiten mal eine Störungsmeldung durchgeben.


    Meine Vermutung - die Nummern wurden limitiert. Natürlich kann ich da nicht 100% sicher sein, aber in anbetracht auf die letzten Meldungen bezüglich o2 glaube ich an alles.

  • Dann weg da..... Gibt auch andere nette Anbieter.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Von den Symptomen klingt das genauso wie die Limitierung, die bei Calltrough-Diensten & Co angewendet wird.

  • Passt zwar nicht so ganz dazu, aber Teltarif schrieb am 1.5.2011 dies hier:


    http://www.teltarif.de/flatrat…ahlnummer/news/42505.html


    Zitat

    Telefónica o2 treibt es nach Angaben der Anwaltskanzlei Juconomy inzwischen so weit, dass sie Anrufe auf "indizierte" Nummern zwar durchstellen, aber eine falsche Kundenrufnummer (auch als "A-Nummer" oder "CLI" bezeichnet) übermitteln und/oder DTMF-Töne im Gespräch verfälschen und/oder eine schlechte Gesprächsqualität herrschen lassen...


    Blieb mir deshalb in Erinnerung, weil ich trotz unterschiedlicher Funkzellen teilweise eine (selbst für das o2-Netz) absolut grottige Sprachqualität bei der Tchibo-Internflat erlebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Dann weg da..... Gibt auch andere nette Anbieter.



    So nett sind die anderen leider auch nicht, base kündigt ja einem bei übermäßiger Telefonie. VF hat die Fairuse Regeln.


    Zu TM kann ich nichts zu sagen.

    MfG


    HH

  • Das Problem hatte ich auch.
    Die Sipgate-Festnetznummer meiner Freundin war ab Anfang Januar trotz O2 Festnetzflatrate nur noch schwer zu erreichen ("Netz belegt" Fehler), also ungefähr nur alle 1 von 20 Anwahlversuchen erreichbar. Ähnlich wie bei dem Versuch, Callthrough Anbieter zu erreichen. Alle anderen Festnetznummern waren problemlos erreichbar.


    Rückfragen bei der Hotline ergaben keine Lösung ("wir kümmern uns drum und melden uns dann bei Ihnen"), passiert ist aber natürlich nichts.


    Da dies sich nicht verbesserte, habe ich dann im Februar zu T-Mobile gewechselt, ist zwar 5€ teurer im Monat bei vergleichbarem Tarif, dafür wird jetzt nichts mehr zensiert und eine Festnetznummer gibt es da auch.


    O2 ist wohl für Vieltelefonierer oder "Festnetzersatzler" keine Option mehr. Schade eigentlich, ich war seit den Viag-Interkom Zeiten bis Feb 2011 zufriedener O2 Kunde.

  • Das schnelle Besetzt hatte ich heute bei mehreren Anrufversuchen zu einer Sipgatenummer ebenfalls! Von einem KD Festnetzanschluss absolut keine Problem...


    EDIT: Gerade nochmal bei 3 verschiedenen Nummern(verschiedene Ortsnetze, verschiedene Internetanschlüsse) probiert, "schnelles Besetzt"

  • ... und noch ein Test
    Gerade habe ich mit einer Fonic-Karte versucht, meine Sipgate-Nr. zu erreichen. Es ist kein durchkommen. Immer ertönt ein viermaliger Ton.
    Selbstverständlich habe ich meine Sipgate-Nr. von einem anderen Anschluss (blau.de) aus getestet. Da ist alles einwandfrei.


    (PLZ 46284 Dorsten/NRW)

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Muß meinen Beitrag berichtigen:


    Gerade mal im Ortsnetz Halle (0345) vom o2-DSL-Anschluß getestet.
    Alles im grünen Bereich - kein Besetztzeichen und Gesprächsqualität bestens!


    Von allen verfügbaren Handynummern im O2-Netz = kurzer Ton und sofortiger Abbruch!


    mfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Same hier. Gerade versucht meine zu Sipgate portierte Nummer in Ffm anzurufen. Anruf wird einfach beendet! Meine Sipgatenummer in Pirna geht aber problemlos.


    Mgl nur ein Routingproblem?

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!