Hallo Leute,
ich habe mir am Montag das HTC Desire Z gekauft. Ein Elektromarkt hatte für 388 Flocken ein "freies Gerät" inseriert. Obwohl ich schon fast im Internet bestellt hatte, war es mir dann bei dem Preis doch lieber vor Ort zu kaufen und Service zu haben.
Die Ernüchterung kam nach dem Aufladen - das Gerät präsentierte mir erst einmal ein Vodafone-Logo - worauf ich es sofort in die Packung zurückverbannte und im Laden ein Gerät ohne Branding verlangte. Die Verkäuferin war sehr freundlich und hat in den Partnermärkten die Geräte auf Branding prüfen lassen.
Am Nachmittag erreichte mich ein weiterer Anruf, auch das Handy aus der Filiale habe ein Vodafone-Logo, man würde diese Geräte als "freie Geräte" im Sortiment führen.
Die Mitarbeiterin hatte sich aber erkundigt, es wäre tatsächlich nur das Logo drauf und keine sonstigen Voreinstellungen oder Umstellungen.
Da ich im Internet zuvor etwas anderes gelesen habe, nämlich, daß die gebrandeten Geräte schlechter mit Software und Updates versorgt werden, weil Anbieter wie Vodafone oder Telekom Ihre hauseigene Software erst einmal stiefmütterlich umprogrammieren und nachrüsten, war ich natürlich skeptisch.
Man sagte mir aber, daß dies von mir befürchtete Phänomen in den letzten Monaten behoben wurde, die Software wirklich nur um ein Logo ergänzt und sonst nichts von den Anbietern an eben dieser Software manipuliert wurde.
Stimmt das?
Ist es wirklich nur ein Logo oder bin ich auf Vodafone angewiesen?
Ich habe extra vor Ort gekauft und möchte nicht, daß mein Handy ein Pflegefall ist!