HTC Desire Z Vodafone - Nachteile oder nur ein Logo?

• Hallo Leute,
    ich habe mir am Montag das HTC Desire Z gekauft. Ein Elektromarkt hatte für 388 Flocken ein "freies Gerät" inseriert. Obwohl ich schon fast im Internet bestellt hatte, war es mir dann bei dem Preis doch lieber vor Ort zu kaufen und Service zu haben.

Die Ernüchterung kam nach dem Aufladen - das Gerät präsentierte mir erst einmal ein Vodafone-Logo - worauf ich es sofort in die Packung zurückverbannte und im Laden ein Gerät ohne Branding verlangte. Die Verkäuferin war sehr freundlich und hat in den Partnermärkten die Geräte auf Branding prüfen lassen.

Am Nachmittag erreichte mich ein weiterer Anruf, auch das Handy aus der Filiale habe ein Vodafone-Logo, man würde diese Geräte als "freie Geräte" im Sortiment führen.
    Die Mitarbeiterin hatte sich aber erkundigt, es wäre tatsächlich nur das Logo drauf und keine sonstigen Voreinstellungen oder Umstellungen.

Da ich im Internet zuvor etwas anderes gelesen habe, nämlich, daß die gebrandeten Geräte schlechter mit Software und Updates versorgt werden, weil Anbieter wie Vodafone oder Telekom Ihre hauseigene Software erst einmal stiefmütterlich umprogrammieren und nachrüsten, war ich natürlich skeptisch.

Man sagte mir aber, daß dies von mir befürchtete Phänomen in den letzten Monaten behoben wurde, die Software wirklich nur um ein Logo ergänzt und sonst nichts von den Anbietern an eben dieser Software manipuliert wurde.

Stimmt das?

Ist es wirklich nur ein Logo oder bin ich auf Vodafone angewiesen?
    Ich habe extra vor Ort gekauft und möchte nicht, daß mein Handy ein Pflegefall ist!

• Hi,

Die Updates bei Vodafone dauern etwas laenger als bei "freien Geraeten", das kann sein das du zB fuer ein neues Android Update 2 Monate oder sowas laenger warten musst als wie bei einem freien Geraet eben.

Du kannst natuerlich auch ueber Umwege "Custom ROMs" einspielen, aber das ist "Garantieverlust".

Kurze rede langer Sinn, wenn ein Vodafone Logo drauf ist, wird es auch ein Vodafone Handy sein denke ich, den nicht umsonst ist ein Vodafone Logo drauf.

Ich habe bisher noch nie "freie" Handys gesehen wo ein Netzbetreiber-Logo drauf ist (das frecherweise auch noch zum "vollen" Preis verkauft wird.
    Evtl. stimmt es was die Verkaeuferin sagt - aber ich wuerde es in jedem Fall UMTAUSCHEN, und eins nehmen ohne Logo drauf - schliesslich hast ja auch bezahlt dafuer.

Evtl. kannst du auf der Vodafone Homepage anhand der IMEI Nr. checken ob das Handy urspruenglich aus einem Vertrag kam. Durch Garantie Check auf der Homepage oder sowas....

Nokia 6230 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> Samsung Galaxy S -> HTC Desire Z

• Hallo dapeter!
    Eines ohne Logo hatten sie leider nicht... Oh mann, es ist schon dämlich, wenn man dafür bestraft wird, vor Ort zu kaufen... :( Nur Lauferei...

Ich habe es hier im Internet bei T-Online gesehen:
    http://www.t-online-shop.de/ht…z-smartphone-ohne-vertrag

Zitat: "Ohne Netzbetreiberlogo - frei Ware !"

Dort steht es für 389 EUR drin. Könnte ich es im Garantiefall auch im T-Punkt abgeben? Oder noch besser: Kann ich es nicht für diesen Preis gleich im T-Punkt erwerben?

• Bei deinem T-Shop Link steht gross drauf: Ohne Netzbetreiberlogo - frei Ware !

Dann muss es auch so sein - bei dem T-Shop.

Kannst das Handy nicht zurueckgeben dort wo es gekauft hast ? Geld zurueck verlangen oder so etwaS? Oder im shop mit Anzeige drohen...wer weiss ob das nicht "Betrug" ist, weil die ein "gebrandedes" Geraet verkauft haben.....

Sag einfach der HTC Support hat anhand der IMEI gesagt das das Geraet normalerweise nur mit einem Vodafone Vertrag verkauft wird und du die Updates erst bekommst wenn Vodafone sie freigibt....aber da du extra ein "freies" Geraet haben willst wo man die Updates sofort nach Freigabe bekommt ....oder so irgendwas :>

Ich druecke dir auf jedenfall die Daumen, habe selbst das DZ und bin sehr zufrieden damit :)

Evtl. kennt sich hier ja jemand damit aus, und kann sagen ob das "rechtens" ist ein "gebrandedes" Geraet zum "vollen" Preis verkaufen.

http://www.vodafone.de/privat/…lya-handy-entsperren.html

Schau mal nach, ob die IMEI dort gefunden wird deines Handys.

Nokia 6230 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> Samsung Galaxy S -> HTC Desire Z

• Wenn beim Einschalten was anderes als das htc Logo kommt, ist es auf jeden Fall keine freie Ware.

Klar ist es rechtens gebrandete Ware zum vollen Preis zu verkaufen, allerdings nicht als "freie Ware".

Insofern Falschaussage vom Verkäufer und er muss es zurücknehmen.

Und gebrandete Geräte bekommen Updates wirklich teilweise sehr viel später oder gar nicht.
    Mann kann zwar unbranden, allerdings können da weitere Probleme auftauchen.

Mein ungebrandetes T-mobile Desire z.B hatte nach dem Froyo Update keine WLAN-Funktion mehr, weil ich die Goldcard nicht drin hatte, während des Updates. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!