Motorola Xoom (Tablet mit 10,1") - Erfahrungen

• Frei nach dem Spruch "Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal..." mache ich mal einen Thread für das Motorola Xoom auf. Die Fans von Apple haben ja schließlich auch einen zum iPad (2).
    Ich habe es da und daher direkt mal ein Video vom Unboxing gemacht:

[small]Klick mich[/Small]

Technische Details:

Display 10,1 Zoll (25,65 cm)
    Auflösung 1280 x 800 Pixel
    CPU/GPU Nvidia Tegra2 1 GHz
    RAM 1 GB
    OS Android 3.0
    Größe 249 x 168 mmx 13 mm, 730 Gr

Mehr Infos
    Übersicht der Tablets

• Hi,

Ich hatte heute auch die Gelegenheit das Motorola Xoom zu testen. Mir hat es gut gefallen, es ist top verarbeitet und erinnert von der Optik sehr den iPad1. Flash funktioniert bereits, habe dies mit der ARD Mediathek und RTL NOW getestet.

Die Bedienung ist für mich als iPhone-Besitzer etwas ungewohnt, aber nach kurzer Eingewöhnung logisch. Toll finde ich die Môglichkeit aus jeder Anwendung raus die Einstellungen aufrufen zu können und so ohne beenden der App beispielsweise die Displayhelligkeit einstellen zu können. Was mir persönlich fehlt wären Tasten oder Sensortasten zur Menüsteuerung.

Aus meiner Sicht ist das Xoom eine wirklich gute Alternative zum iPad und bringt zumindest mich ins Grübeln.

tabo

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Ich habe das Xoom seit Samstag in meinem Besitzt...geb ich nicht mehr her :top:

Es ist zwar auf Dauer etwas schwer, wenn man es lange in der Hand hält ohne abzustützen, aber das kommt bei mir selten vor.
    Ich nutze es bisher nur daheim aufm Sofa oder so, zum Surfen, Emails prüfen, chatten, Videos schauen. Klappt alles wunderbar.

Verarbeitung ist sehr wertig, Akkuläufzeit bisher wie die Herstellerangaben, Android 3.0 läuft sehr flott und ist mit bisschen ausprobieren sehr verständlich und einfach gehalten. Surfen mit Tabs geht über den eigenen Broswer tadellos, selbst Flash-Spiele klappen. Lesezeichen können mit einem Googlekonto auch zum PC Chrome Browser abgeglichen werden.

Einzig negative für mich bisher. Bei Android 3.0 laufen die Geräte nur als MTP. Damit habe ich nun unter Ubuntu nicht direkt einfach ein Wechsellaufwerk bei einer USB Verbindung :rolleyes: Vielleicht ändert sich das mit dem Update auf 3.1 welches auf den Verizon Geräten wohl nun die Tage schon ausgerollt wird. Mal abwarten wann es in Deutschland an den Mann/Frau gebracht wird.

Sms unterstützt das Xoom laut Motorola nicht. Apps werden im Market auch ausgeblendet! Lädt man aber zb von Handcent, was ich auch auf meinem Defy nutze, von der Herstellerseite runter... tada...SMS Funktion :p

Apptipps was gut und brauchbar auf dem Xoom bisher läuft:

MoboPlayer - Videoplayer. Spielte bei mir bisher gut die Videos ab und stellt die Titel in einem Art Coverflow dar wenn man möchte :cool:

ES Datei Explorer - Klappt von der Ansicht auch gut auf dem Tablet, auch wenn der nicht dafür wirklich optimiert ist bisher. Aber da kann ich direkt mein NAS im Netzwerk einbinden und jederzeit auf meine Daten zugreifen.

FTPServer: Datentransfer zwischen PC und Tablet via WLAN. Macht was er tun soll. Als Port nutze ich 2121.

3G Watchdog: Kennt man vielleicht auch vom Smartphone. Zeigt den Datenverbrauch über das Handynetz an und man kann eine Begrenzung angeben. Kann man sich als Widget auf den Screen legen.

AccuWeather for Honeycom: Wetter App mit Widget. Ist noch nicht 100% für die Tabletauflösung optimiert, aber schaut schon mal recht gut aus.

Kindle: Von Amazon für ebooks (Stürzte bei mir Anfangs paar mal ab. Nach einem Aus- und Einschalten des Xoom läuft es nun stabil!)

Spiele:
    Football Kicks: Art Torwandschießen
    Angry Birds Rio: Wer kennt es nicht...
    Stupid Zombies: Ähnlich wie Angry Birds, nur mit Zombies
    Gun Bros
    Dungeon Defenders: First Wave: Rollenspiel was direkt fürs Tabletformat entwickelt wurde

• Wo konntet ihr es testen? Würde liebend gerne mal Android 3.0 ausprobieren, live.

730 gr hört sich schon heftig an, nach den ganzen großen Beschwerden um das Gewicht des ersten iPads, weil es ja so unmöglich war, es zu halten nach ein paar Minuten...

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Wo konntet ihr es testen? Würde liebend gerne mal Android 3.0 ausprobieren, live.

730 gr hört sich schon heftig an, nach den ganzen großen Beschwerden um das Gewicht des ersten iPads, weil es ja so unmöglich war, es zu halten nach ein paar Minuten...

Du kannst es in jedem Telekom Shop testen.

Es gibt immer Leute die über irgendwas meckern.
    Imho war das iPad 1 nicht zu schwer.

Ich finde das Xoom lässt sich richtig gut handeln und macht unheimlich viel Spaß.

• Richtig ich habe es gestern auch in einem Telekom-Shop getestet und ausgiebig dran gespielt.

Ich finde das Gewicht absolut Ok, klar im Vergleich zum iPad 2 ist es etwas schwerer, aber dafür ist das Display größer und vom Design und der Dicke mit dem iPad 1 vergleichbar.
    Mir persönlich hat die Benutzung echt viel Spaß gemacht und bringt mich ins Grübeln ob ich nicht doch lieber das Xoom anstelle des iPads nehme.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Das Xoom öffnet die Dateiformate .doc, .xls, .ppt, .pdf.

Bisher kann man noch nicht editieren, aber die Funktion soll bald auch dazu kommen (mit Hilfe von QuickOffice).

Im Moment kann man mit Google Docs Dateien bearbeiten.

• Aber für Android gibt es doch bereits Programme zum Öffnen von Office Dokumenten. :confused: Schade, dass das Tablet keine Telefoniefunktion hat. :(

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!