2.Wahl-Kühlschrank ramponiert geliefert,was nun?

  • Hallo!


    Ein Bekannter von mir, hat einen 2.Wahl Kühlschrank gekauft. Im Laden hatte diese nur vorne eine kleine Delle. Nun wurde dieser vom Geschäft geliefert,und der ist an der Linken Seite,die jeder auch sieht sehr stark ramponiert worden.
    Er hat auch einen Zeugen,da er diesen nicht alleine gekauft hat.Der Laden möchte ihm nur einen 30,00 Euro Gutschein anbieten,damit er sich wohl einen 2.kaputten Kühlschrank damit kaufen kann.
    Worauf kann er sich berufen,hat einer einen Rat?

    MfG


    HH

  • die lieferung hätte nicht angenommen werden dürfen, dann gäbe es jetzt weniger probleme...


    grundsätzlich steht das recht auf eurer seite, praktisch ist es oft anders :(
    was wollt ihr überhaupt? 30,- in Cash? mehr als 30,- €? Rückgabe des Geräts?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    die lieferung hätte nicht angenommen werden dürfen, dann gäbe es jetzt weniger probleme...


    grundsätzlich steht das recht auf eurer seite, praktisch ist es oft anders :(
    was wollt ihr überhaupt? 30,- in Cash? mehr als 30,- €? Rückgabe des Geräts?


    Am liebsten soll das Gerät zurück,nur aufgrund welcher Grundlage?
    Hier fehlt mir leider das rechtliche Wissen.
    Die Transportleute behaupten die haben ihn nicht ramponiert. :mad: klar,dass die auch Angst um ihren Job haben.

    MfG


    HH

  • Wer ihn ramponiert hat kann dem Kunden egal sein. Zumindest ist durch die Verneinung der Transporteure hoffentlich unstreitig, daß er tatsächlich ramponiert angeliefert worden ist. Falls im Laden ein einzelnes Gerät zur Lieferung ausgewählt worden ist, nicht nur allgemein ein Gerät zweiter Wahl hat das Gerät natürlich auch wie besichtigt beim Kunden einzutreffen. Andernfalls sollte Rücktritt oder Minderung einigermaßen problemlos sein. Wenn er mit der Delle irgendwie leben wird können kann man erstmal eine eigene Minderungsforderung stellen und aushandeln, wieviel ihnen der Schaden letztlich wert ist. Falls er die Delle auch für eine höhere Minderung nicht ertragen könnte soll er umgehend die Lieferung des Bestellten verlangen und alternativ vom Kaufvertrag zurücktreten. Vielleicht haben die ja noch einen anderen, nur leicht verdellten auf Lager.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wer ihn ramponiert hat kann dem Kunden egal sein. Zumindest ist durch die Verneinung der Transporteure hoffentlich unstreitig, daß er tatsächlich ramponiert angeliefert worden ist. Falls im Laden ein einzelnes Gerät zur Lieferung ausgewählt worden ist, nicht nur allgemein ein Gerät zweiter Wahl hat das Gerät natürlich auch wie besichtigt beim Kunden einzutreffen. Andernfalls sollte Rücktritt oder Minderung einigermaßen problemlos sein. Wenn er mit der Delle irgendwie leben wird können kann man erstmal eine eigene Minderungsforderung stellen und aushandeln, wieviel ihnen der Schaden letztlich wert ist. Falls er die Delle auch für eine höhere Minderung nicht ertragen könnte soll er umgehend die Lieferung des Bestellten verlangen und alternativ vom Kaufvertrag zurücktreten. Vielleicht haben die ja noch einen anderen, nur leicht verdellten auf Lager.



    Sehe ich ähnlich. Heute fährt nach vielen Telefonaten und Ärger der Chef tatsächlich hin und will es sich anschauen.


    Ich habe ihm auch gesagt, dass die entweder die Seiten austauschen sollen gem §439 BGB oder er tritt vom Kaufvertrag zurück.

    MfG


    HH

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