WAP und imode mit dem n21i in jedem Netz

  • Hallo,
    dieses Posting habe ich ja schon in dem anderen Thread angekündigt und euer Warten wird jetzt belohnt. ;)
    Ich musste mich nur noch vorher abschließend mit dem n21i Testgerät befassen und ein paar freie abrufbare Seiten aus dem Original Portal rausschreiben, bevor ich es zurückschickte. Die 3 Monate Testzeit waren fast ganz abgelaufen. Aber ich denke, ich habe sie gut genutzt. :D
    Anderthalb Wochen nachdem ich das Gerät in die Finger bekam, hatte ich die Zugangsdaten entschlüsselt (den Thread kennt Ihr ja).
    In dem darauf basierenden Artikel in der Connect wird neben dem von mir beschriebenen Zugang auf Port 9201, der für die neuen i-mode Geräte wie S55 und 3650 gedacht ist, auch ein Proxy-artiger Zugang auf Port 5080 erwähnt. Die Connect schrieb, daß die Nutzung mit einem Pocket PC möglich ist. Das war allerdings nur ein Teil der Wahrheit. Dieser Zugang konnte mit jedem Browser, egal auf welchem Gerät oder Betriebsystem genutzt werden, bei dem man einen HTTP-Proxy angeben kann. Unter anderem auch mit dem PC. Voraussetzung war nur eine GPRS-Verbindung mit einer i-mode Karte. Dieser Artikel muss Eplus weh getan haben, da sie die Inhalte ihrer Partner vor illegaler Verbreitung schützen wollten. Trotzdem blieb dieser Weg relativ lange offen, während der von mir entdeckte Zugang bereits weniger als zwei Tage nach der Veröffentlichung allein hier im Forum geschlossen wurde. Was bedeutet das? Nun dieser Zugang auf Port 5080 ist der Original-Zugang, der in den i-mode Handsets wie dem n21i verwendet wird und den konnten sie nicht mal eben schliessen. Es dauerte einen Monat, bis sie die automatische Erkennung der Geräte eingeführt haben, die derzeit insbesondere unsere P800-Freunde so verärgert.
    So, die NECs und Toshibas sprechen den i-mode Server also wie einen HTTP-Proxy an. Könnten sie dann nicht auch mit jedem anderen Proxy kommunizieren, sofern dieser auf Anfragen über Port 5080 reagiert?


    Das war der naheliegende Gedanke, den ich bereits hier formulierte.
    Das Problem war nur, einen solchen Proxy zu finden. Es gibt zwar lange Listen im Internet mit freien Proxies, aber die meisten reagieren nur auf Port 80 oder 8080, aber leider keiner auf 5080. Also muss man selbst einen installieren. Mangels geeignetem PC konnte ich das nicht selbst erledigen, aber Mickey09 erklärte sich sofort bereit, das auf seinem PC mit DSL zu versuchen. Schließlich lief es aber noch besser. Durch Hilfe von DaddyCool kam er zu einem Linux Root-Server, den er für einen Monat frei nutzen kann. Auf diesem installierte er die Proxy-Software SQUID.
    Der Erfolg stellte sich sofort ein. Das n21i akzeptierte diesen Rechner sofort als i-mode Server und es liessen sich wie erwartet freie i-mode Seiten, als auch WAP-Seiten problemlos abrufen. Die i-mode Geräte verstehen also entgegen meiner ursprünglichen Annahme doch Wapseiten, allerdings nur unkompilierte, was recht ungewöhnlich ist und zu einem größeren übertragenem Datenvolumen pro Seite führt. Der Zugriff auf das Original Eplus i-mode Portal ist über den freien Server nicht möglich, aber das war ja vorher schon klar.


    Jetzt wollt Ihr sicherlich wissen, wie Ihr auch diesen Server nutzen könnt. Und da muss ich Euch leider erstmal enttäuschen. Der Server ist noch nicht ausreichend gegen Mißbrauch abgesichert, so daß ich die IP hier nicht veröffentlichen darf. Anfragen zu dem Server müsst Ihr an Mickey09 richten, dem ich hier nochmal herzlich für seine Initiative danke. :top:
    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr aber Euren eigenen i-mode Server auf Eurem PC einrichten. Dazu braucht Ihr eine Proxysoftware wie eben SQUID, die Ihr so einstellt, daß sie auf Anfragen aus dem Internet auf Port 5080 reagiert. Im NEC stellt Ihr als APN den Internet-APN Eures Netzes ein, also z.B. web.vodafone.de, und tragt unter i-mode Server die aktuelle IP Eures Rechners ein (die wechselt meist von Einwahl zu Einwahl, leider).
    Das wärs. So kann man also diese Geräte mit jeder GPRS-fähigen Karte nutzen. Das kann sich sogar für i-mode Bestandskunden von Eplus lohnen. Diese müssen ja seit Jahresanfang 1Cent pro kb bezahlen. Stellen sie dagegen den APN internet.eplus.de ein, zahlen sie nur 0,6Cent/kb. Wenn sie ein GPRS-Volumenpaket gekauft haben, sogar noch weniger.


    Also alles super, aber was noch fehlt, ist ein freier Server mit einer festen IP, der von allen genutzt werden kann. Soweit ich weiss, kostet ein Rootserver ab 30 Euro im Monat. Es wird also entweder ein Sponsor gesucht (bekommt vielleicht kostenlose Werbung in der Connect :D), oder einfach jemand, der einen Server hat und ihn dafür zur Verfügung stellt. Wer will? :)
    Viele Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: WAP und imode mit dem n21i in jedem Netz - so geht's


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Also alles super, aber was noch fehlt, ist ein freier Server mit einer festen IP, der von allen genutzt werden kann.


    zunächst einmal gratulation zu diesem wieder einmal äußerst aufschlussreichen und erquickenden beitrag!!!


    ich muss schon sagen, dass ich in letzter zeit deine beiträge mit wachsendem eifer verfolge....;)


    aber bzgl. des obigen quotes wollte ich nur anmerken, dass eine feste ip mit diensten wie diesem für jeden besitzer einer flat wahrlich kein problem sein dürfte und man sich dadurch den teuren routserver zunächst einmal ersparen könnte....


    in diesem sinne&mit freudiger erwartung auf den nächsten "hammer"


    JohnnyT

  • Re: WAP und imode mit dem n21i in jedem Netz - so geht's


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    web.vodafone.de, und tragt unter i-mode Server die aktuelle IP Eures Rechners ein (die wechselt meist von Einwahl zu Einwahl, leider).
    Das wärs.


    Bzgl. der IP, die sich immer ändert. Ich denke, ein DynDNS-Dienst würde da schon helfen. Einer wäre zum Beispiel Hammernode. Dann noch ein Programm wie NetCruiser Dynamic Domain, das auf Wunsch die aktuelle IP für einen Server einträgt. Das bedeutet: Im Handy kann der Server für immer stehen bleiben und im PC musst du einmal bzw. zwei Mal klicken. Ich denke, das hilft vielen.


    PS: Natürlich weiß ich nicht, wie das ist, wenn man keine URL, sondern nur eine IP-Nummer angeben kann, aber mal sehen.

    Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*


    Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

  • Re: Re: WAP und imode mit dem n21i in jedem Netz - so geht's


    Habe mich mit dem Zitat-Button vertan, sorry.


    :gpaul:

    Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*


    Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

  • So, ich will diesen Thread nur mal schnell auf den neuesten Stand bringen. Besondere Neuigkeiten habe ich nicht zu vermelden.
    Wie die meisten schon wissen, hat duffy-d einen entsprechenden Proxy auf seinem Server installiert. :top:
    Der entsprechende Thread dazu ist dieser.


    Ich will hier nur nochmal die Konfiguration für Eplus angeben, für die Gruppe von Usern, die noch den alten i-mode Tarif mit 3€ Grundgebühr bzw. den "i-mode by call"-Tarif hat. Denn in diesen Fällen lohnt es sich besonders, sich ein neues Zugangskonto anzulegen, mit dem man die günstigen GPRS-Preise von Eplus nutzen kann.


    Menü 2-2-3
    APN: internet.eplus.de
    i-mode Server: 213.160.68.128
    Portal server: imode.molipo.de (oder was ihr wollt)
    Mail server: 0.0.0.0
    Benutzername: eplus
    passwort: frei
    HTTP Port Nr.: 5080


    Damit ist dann der Zugriff auf die freien i-mode Seiten und (fast) alle WAP-Seiten möglich und das zu einem Preis von 0,6 Cent/kb bzw. noch weniger, wenn einer der neuen GRPS Online Tarifoptionen gebucht wurde.
    Für diese Ersparnis lohnt es sich dann schon, mal den Zugang schnell zu wechseln. Für abonnierte Seiten und das Original i-mode Portal braucht man ja die Standardkonfiguration.


    Wer sein i-mode Handy im Vodafone-Netz betreiben will, trägt unter als APN web.vodafone.de ein.
    Kunden von O2 mit Vertragskarte tragen den APN "internet" ein. Sie zahlen dann pro 10kb Block 5 Cent, was billiger ist als würden sie mit einen "normalen" Handy den WAP-Zugang von O2 verwenden. Die WAP-Portsperre, die O2 eingerichtet hat, kommt in diesem Fall nicht zum Tragen. Allerdings fällt die Ersparnis auch nicht ganz so groß aus, da die WAP-Seiten unkompiliert übertragen werden und dadurch größer sind.
    LOOP-Karten Nutzer tragen den APN pinternet.interkom.de ein.


    Bei T-D1 kenne ich mich nicht so genau aus, daher weiss ich nicht, ob hier es hier reicht, den APN internet.t-d1.de einzutragen, oder ob auch bei Benutzername und Passwort ein Eintrag erforderlich ist. Es wäre daher schön, wenn jemand mit einer T-Mobile Karte hier eine Rückmeldung geben könnte. Mit der XTRA-Card geht es nicht, da diese keinen vollwertigen GPRS-Internetzugang unterstützt.
    Soweit die Zusammenfassung des bisherigen Wissensstandes.
    Viele Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin,


    für D1 braucht man noch t-d1 jeweils als User und auch als Passwort. Möglicherweise gehts auch ohne, mit aber definitiv. ;)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Bei mir geht's nicht?


    Hallo Leute,


    ich habe gerade die o.g. Konfiguration in mein NEC n21i eingegeben, aber irgendwie funzt es nicht so richtig.


    Menü 2-2-3
    APN: internet.eplus.de
    i-mode Server: 213.160.68.128
    Portal server: imode.molipo.de (oder was ihr wollt)
    Mail server: 0.0.0.0
    Benutzername: eplus
    passwort: frei
    HTTP Port Nr.: 5080


    Mein n21i meint dann zwar "empfängt", aber es kommen keine Daten an. Beim Cost Control online sehe ich auch, daß es Verbindungen zu "internet.eplus.de" gab und auch Daten geflossen sind.
    Ich habe den imode-by-call-Tarif und normalerweise geht imode auch ganz gut (wenn auch sehr teuer).


    Georg.

  • Hi geruin,


    du scheinst alles richtig gemacht zu haben. Ich habe grad mal vom PC aus versucht den Proxy zu testen, er scheint gerade down zu sein. Genaues dazu kann aber nur duffy sagen.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Proxy wieder online.


    Hallo Proxyfreunde..


    habe gerde schon per PN geschrieben, ist alles wieder i.O.


    Hatte zwischenzeitlich ein paar Sachen gestestet, und daher alle Externen IP's geblockt.


    Alles wieder OK.


    Greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!