Dirks nun ganz bei KPN

• Und in Holland (T-Mobile NL) KPN Leitungen?
    Wundern würde es mich nicht!

Des weiteren hört man von Leuten die bei den Netzbetreibern die Sendemasten bauen das eine Kooperation mit O2 fast unmöglich ist.
    Grund: Die haben ihre Bauleiter um 75% reduziert.
    E+, Telekom und Vodafone haben keine Ansprechpartner mehr!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber ich dachte, man braucht den toll ausgebauten Backbone, um den ganzen Traffic abtransportieren zu koennen. Und dafuer braucht's Glasfaser. Oder etwa doch nicht?

Natürlich braucht man den. Aber die Anbindung einer Station ist jedenfalls nicht mein Verständniss vom Backbone.

Ob E+ da einen Nachteil hat, oder ob der Zugang zum Backbone nicht auch reguliert ist, kann steht auf einen anderen Blatt.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Des weiteren hört man von Leuten die bei den Netzbetreibern die Sendemasten bauen das eine Kooperation mit O2 fast unmöglich ist.

Kommt aber auch immer auf die Quelle an. Andere sagen das ja gerade über E+. Ich wäre sehr vorsichtig mit so Aussagen - und welche Absicht dahinter steckt.

• Hallo,

Zitat

Was laeuft da schief?

Die waren schon zu der Zeit, wo ich dort noch gearbeitet habe vollkommen arrogant und meinen, weil die E+ heissen, hätte die was besseres verdient.
    Das fängt schon bei den Verhandlungen über Netzzusammenschaltungen und entsprechende Gebühren an.

Zitat

Wenn man es von der Seite her sieht, dann stimmt das. Ich bin der Meinung, dass man durchaus zusammenarbeiten kann, gerade in Standortfragen oder eben auch Backbone. E+ soll doch heuer schon Leitungen der Telekom nutzen.

Jeder Netzbetreiber nutzt Leitungen der Telekom, das ist nicht besonderes. Wir haben bei uns aber auch genauso Leitungen von BT, CableWireless, AT&T und etlichen anderen Carrieren, die in D Glasfasern verbuddelt haben. Genauso haben wir aber auch eine grossers eigenes Backbonenetz.

Was Standorte betrifft, die meisten Standorte werden heute sowieso von meheren Netzbetreibern benutzt, da ist höchstens die Telekom eine Ausnahme, weil die bevorzugt ihre eigenen Gebäude nimmt ( alte Vermittlungsstellen, usw. ). Aber wenn ich hier in meine Gegend mal schaue, sind die meisten Standorte von 2 oder 3 Netzbetreibern belegt. Teilweise sogar so, das VF die Exclusivemietrechte hate und dann an O2 oder E+ untervermietet hat.

Zitat

Natürlich braucht man den. Aber die Anbindung einer Station ist jedenfalls nicht mein Verständniss vom Backbone.

Genauer genomme ist das ein Access-Netz, um Stationen an das eigentliche Vermittlungsnetz anzubinden, aber es fällt unter den Oberbegriff "Backbone"

• Hallo

eigentlich geht es doch um Herrn Dirks und um das Konzept.

Ich kann schon verstehen das Bandbreite sehr wichtig ist und ein großes Thema bleibt.
    Nur was nützt aktuell eine super Bandbreite wenn die Anbieter ihre Flat ab 300 MB auf GPRS Niveau drosseln? Da macht es eplus mit 1 GB für 10€ genau richtig.
    Wenn ich viel bezahle um schnell ins Internet zu kommen nützen 300 MB nicht viel. Dann lieber 1 GB ohne Drosselung und im Durchschnitt langsamer.
    Der größte Teil der Kunden nutzt noch gar kein mobiles Internet und würde oder kann gar nicht mehr als 10 € dafür ausgeben.
    Daher liegt eplus auf gutem Kurs was Preis Leistung und Kundenorientierung angeht.

Nur als Beispiel wird LTE aktuell ca. 40 € kosten und dazu wird es auf 3000 kbits gedrosselt. Nach ich glaube 2 GB wird dann auf 1000 kbits gedrosselt. Danach sogar noch auf EDGE.

Das wäre es mir und vielen anderen nicht Wert. Die Tarife für mobiles LTE werden auch noch teurer werden als die aktuellen.

Dann lieber eplus.

• Zitat

Original geschrieben von jato
    Daher liegt eplus auf gutem Kurs was Preis Leistung und Kundenorientierung angeht.

Preis Leistung gibt's eher bei o2.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Wenn E+ da den Preiskampf nicht losgebrochen hätte kann man natürlich fragen ob es heute Discounter gäbe?

Der erste Discounter kam von o2 und hieß Tchibo! ;) Das vergessen viele.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Der erste Discounter kam von o2 und hieß Tchibo!

Also sollte man eigentlich o2 wegen der Mehr-Marken-Strategie verteufeln. Das vergessen viele ;)

Auch wenn Tchibo seinerzeit mit 35 (oder 39?) Cent/Min den ersten Schritt gewagt hat, waren es doch die 19 Cent von Simyo, die den Markt erst richtig in Bewegung gebracht haben.

• Zitat

Auch wenn Tchibo seinerzeit mit 35 (oder 39?) Cent/Min den ersten Schritt gewagt hat, waren es doch die 19 Cent von Simyo, die den Markt erst richtig in Bewegung gebracht haben.

Ok, das stimmt natürlich. Fonic hat dann wieder die 10 Cent-Marke unterschritten, oder irre ich mich?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Fonic hat dann wieder die 10 Cent-Marke unterschritten, oder irre ich mich?

Richtig, die kamen im September 2007 mit 9,9 Cent. Simyo hat zum November 2007 von 15 auf 9,9 Cent nachgezogen. Februar 2008 gings dann bei fonic auf 9 Cent runter, und Simyo folgte wieder mit 2 Monaten Verzug. Und da stehn wir heute, 3 Jahre spaeter, immer noch.

• Zitat

Und da stehn wir heute, 3 Jahre spaeter, immer noch.

Daran sieht man mal wieder wie überflüssig die ganzen Virtueller Netzbetreiber sind.

Aber das geht ja alles am Thema vorbei. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!