iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

• Re: Re: iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sowieso schon inklusive. Auch mit MultiCard.

Das war ja der Knackpunkt zwischen der 1. und der 2. Generation der Complete-Tarife. Bei der 2. Generation war Tethering nicht mehr gestattet, bei der 1. Generation schon.

Das stimmt so nicht, es war genau umgekehrt:

• Tethering war in den Complete-Tarifen der 1. Generation nicht inklusive, die Nutzung der MultiSIM(s) schon.
    • Erst in den Complete-Tarifen der 2. Generation gab es die kostenpflichtige Tethering-Option; MultiSIM war in diesen Tarifen nicht buchbar/nutzbar.
    • Nur in den aktuellen Complete Mobil Tarifen sind beide Möglichkeiten inklusive.

Zitat

Von daher brauchst du "Modem-Nutzung" überhaupt nicht buchen.

Schön wär’s!

• Die Lösung

Jetzt verstehe ich die Ursache dieses Informationsdebakels:

In Complete-Tarifen der 2. Generation gab es laut AGB keine MultiSIM. Wer aber bereits eine MultiSIM hatte, konnte diese anscheinend trotzdem nutzen – auch für Datenverbindungen. Dies wurde im Oktober 2010 durch IMEI-Fencing unterbunden.

Die Telekom war dabei etwas übermütig und aktivierte das IMEI-Fencing auch für die Complete-Tarife der 1. Generation – sofern die Option Modem-Nutzung (Tethering) gebucht war: Telekom sperrt iPad-Surfer und düpiert Vertragskunden

Am 8. Oktober 2010 wurde die »Störung« behoben: »Die MultiSIM sollten wie vor Auftreten der Störung im Laufe des heutigen Vormittags wieder funktionieren«, so Telekom-Sprecher Alexander von Schmettow. Die Telekom entschuldige sich bei den Kunden für diese Störung.

Um diese Informationen reicher probierte ich also nochmals mein Glück an der Technik-Hotline.
    Diesmal mit Erfolg – dank einem engagierten Techniker! Dieser beharrte nicht einfach auf seinem Informationsstand (E), sondern prüfte die Sachlage, fand die Ausnahme und bestätigte sie mir schriftlich:

»… wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen hier noch einmal schriftlich zu, dass kein IMEI Fencing nach Buchung der Tethering Option bei dem Complete XL (1_Gen.) betrieben wird. Das heißt, dass Sie weiterhin die MultiSIM uneingeschränkt in Datengeräten verwenden können, sowie zusätzlich das iPhone als Modem verwenden können.«

Fazit: Odyssee beendet. Option Modem-Nutzung gebucht.
    Und immerhin 10 Euro Gutschrift als Entschuldigung.

:top:

• Re: iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

warum nicht?
    es gibt doch keinen vernünftigen grund das nicht zu tun.
    auch wenn es nicht inkl. ist und du es nutzt, meinst du die finden das raus und kündigen dir?

• Re: Re: iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

Zitat

Original geschrieben von KemoSabe
    warum nicht? es gibt doch keinen vernünftigen grund das nicht zu tun.
    auch wenn es nicht inkl. ist und du es nutzt, meinst du die finden das raus und kündigen dir

Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf den Jailbreak.

Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund für einen Jailbreak. Ich möchte einfach ein funktionierendes Gerät, das ich jederzeit bedenkenlos und stressfrei auf die aktuelle iOS-Version aktualisieren kann.

Aber wer basteln möchte, darf das gerne tun … ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!