iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

• Ich habe ein iPhone 4 mit Complete XL (1. Generation) und eine MultiSIM. Nun würde ich gerne Personal Hotspot nutzen. Dazu sollte es reichen, die Option Modem-Nutzung für 5 Euro pro Monat zu buchen. Wenn man nach dem geht, was nachzulesen ist. Von der Telekom habe ich dazu via Hotline und Twitter aber sehr widersprüchliche Informationen erhalten:

Der Persönliche Hotspot ist bei T-Mobile Complete-Tarifen der ersten Generation …
    [list=a][*]gar nicht möglich
    [*]sowieso schon inklusive
    [*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung
    [*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung – Datennutzung per MultiSIM funktioniert weiterhin
    [*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung – Datennutzung per MultiSIM funktioniert nicht mehr
    [/list=a]

Hat hier jemand verlässliche Informationen, wie es wirklich ist?

Jailbreak ist keine Option. Vielleicht aber ein Tarif- oder Anbieterwechsel:

Falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte, Hotspot und MultiSIM parallel zu nutzen käme evtl. der aktuelle Complete XL in Frage – eher aber ein Wechsel zu o2. Denn: der aktuelle Tarif kostet 99,95 (statt 89,95) Euro pro Monat. Dafür sind dann eine richtige Flatrate in alle Netze (statt 1000 Minuten), 3000 (statt 300) SMS und 120 Minuten im EU-Ausland inklusive. Der Haken an der Sache: nur 1 GB Datenvolumen. Auch wenn man das selten ausreizen würde: wenn man es braucht, dann nervt die Drosselung extrem. Und die Speed-Option, die zusätzliche 4 GB beschert kostet wieder satte 10 Euro extra und hat 3 Monate Mindestlaufzeit.

Vielen Dank!

• Vor einer Woche an der Hotline im Rahmen meiner Vertragsverlängerung die Antwort d. bekommen bzw. es wurde mir angepriesen ohne das ich danach gefragt hätte. Habe auch einen Vertrag aus der ersten Generation.
    Olli

Galaxy Note 2
    Say yes to Radi-aid!

• Ich habe da gerade eine ganz verrückte Idee.....ruf doch mal die Hotline an und wenn die es wie gewünscht buchen können, dann ist es doch ok!?

......

Ich würde auch d sagen, da ich mit meinem vorigen Vertrag (imho auch 1.Generation) die MultiSIM als Datenkarte genutzt habe, aber Personal HostSpot nicht aktiviert werden konnte, ausser durch Modem Option.

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    Ich habe da gerade eine ganz verrückte Idee.....ruf doch mal die Hotline an und wenn die es wie gewünscht buchen können, dann ist es doch ok!?

Mit den Aussagen A bis E wollte ich in erster Linie die informative Zuverlässigkeit und Vielfalt der Telekom unterstreichen. Klar, ich könnte weiterhin dort anrufen, Strichlisten führen und Statistiken erheben. Vielleicht findet sich ja noch eine ganz neue Variante.

Meine Hoffnung war eher, dass sich hier jemand findet, der einen dieser alten Tarife in Kombination mit Personal Hotspot und MultiSIM nutzt. Die Modem-Nutzung ist buchbar in diesem Tarif. A und B lassen sich also ausschließen. Das entscheidende Frage ist, ob D oder E zutrifft, also:

Ist die MultiSIM weiterhin für Daten nutzbar?

Das Widerrufsrecht gilt nur 14 Tage. Und bei Aussage E angeblich ist es auch nicht möglich, die Datennutzung per MultiSIM anschließend wieder zu aktivieren. Und wenn die Telekom mit ein paar Wochen Verzögerung meine Datennutzung per MultiSIM deaktiviert, fänd ich das nicht so lustig.

• Wenn Personal Hotspot in deinen iPhone Einstellungen nicht erscheint, ist es nicht inklusive und lässt sich durch zubuchen der Modemoption freischalten, das Volumen gilt dann auch für die MultiSIM Karte.

Ein Geheimtip ist nach wie vor das "große" Modemoptionspaket. 20 EUR für 3GB im D1 Netz. :top:

• Re: iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

Zitat

Original geschrieben von rmf
    [i]Der Persönliche Hotspot ist bei T-Mobile Complete-Tarifen der ersten Generation …

Sowieso schon inklusive. Auch mit MultiCard.

Das war ja der Knackpunkt zwischen der 1. und der 2. Generation der Complete-Tarife. Bei der 2. Generation war Tethering nicht mehr gestattet, bei der 1. Generation schon.

Von daher brauchst du "Modem-Nutzung" überhaupt nicht buchen.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Der eingerichtete Hotspot ist mit WPA2 (PSK AES-CCM) geschützt.

WEP wird NICHT unterstützt.

Danke!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Wenn Personal Hotspot in deinen iPhone Einstellungen nicht erscheint, ist es nicht inklusive und lässt sich durch zubuchen der Modemoption freischalten, das Volumen gilt dann auch für die MultiSIM Karte.

Ja, das sind dann 5 GB + 100 MB. Die Frage ist, warum die Telekom mehrfach behauptete, dass die Datennutzung mit der MultiSIM bei aktivierter Option Modem-Nutzung nicht mehr funktionieren würde.

Zitat

Ein Geheimtip ist nach wie vor das "große" Modemoptionspaket. 20 EUR für 3GB im D1 Netz. :top:

Bei 5,1 GB Inklusiv-Volumen eher vernachlässigbar … ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!