Ich habe ein iPhone 4 mit Complete XL (1. Generation) und eine MultiSIM. Nun würde ich gerne Personal Hotspot nutzen. Dazu sollte es reichen, die Option Modem-Nutzung für 5 Euro pro Monat zu buchen. Wenn man nach dem geht, was nachzulesen ist. Von der Telekom habe ich dazu via Hotline und Twitter aber sehr widersprüchliche Informationen erhalten:
Der Persönliche Hotspot ist bei T-Mobile Complete-Tarifen der ersten Generation …
[list=a][*]gar nicht möglich
[*]sowieso schon inklusive
[*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung
[*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung – Datennutzung per MultiSIM funktioniert weiterhin
[*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung – Datennutzung per MultiSIM funktioniert nicht mehr
[/list=a]
Hat hier jemand verlässliche Informationen, wie es wirklich ist?
Jailbreak ist keine Option. Vielleicht aber ein Tarif- oder Anbieterwechsel:
Falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte, Hotspot und MultiSIM parallel zu nutzen käme evtl. der aktuelle Complete XL in Frage – eher aber ein Wechsel zu o2. Denn: der aktuelle Tarif kostet 99,95 (statt 89,95) Euro pro Monat. Dafür sind dann eine richtige Flatrate in alle Netze (statt 1000 Minuten), 3000 (statt 300) SMS und 120 Minuten im EU-Ausland inklusive. Der Haken an der Sache: nur 1 GB Datenvolumen. Auch wenn man das selten ausreizen würde: wenn man es braucht, dann nervt die Drosselung extrem. Und die Speed-Option, die zusätzliche 4 GB beschert kostet wieder satte 10 Euro extra und hat 3 Monate Mindestlaufzeit.
Vielen Dank!