Da sich ja hier bei TT viele kreative Menschen herumtreiben möchte ich gern eine Frage in den virtuellen Raum werfen, welche mich schon seit geraumer Zeit umtreibt.
Wie der Titel meines Beitrages vielleicht vermuten lässt geht es um ein Sonnensegel. Das Sonnensegel hat die Maße 3 m x 5 m. es hat vier Befestigungspunkte. Zwei davon befinden sich an Dachsparren, die anderen zwei sind an Stahlpfosten mit einem Durchmesser von 6 cm installiert. Ich überlege hin und her wie ich dieses Sonnensegel mit möglichst geringem finanziellem Einsatz dazu bekomme folgende Anforderungen zu erfüllen:
- das Sonnensegel soll sich möglichst unkompliziert auf- und abbauen lassen. Idealerweise ohne, dass das Segel dabei den Boden berührt und wenn möglich auch ohne, dass ich zwischen den Pfosten und den Sparren ein Stahlseil als Führung spannen müsste.
- Ich habe vor Das Sonnensegel bei Nichtgebrauch in der Nähe der Dachsparren und somit unter dem Dach verschwinden zu lassen. Das Ganze möglichst auch ohne eine Leiter benutzen zu müssen. Da das Sonnensegel in zusammengerolltem Zustand in der Mitte ziemlich durchhängt brauche ich eine Möglichkeit das Segel zu zurren. Auch wieder ohne Leiter wenn möglich.
- das Sonnensegel soll sich im Bereich der Stahlpfosten in der Höhe verstellen lassen. Es gibt hier Anbieter von Sonnensegel, die hierfür Gleitschienen anbieten. Diese sind mir jedoch mit 130 € pro Stück zu teuer. Meine Überlegung geht dahin eine Rohrschelle am Pfosten zu befestigen und an dieser Rohrschelle wiederrum das Sonnensegel. Geht es einfacher? Ist das praktikabel bzw. gibt es überhaupt Rohrschellen, die die Spannkraft aushalten können?
Habt ihr Ideen? Vielen Dank schon mal für eure Kreativität! :top: