Sonnensegel abspannen - Tipps gesucht

• Da sich ja hier bei TT viele kreative Menschen herumtreiben möchte ich gern eine Frage in den virtuellen Raum werfen, welche mich schon seit geraumer Zeit umtreibt.

Wie der Titel meines Beitrages vielleicht vermuten lässt geht es um ein Sonnensegel. Das Sonnensegel hat die Maße 3 m x 5 m. es hat vier Befestigungspunkte. Zwei davon befinden sich an Dachsparren, die anderen zwei sind an Stahlpfosten mit einem Durchmesser von 6 cm installiert. Ich überlege hin und her wie ich dieses Sonnensegel mit möglichst geringem finanziellem Einsatz dazu bekomme folgende Anforderungen zu erfüllen:

- das Sonnensegel soll sich möglichst unkompliziert auf- und abbauen lassen. Idealerweise ohne, dass das Segel dabei den Boden berührt und wenn möglich auch ohne, dass ich zwischen den Pfosten und den Sparren ein Stahlseil als Führung spannen müsste.
    - Ich habe vor Das Sonnensegel bei Nichtgebrauch in der Nähe der Dachsparren und somit unter dem Dach verschwinden zu lassen. Das Ganze möglichst auch ohne eine Leiter benutzen zu müssen. Da das Sonnensegel in zusammengerolltem Zustand in der Mitte ziemlich durchhängt brauche ich eine Möglichkeit das Segel zu zurren. Auch wieder ohne Leiter wenn möglich.
    - das Sonnensegel soll sich im Bereich der Stahlpfosten in der Höhe verstellen lassen. Es gibt hier Anbieter von Sonnensegel, die hierfür Gleitschienen anbieten. Diese sind mir jedoch mit 130 € pro Stück zu teuer. Meine Überlegung geht dahin eine Rohrschelle am Pfosten zu befestigen und an dieser Rohrschelle wiederrum das Sonnensegel. Geht es einfacher? Ist das praktikabel bzw. gibt es überhaupt Rohrschellen, die die Spannkraft aushalten können?

Habt ihr Ideen? Vielen Dank schon mal für eure Kreativität! :top:

Och danke! Und selbst so?

• eine markise wäre da wohl das richtige produkt bzw. schau wie eine markise eingerollt wird und bau das nach.

• Ich hatte befürchtet, das die Markise als Vorschlag kommt :D . Wenn ich da richtig informiert bin entfaltet sich - mal ganz laienhaft ausgedrückt - beim Ausfahren einer Markise ein Stahlgestänge welches den Markisenstoff quasi "mitnimmt" und abrollt. Ich denke mal, dass sich so etwas schwer nachbauen lässt bzw. dass dann ein Markisenkauf günstiger wäre. Jetzt habe ich aber nun schon einmal - beseelt von Ideen, die sich als nicht praktikabel erwiesen - alles für ein Sonnensegel da. Leider fehlen mir nun die neuen Ideen.

• Du könntest zwei Führungsschienen für die Markise zwischen Dachsparren + Pfosten bauen (würde nicht die Welt kosten), das Sonnensegel an einem Ende an einer Stange befestigen und diese "Markise" dann einfach die Führung entlang hoch/runter rollen lassen :)

Edit: Für die Höhenverstellbarkeit müsste man sich etwas überlegen, ist aber kein unlösbares Problem

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• dein segel wird ja gespannt, von der daher kannst du auf das gestell verzichten. du bräuchtest nur ne rolle zum "aufwickeln". ob das möglich ist kann man ohne bilder aber schwer beurteilen.

• ad89
    Sowas in der Art hätte ich in der Hinterhand. Wenn dann wäre das allerdings ein Stahlseil, welches durch vorhandene Ösen im Segel geführt würde. Damit würde das Segel dann beim auf- oder zuziehen auf diesem Stahlseil laufen und Anforderung 1 wäre erfüllt. Allerdings hatte ich gehofft etwas zu finden, was ohne diese Hilfskonstruktion auskommt.

stanglwirt
    Du meinst so eine Art Rollo? Das wäre auch eine schöne Idee. Mal angenommen man hätte eine Rolle in der erforderlichen Breite, wie würde man das Segel daran befestigen? Die Lasten die hier wirken sind nämlich enorm. (Mein erster Pfostenversuch mit 9x9 cm starken, auf einem Betonfundament aufgeschraubten Balken endete nach einer heftigeren Böe mit einem Bruch des Pfostenfusses. :D ) Wie könnte man die Rolle von unten antreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!