nr.-portierung von loop zu power sms

• vanessa
    Zunächst einmal haben die Leute von der Loop-Hotline leider recht, wenn sie sagen, dass man vor Ende der 24 Monate Laufzeit für die Loop-Karte eine Gebühr zur Portierung der Rufnummer zahlen muss. Das hat nichts mit dem SIM-gesperrten Handy zu tun. Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Nach ZWEI Monaten und vielen Telefonaten ist man zu dem o. a. Ergebnis gekommen.
    In der Verzichtserklärung für die Loop-Karte ist dieser Passus übrigens erwähnt.
    Du kannst, auch bei Loop, eine Portierung 4 Monate vor Vertragsende oder 4 Wochen danach beantragen. Es zählt hierbei die Loop-Nr., nicht der neue Vertrag. O2 ist hier die einzige Ausnahme, die, mit Hilfe des unter http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=279816#post279816
    angegebenen Formulars, es ermöglicht eine Rufnummer in einen bestehenden Vertrag zu übernehmen.
    Das heißt also: du kannst jetzt eine Portierung beantragen, diese wird aber erst ausgeführt, wenn dein Loop-Vertrag ausläuft.
    Zur Portierung müssen 22,50 € (Portierungsgebühr) auf der Loop-Karte sein. Diese sollten, wenn man es in einem netten Anschreiben formuliert, dem bestehenden Power-SMS-Vertrag gutgeschrieben werden.
    Es fallen nur Kosten für die Änderung der Power-SMS-Nr. (ca. 10 €) an.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig erklärt.

@ all: weiß jemand, ob ich eine O2-Select-Nr. in einen bestehenden Genion-Vertrag portieren kann? Laut Hotline ist dies nur bei Loop möglich.

• Zitat

Original geschrieben von svenni
    ... Das heißt also: du kannst jetzt eine Portierung beantragen, diese wird aber erst ausgeführt, wenn dein Loop-Vertrag ausläuft. ...

Es ist nur so, daß ein Loop-Postpaid-Vertrag keine Laufzeit hat, auch dann nicht, wenn ein Prepaid-Bundle mit Handy gekauft wurde:

Quelle: Tarifübersicht Loop

Daß das Loop-Handy 2 Jahre für die Benutzung anderer Karten gesperrt ist, steht IMHO auf einem anderen Blatt. Insofern ist die Argumentation von o2 nicht nachvollziehbar, daß man zur Rufnummermitnahme die Entsperrung für 99 /T/Euro durchführen muß.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Es ist nur so, daß ein Loop-Postpaid-Vertrag keine Laufzeit hat, auch dann nicht, wenn ein Prepaid-Bundle mit Handy gekauft wurde:

Das sehe ich zwar auch so, wurde aber seitens O2 eines besseren belehrt. Folgende Mail habe ich bekommen:
    "
    Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nachfolgend einige Informationen zur Rufnummernmitnahme:

- Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Kauf eines o2 LOOP-Paketes ein preislich reduziertes Mobilfunkgerät von uns erhalten haben. Dieses funktioniert für die Laufzeit von zwei Jahren ausschliesslich mit einer o2 LOOP SIM-Karte. Der SIM-Karte wurde eine bestimmte Rufnummer zugeordnet, die ebenfalls erst nach zwei Jahren anderweitig genutzt werden kann.
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Sperre vor diesem Zeitpunkt aufheben zu lassen, indem Sie einmalig das Entgelt für die Aufhebung der Sperre Ihres o2 LOOP-Handys für die Nutzung mit SIM-Karten anderer Dienstanbieter und die Freigabe der Rufnummer ("SIM-Unlock") zahlen.

Einzuhaltende Fristen für die Beauftragung einer Portierung:

- max. 4 Monate vor Ende der Kartenbindung
    - max. 1 Monat nach Ende der Kartenbindung

Die neuesten Informationen und Tipps rund um den Service von o2 !
    LOOP finde
    n Sie auch auf unserer Internetseite http://www.o2online.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung von o2 Germany"

Ich weiß zwar nicht genau, woher sie das haben, aber ich meine, diesen Text schon mal gelesen zu haben.

• Mal abgesehen davon, daß ein echter Wechsel von Loop auf andere Tarife (noch) nicht möglich ist, gibt o2 folgende Information an Händler:

Zitat

Frage:
    Fallen die Kosten in Höhe von 99,- € für die Entsperrung auch an, wenn man sich für O2 Germany freischalten lassen möchte (z.B. bei einem Wechsel von O2 LOOP zu einem anderen Tarif von O2 Germany, wie O2 Genion oder O2 Select)?

Antwort:
    Bei Abschluß eines 24-Monatsvertrages für einen anderen O2 Tarif entfallen diese Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Mal abgesehen davon, daß ein echter Wechsel von Loop auf andere Tarife (noch) nicht möglich ist, gibt o2 folgende Information an Händler:

Wie kommst Du darauf? Natürlich ist es möglich von LOOP in einen Festvertrag zu wechsel!

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• :rolleyes: Ach ja? Wo finde ich denn dann das Tarifwechselformular? :rolleyes:

Ein echter Tarifwechsel von Loop auf Postpaid ist nicht möglich, lediglich der Abschluß eines Postpaidvertrages unter Übernahme der Loop-Nummer, vom Prozeßablauf her wird das o2-intern als Portierung geführt. Das Formular dafür habe ich in einen anderen TT-Thread gestellt.

Daß das ganze (auch wenn's für den Kd. auf's selbe rauskommt) keine einfacher Tarifwechsel ist, siehst Du z.B. daran, daß eine neue SIM fällig wird und die Portierungsgebühr vom Loop-Konto abgezogen wird (und anschließend auf dem Postpaid wieder gutgeschrieben). Das Ergebnis ist aus Kundensicht - wie gesagt - dasselbe, also laß uns hier bitte nicht um des Kaisers Bart streiten.

Der Witz ist, daß o2 (in Händlerinfos) einmal die Aussage trifft, daß kein Tarifwechsel möglich ist, und kurz darauf selbst von Tarifwechsel spricht (sh. mein Zitat). Übrigens war das Zitat das Wesentliche an meinem Beitrag, denn hier geht's ja wohl um die Kosten bei Mitnahme von Vanessas Loopnummer.

• Ich denke mal wie die das machen ist doch egal und das der Kunde eine neue Sim bekommt ist doch auch klasse! Natürlich ist und bleibt es ein Tarifwechsel von LOOP zu GENION !

Dumm ist der, der dummes tut...

• Warum läßt man sich von der Loop-Hotline einfach so abwimmeln??

Auf der Verzichtserklärung der Loop-Nummer erklärt man schriftlich, dass Handy sei Totalschaden, geklaut, ruiniert etc... :cool:

Abgesehen davon bestätigte mir eine Loop-Hotlinerin, dass man ja unmöglich einen Entsperrcode für einen Totalschaden benötigt :top:

Mir ging es so, mit einer Loop-Karte, welche aus Eb** war...

Nummer Top, Karte supibillig (13€ mit 10€ SGH) - Aber wo mag das Handy dazu bloss higekommen sein?? tststs...

No Way! Geht net gibts net!

• Zitat

Original geschrieben von Plusius
    Ich denke mal wie die das machen ist doch egal

In der Tat.

Zitat

Natürlich ist und bleibt es ein Tarifwechsel von LOOP zu GENION !

:rolleyes: Es ist der Neuabschluß eines Genion, auf den die Loop-Nummer portiert wird. Ich hab's doch oben erklärt. Ein Tarifwechsel ist was anderes, aber lassen wir das, es kommt schließlich auf dasselbe raus und außerdem geht's in diesem Thread garnicht darum.

• Tarifwechsel oder nicht ist wohl ziemlich egal, hauptsache man kann seine NR behalten! :D

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!