Backup von Dateien von NTFS-Partitionen

  • Es reicht die System/Programm-Daten von den Benutzerdaten zu trennen, also 2 Partitionen. Die Erste für Windows und alle Programme, die Zweite für die Eigenen Dateien. Bei einer Neuinstallation muß man sich dann keine Gedanken über eine Sicherung machen, da die Daten auf der 2. Partition unangetastet bleiben. Wichtig ist nur, das man die Daten der Benutzerkonten und alle anderen wichtigen Daten (bspw. Profile vom Browser und Mailprogramm, Spielstände usw.) ebenfalls auslagert.


    Kai

  • Auch wenn schon ein paar Tage alt, ...


    Die Trennung zwischen System und Programmen in 2 Partitionen ist bei einem rein lokalen System bei reiner privater Nutzung recht sinnfrei.
    Gerade in Hinblick auf dein Backup.


    Die Abhängigkeiten speziell der Programmpartition von der Systempartition sind so groß, dass die Trennung einfach sinnlos ist.


    Also eine Partition für System und Programme --> einfache und sinnvolle Backupstartegie --> Systemherstellung in kurzer Zeit und sofort zu 100% verfügbar


    Du scheinst dich jetzt nicht so extrem gut mit EDV auszukennen, daher ist mir nicht ganz klar warum du die Zugriffsberechtigungen auf einzelne Dateien und Ordner anwendest.
    Da ist das Chaos ja vorprogrammiert.
    Unter XP habe ich immer wieder erleben müssen, dass das gloablae zurücksetzen der Zugriffsberechtigungen total in die Hose geht.
    Daher würde ich speziell unter XP nicht mit NTFS Berechtigungen arbeiten (im Privatumfeld).


  • Ich würde es auch lieber gerne ignorieren


    Also nochmal zur klarstellung: Es geht nicht um die eigenen Dateien wie Bilder, Dokumente oder Musik. Die sind in einer eigenen Partition und können Dateiweise problemlos gesichert werden. Es geht darum, ein derzeit funktionierendes WinXP inkl. konfigurierten(!) Programmen von zig GB Größe sinnvoll zu backup-pen ohne ein 1:1 Image zu ziehen (eben weils zu groß würd)


    Mein "Problem" habe ich aber nicht wirklich lösen können. Ein Bekannter der sich mit Windows sehr gut auskennt hat mir von einer Einzeldateisicherung abgeraten und stattdessen ein Image
    von C: vorgeschlagen. Für was anderes wäre Windows nicht konzipiert. Das werde ich dann wohl auch so machen (müssen)


    Warum ich überhaupt so kompliziert frage? Na weil das bei SuseLinux irgendwie einfacher ist. Da gabs ein Tool, dass sämtliche installierten Programme, sowie deren Einstellungen in eine Backupdatei schreibt. Bei mir waren das dann ca. 200MB+Homeverzeichnis. Ein Backup war mal nötig geworden weil ich ausversehen mit den Grub-Einstellungen gespielt habe und danach alles kaputt war :-( SuseDVD rein, System neu aufgesetzt, dann das kleine(!) Backup geladen und alle Programme waren wieder wie vorher. Sowas dachte ich gibts beim Marktführer auch.



    Danke euch trotzdem für eure Antwort!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrishnx246
    ...
    Da ist das Chaos ja vorprogrammiert.
    Unter XP habe ich immer wieder erleben müssen, dass das gloablae zurücksetzen der Zugriffsberechtigungen total in die Hose geht.
    Daher würde ich speziell unter XP nicht mit NTFS Berechtigungen arbeiten (im Privatumfeld).


    Ich liebe Windows XP ... heiß und innig. :)


    Jedenfalls seit ich festgestellt habe, dass dies in Windows 7 nicht mehr möglich ist. Was habe ich mich mit der Rechtevergabe schon herumgeärgert. Die pfuscht dem Windows-Verwender selbst da ins Handwerk, wo er es (zunächst) nicht einmal vermutet ... :(


    Wäre zu schön, wenn der Privatanwender diesen Klamauk deaktivieren könnte - was aber nicht möglich ist.


    Im Linux-Sektor gibt es Varianten, bei denen die Rechtevergabe praktisch bedeutungslos ist. So kennt etwa Puppy-Linux als Nutzer ausschließlich den Root und auch ansonsten bleibt man von dieser Stolperfalle verschont ... vielleicht kommt ein Schlauberger ja mal auf eine Idee, wie man auch Windows 7 dauerhaft um diese Problematik entschärfen kann.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!