Backup von Dateien von NTFS-Partitionen

• An alle Computer-Cracks mal eine grundsätzliche Frage:

Wenn ich einzelne Dateien von NTFS Partitionen kopieren will, könnte ich die ja diverse Packer z.B. WinRAR nehmen. Oder das DOS-Copy, Windows Commander oder einfach den Explorer und das dann kopieren.

Wenn ich die Dateien jetzt aber wieder zurückschreiben würde hätte ich doch aber ein Problem, oder? Wie werden denn dann die entsprechenden Benutzerrechte gesetzt? Wahrscheinlich gar nicht?

Um auf den Punkt zu kommen:

Wie kann ich mit einfachen Mitteln ein nutzbares Backup z.B. vom Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Mike" erstellen, welches bei einer Windows-neuinstallation schwupp-die-wupp wieder herzustellen wäre (z.B. Nachdem dann der Benutzer Mike neu erstellt wurde)?

Danke

• Der Benutzer Mike hat bei der neuen Windows-Installation zwar den gleichen Namen, aber eine andere User-ID. Daher wuerde das Wiederherstellen der Rechte nicht den erwarteten Effekt haben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Benutzer Mike hat bei der neuen Windows-Installation zwar den gleichen Namen, aber eine andere User-ID. Daher wuerde das Wiederherstellen der Rechte nicht den erwarteten Effekt haben.

Achherje. Das macht die Sache ja noch schlimmer. Wie ist sieht denn da eine geeignete Vorgehensweise für Backups aus ohne die ganze Partition zu duplizieren?

• Wenn's dir v.a. um die Daten des Benutzers geht, sind die Rechte doch garnicht so wichtig - oder?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn's dir v.a. um die Daten des Benutzers geht, sind die Rechte doch garnicht so wichtig - oder?

Sind sie nich? Jede Datei die ich mir in dem Verzeichnis anschaue hat in der Registerkarte "Sicherheit" einen ganzen Batzen Zeugs drinnestehen von dem ich keine Ahnung habe.

Also zum Beispiel stelle ich mir im worstcase-Fall folgendes Szenario:

Windows auf C: muß also (warum auch immer) komplett neu installiert werden. Die Benutzer des Rechners werden neu angelegt (leider mit neuer ID, kann man das ändern, kann man die Benutzerliste mit ihren IDs auch sichern?).

Alle relevanten Programme werden installiert (noch mit Standard-Einstellungen). Die benutzerspezifischen Programmeinstellungen im persönlichen Verzeichnis werden aus dem Backup nach "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten" kopiert (Hier die Frage nach dem sinnvollen Wie?). Dadurch sind alle Einstellungen wieder wie vorher.

Also ich bin zu unerfahren um es "einfach mal so" auszuprobieren. Schlimmstenfalls sind meine Einstellungen ja weg. Das ist mein Problem.

• Wie harlekyn oben schon schrieb, sind die Benutzerrechte egal. Wenn dein neues Konto Probleme beim Zugriff auf die Daten des Alten hat, brauchst du ja in den Sicherheitseinstellungen nur dein Benutzerkonto hinzuzufügen. Wichtig ist nur, das dein neues Konto zu dem Zeitpunkt Administratorrechte jat. Wie heißt das so schön: Als Administrator hat man nicht zwangsläufig alle Rechte, aber man hat das Recht sich diese zu verschaffen ;)

Gruß Kai

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von seefischli
    Alle relevanten Programme werden installiert (noch mit Standard-Einstellungen). Die benutzerspezifischen Programmeinstellungen im persönlichen Verzeichnis werden aus dem Backup nach "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten" kopiert (Hier die Frage nach dem sinnvollen Wie?). Dadurch sind alle Einstellungen wieder wie vorher.

Sehr viele Einstellungen stehen auch in der Registrierung von Windows und die kann nicht so leicht mit kopieren wieder herstellen.
    Eigene Dateien, Bilder, Musik und Anwendungsdaten kannst du einfach in die Ordner wieder reinkopieren. Bei Anwendungsdaten hast du nur das Problem wenn man angemeldet ist, das nicht alle Dateien überschrieben werden können, da einige Daten benutzt werden.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Sehr viele Einstellungen stehen auch in der Registrierung von Windows und die kann nicht so leicht mit kopieren wieder herstellen.

Stimmt :mad:
    Langsam beschleicht mich der Gedanke, es soll so kompliziert sein!

Zitat

Eigene Dateien, Bilder, Musik und Anwendungsdaten kannst du einfach in die Ordner wieder reinkopieren. Bei Anwendungsdaten hast du nur das Problem wenn man angemeldet ist, das nicht alle Dateien überschrieben werden können, da einige Daten benutzt werden.

Eigene Dateien habe ich nicht im Ordner "Eigene Dateien". Das ist mir zu unflexibel. Es ging mir wirklich nur um die "persönlichen" Programmdaten inkl. Windows-Einstellungen.

Aber wenn es nicht anders geht muss ich wohl oder übel ein Image von C: ziehen. Das bereitet nur Platzprobleme, aber keine Kopfschmerzen. Da frage ich mich eigentlich jetzt nur noch, wie ich beim nächsten Vollcrash (Gott behüte...) mein System Backup-tauglich(er) einrichten soll?
    - Auf C: nur das Windows
    - Ein D: für Programme,
    - Ein E:,F: ... für Daten

C: wird aber trotzdem zugemüllt... ? Und ein Backup von D: lässt sich wegen der Registry auf C: auch nur bedingt wiederverwenden... menno :(

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Deshalb ist eine solche Partitionierung auch unsinnig ;)

Hast du sinnvolle Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!