Nutze online meistens map24.de, aber ich hätte doch sehr gerne einen Offlineroutnplaner, welcher sogar ein paar Jahre veraltet sein darf (neue Straßen werden eben nicht so oft gebaut eher ändert sich der Rang einer Straße sodaß auch noch leicht veraltetes Material brauchbar ist).
Gibt es evtl. sogar kostenlose Kartensammlungen ?
Bei ebay werden ja billig alte ADAC Routenplaner verschleudert (glaube 2006er) vielleicht taugen die ja noch was.
Offline Routenplaner zum runterladen billig
-
-
-
Also bei den Preisen (1-2€ sofortkauf) braucht man wohl kaum lange überlegen um das ADAC Teil auszuprobieren.
Was ich in der Vor-Google-Maps Ära gerne verwendet habe, war Autoroute Express, das inzwischen wohl zu Microsoft gehört und auf den MS-Works -DVDs die es zum PC Neukauf oft als "Office Paket" dazu gibt, enthalten ist. Diese DVDs werden auch bei Ebay verscherbelt.Als Student mit zugriff auf die MSDN-AA kann man AFAIR MS-MapPoint kostenlos bekommen, das als großer Bruder von Autoroute, zum visualisieren von Geschäftsdaten mit Landkarten etc. dient, und AFAIR wohl auch den klassischen Autoroute Funktionsumfang enthält.
Noch günstiger als deine 2€ ebay ADAC option wird es kaum werden. Hauptproblem ist ja immer das die Kartendaten idR irgendjemand bezahlen muss.
Zwar gäbe es mit Openstreetmaps.org eine kostenlose Datenbasis, aber ich kenne bislang keinen Offline Routenplaner dafür. -
Danke schon mal.
Gab wohl anfang dieses Jahres den Offlineroutenplaner Map&Guide runterzuladen. Das wurde irgendwie von Base gesponsort und die Basisfunktionen waren kostenlos. Jetzt stehts nicht mehr zum download bereit. Soll 2012 irgendwas neues geben.
Bei google maps ist Online auch zwingend erforderlich. Eigentlich wirklich schade das mit jedem Mist die Datenautobahn beansprucht werden muß. Mir würde ein Kartenausschnitt von 100x100km=10000qkm zwar reichen. Also Ldkr. OL und bißchen drumrum aber selbst das kann ich nicht offline herunterziehen. Die Offlinequadrate die man mit google-Map offline mitnehmen kann sind kleiner 10x10km.
Ich kauf mir wohl dann entweder nen ADAC-Routenplaner oder was leicht veraltetes von Data Becker oder so. Paar Jahre veraltet dabei kein Problem / es werden gar nicht so viele neue Straßen gebaut.
-
Hallo,
einfach mal auch bei Pearl gucken.
Die haben immer so billige Software.
Dort habe ich meinen ADAC-Routenplaner von 2006/07 her. Hat um die 5.-€ gekostet. Ist sehr einfach und gut zu bedienen, die Ergebnisse kommen schnell.
Nachteil: Es verträgt sich nicht so gut mit Windows 7.Von 2006 würde ich keinen mehr nehmen, in 5 Jahren hat sich doch schon sehr viel verändert.
Sehe es gerade immer öfters beim meinem Garmin-Navi, das eine Software mit dem Alter von 18 Monaten hat und eigentlich schon wieder ge-updated müsste, weil zuviele neue Kreisverkehre, Umgehungstraßen usw gebaut werden. Erlebe ich täglich...Grüßle
ingo61
-
Danke, dann ist der ADAC2006/2007er gerade das was man noch nehmen kann.
Wenn man bei ebay das Wort Routenplaner eingibt und die Ergebnisausgabe mit dem Sortierschlüssel (NiedrigsterPreis&Versand zuerst) erhält man alle Routeplaner dem Preis aufsteigend angezeigt.
Als erstes kommt der ADAC Routenplaner 2006/2007 für einen Sofortkaufpreis für 1,00 Euro (incl. Versandkosten wohlgemerkt). Dieses Geld ist natürlich auch noch in meinem Schottenportemonnaie.
Aber zurück zu http://www.openstreetmap.com
das finde ich sehr interessant, daß es hier sowas offenes gibt wo sich versierte (Hobbygeografen und Hobbygeodäten mit beschäftigen).Da möchte ich einfach nur mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt bestimmte Kartenausschnitte für den Offlinegebrauch als Datei runterzuladen (und es für diese Datei dann ggf. Viewer-Programme gibt).
Ich gebe mich jetzt ja schon mit ganz kleinen Brötchen zufrieden ich erwarte ja schon überhaupt keinen kostenlosen Routenpaner mehr. Ich will mir die Karten einfach offline auf Fahrradtouren mit dem Netbook offline angucken können ohne mit sowas das gprs-Netz zu belasten.
Fände ich ja ein bißchen dumm wenn bei einer nichtkommerziellen offenen Community sowas nicht geben sollte. Wikipedia kann ich ja auch runterladen und offline benutzen (obwohl das wegen des Umfangs=tagelange Downloadzeiten keiner mehr macht zumals nach einigen Monaten schon nicht mehr aktuell ist).
Bei openstreetview wäre man ja ohnehin nur an einer sehr kleine Datenmenge interessiert (aber öfters braucht...will ja keine Fahrradtouren in Afghanistan machen) und da wäre eben Download interessant.
Was ich auch immer häufig finde sind opensource Programme für die Selbstanfertigung von Routenplanern aus eingescannten Kartenmaterial. Sowas ist aber eher ne Anwendung für Jogger die z.B. in Parks langlaufen wo es kein Kartenmaterial gibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!