Browser Empfehlung für schlechtes Internet per Notebook

• Gerätevorgabe:
    Habe ein 9" Netbook (mit XP) + Aliceflatrate (nach 1 GB gedrosselt ; alalso ganz normales Notebook/Netbook.

Zu 95% O2-Edge/GPRS wobei die Geschwindigkeit hier meistens so bei 30kbit liegt (jedoch nur in den Zeitfenstern wos funktioniert, meistens ist ja Empfang nicht möglich). Anwendung: Nachrichten, Ebay, e-mail-Abrufung, Wiki usw.

Nun suche ich einen guten Browser, der vor allem sparsam mit dem Traffic ist. Momentan benutze ich hauptsächlich Firefox daneben manchmal Opera sowie zur WAP-Darstellung WinWap (was leider der einzige WAP-Browser ist, den ich kenne.
    Ich behelfe mir damit, daß ich oft Bilderladen, Popup-Öffnen sowie Java ausgeschaltet habe, damit nur noch der HTML Text durchkommt. Will das mit den vielen Umschaltmöglichkeiten noch perfektionieren.

Nun folgende Fragen:
    1. Welcher Vorteil hätte ein Textbrowser (am bekanntesten ist da ja Lynx) wenn ich bei Firefox Bilderladung+Popups+Java blockieren kann, dann müßte doch exakt der gleiche Traffic sein wie bei einem reinem HTML-Browser (oder sehe ich das falsch). Ich sehe irgendwie nicht den Vorteil reiner Textbrowser.
    2. Opera-Mini. Ich habe auf meinem Handy Opera-Mini (noch die ganz alte Version 3.0). Ich bin absolut beeindruckt mit wie wenig Downloadvolumen die Seiten runterkommen (selbst wenn man Bilderladen dazuaktiviert).
    Wäre es möglich Opera-Mini oder einen ähnlichen sparsamen Proxy-Browser auf dem Notebook zu betreiben.
    3. Gibt es andere WAP-Browser außer WinWap ? (zu Wap noch Zuatzfrage: warum ist Wap eigentlich so viel sparsamer wie HTML; HTML selbst ist doch schon sparsam)
    4. Gibts noch irgendwelche Tricks um Volumen zu sparen.
    5. Proxyeinstellmöglichkeiten: also ich bin eigentlich davon ausgegngen, daß jede Internetverbindung über einen Proxy aufgebaut wird. Bei den Browern können da ja eigene Proxys eingegeben werden (wobei dann ja einige schon vordefiniert sinnd). Aber bringt sowas was wenn man da was ändert.

Würde mich zu Antworten zu meinem Fragenkomplex freuen.

• Bei Vodafone und telekom kann man die Kompression einstellen (die SuFu weiss mehr...).

Es gibt kaum noch Seiten für WAP 1.1, da lohnt sich ein WAP-Browser IMHO nicht mehr.

Ich benutze Firefox mit NoScript und User Agent Switcher. Damit kann man auch mit EDGE vernünftig surfen.

• Du erwähnst Opera, aber leider nicht, ob Du Opera-Turbo benutzt, bzw. welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. Bei so langsamen Verbindungen sollte der Geschwindigkeitsgewinn schon deutlich sein.

Auf dem Handy ist eine meiner Lieblingsseiten mobi-list.de, die eine gute Übersicht PDA-optimierter Webseiten bietet. Falls man mit einem PC-Browser bei einigen Seiten auf die "normale" Webseite weitergeleitet wird, könnte man einen User Agent Switcher einsetzen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke für die 2 Antworten schon mal.
    Zur 1. Antwort: App habe ich mir schon runtergeladen werde mal sehen ob es mir Nutzen in Firefox bringt.
    Zur 2.:
    Hm wußte gar nicht, daß es von Opera neben OperaMini eine zweite Sache mit komprimierten Daten über Proxy gibt (danke genau sowas habe ich gesucht).
    Da werde ich dann ja wohl auch mit der schnelleren komprimierten Übertragung auch Datenvolumen einsparen. Dann ist Opera-Turbo wohl sowas wie Opera-Mini für Laptop.

Wenns durch Komprimierung schneller wird dann verstehe ich ja auch warums schneller werden kann. Bei den gewöhnlichen unkomprimierten Browsern sollte das mit den hohen Geschwindigkeiten mit denen sich Opera und Firefox gegenseitig überbieten wollen ja gar kein Vorteil vorhanden sein, weil der Flaschenhals ja immer die langsame GPRS/Edge-Verbindung ist (welche bei mir noch 3xlangsamer ist als in Nachbardörfern, liegt wohl an der örtl. Netzinfrastruktur).

Interessant bei so einer komprimierten Sache Bilder usw. auszuschalten um mal zu sehen ob das Volumen im Gegensatz zum reinen HTML-Text bei einem reinen Texteditor (wie Lynx) nochmal unterboten werden kann. Bei Opera Mini kriege ich die einzelne Seite (z.B. Ebayseite ohne Bilder) auf unter oft nur 5...11kByte.

• - So ich probiere Opera gerade mit dem TURBO aus...bin begeistert. Hatte bei der TT-Page gerade 63...67% Einsparung (vielen Dank für den Hinweis mit dem Turbo).
    - Natürlich hatte ich auch bei meiner kurze Testzeit festgestellt, daß der Proxyserver (laut Mitteilung von Opera) kurzzeitig nicht erreichhbar war. So einen Nachteil kann man aber durchaus einstecken wird ja auch im Endeffekt mit eingesparten Volumen belohnt.

• Falls die Anzeige der Ersparnis bei Opera im Turbo-Modus stimmt, ist es genau das, was ich gesucht habe. So kann man mobil schon eher surfen, besonders im Ausland. Dieses wird von den Kosten her durch die Simyo und blau.de Angebote erträglich. Da kann ich mir die Wartezeit am Flughafen Stockholm gut verkürzen.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Reicht es zum Test des Turbo-Modus einfach einen entsprechenden Haken zu setzen, oder müssen noch Daten (wie etwa die Proxy-Adresse) ergänzt werden.

Auf einem NB hab ich Opera drauf - da würde ich das ggf. mal testen.

• Zum Test habe ich nur einen Haken gesetzt, den Turbo-Modus eingeschaltet. Versuchsweise habe ich augenblicklich auf nur Edge/Gprs umgeschaltet und da läuft es angenehm schnell. Bin wirklich überrascht.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!