Gerätevorgabe:
Habe ein 9" Netbook (mit XP) + Aliceflatrate (nach 1 GB gedrosselt ; alalso ganz normales Notebook/Netbook.
Zu 95% O2-Edge/GPRS wobei die Geschwindigkeit hier meistens so bei 30kbit liegt (jedoch nur in den Zeitfenstern wos funktioniert, meistens ist ja Empfang nicht möglich). Anwendung: Nachrichten, Ebay, e-mail-Abrufung, Wiki usw.
Nun suche ich einen guten Browser, der vor allem sparsam mit dem Traffic ist. Momentan benutze ich hauptsächlich Firefox daneben manchmal Opera sowie zur WAP-Darstellung WinWap (was leider der einzige WAP-Browser ist, den ich kenne.
Ich behelfe mir damit, daß ich oft Bilderladen, Popup-Öffnen sowie Java ausgeschaltet habe, damit nur noch der HTML Text durchkommt. Will das mit den vielen Umschaltmöglichkeiten noch perfektionieren.
Nun folgende Fragen:
1. Welcher Vorteil hätte ein Textbrowser (am bekanntesten ist da ja Lynx) wenn ich bei Firefox Bilderladung+Popups+Java blockieren kann, dann müßte doch exakt der gleiche Traffic sein wie bei einem reinem HTML-Browser (oder sehe ich das falsch). Ich sehe irgendwie nicht den Vorteil reiner Textbrowser.
2. Opera-Mini. Ich habe auf meinem Handy Opera-Mini (noch die ganz alte Version 3.0). Ich bin absolut beeindruckt mit wie wenig Downloadvolumen die Seiten runterkommen (selbst wenn man Bilderladen dazuaktiviert).
Wäre es möglich Opera-Mini oder einen ähnlichen sparsamen Proxy-Browser auf dem Notebook zu betreiben.
3. Gibt es andere WAP-Browser außer WinWap ? (zu Wap noch Zuatzfrage: warum ist Wap eigentlich so viel sparsamer wie HTML; HTML selbst ist doch schon sparsam)
4. Gibts noch irgendwelche Tricks um Volumen zu sparen.
5. Proxyeinstellmöglichkeiten: also ich bin eigentlich davon ausgegngen, daß jede Internetverbindung über einen Proxy aufgebaut wird. Bei den Browern können da ja eigene Proxys eingegeben werden (wobei dann ja einige schon vordefiniert sinnd). Aber bringt sowas was wenn man da was ändert.
Würde mich zu Antworten zu meinem Fragenkomplex freuen.