O2 kündigt nach 600.-€ Einheiten

• Ich verstehe nicht, dass o2 diese Einschränkung nicht offen kommuniziert, sondern aus der 600,- €-Grenze noch ein Geheimnis macht (siehe ersten Link).

Fair fände ich das Ganze, wenn bei Abschluss der Flat deutlich darauf hingewiesen würde, dass bei Überschreiten dieser 600,- € eine Kündigung droht. Dann kann jeder Interessent bewusst entscheiden, ob er damit einverstanden ist oder lieber zu einem anderen Anbieter geht.

Wo ist das Problem, Mobilfunkverträge transparent zu gestalten? Vielleicht würden etliche Nutzer eine solche offen kommunizierte Grenze sogar ausdrücklich begrüßen, weil so einem Missbrauch entgegengetreten wird (was im Interesse aller Normalnutzer sein dürfte).

Aber nein: Man betreibt lieber Geheimniskrämerei. Und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

Frankie

• So ist das eben, wenn Marketing und Kostenrechnung nicht vernuenftig zusammenarbeiten. Die einen wollen praegnante Tarifmerkmale, die gut zu vermarkten sind - und die anderen betreiben Schadensbegrenzung.

• Der Punkt ist einfach das man einen O2o + IP-M+ mit einem Complete Mobil XL oder der Super Flat Internet Allnet gleichsetzt. Mittlerweile kristallisiert sich ja schon heraus, was einige schon geschrieben hatten in anderen Threads und sich ja auch schon förmlich andeutete: Die Tarife sind nur begrenzt miteinander vergleichbar und genau das sollte O2 mal klar kommunizieren was wirklich Sache ist! Überspitzt gesagt: Einem 4000 Einheiten Tarif kann man nicht mit einem vergleichen in dem 15.000 Minuten und 3.000 SMS inkludiert sind. Das letzterer natürlich teurer ist dürfte klar sein. Man hat ja auch früher nicht einen 500 Minuten Tarif mit einem der 1000 Minuten hat verglichen. :rolleyes: Ob man das nun braucht oder nicht, steht wiederrum auf einem anderen Blatt. Für den durchschnittlichen Privatnutzer halte ich auch ehrlich gesagt 8-9 Cent Tarife mit SMS Flatrate o.ä. für sinnvoller...

Mit DeutschlandSIM wäre ich übrigens etwas vorsichtiger, dahinter steckt imho Drillisch und die haben auch einen 1&1 ähnlichen Allnet Tarif mit Internet für 30€. Da sind die Allnet Minuten auf insgesamt 1500 Minuten limitiert.

Ich bin zum Glück bei einem großen Netzbetreiber direkt, wo ich keine Angst haben muss das man mich kündigt wenn ich mal mehr mache (90h insgesamt, 40h Fremdnetz - in der Regel aber eher 40-60h Querbeet) aus Spaß an der Freud. Da ich mehr als 1000 SMS habe in der Regel, wäre übrigens 1&1 auch nichts für mich. Nutze den Tarif aber auch natürlich als Festnetz Ersatz bei Telefonie, sonst wäre es wohl auch bedeutend weniger was darüber läuft... :-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• DARKHALF

Wenn du einen 50er-Airbag hast verdient o2 an dir aber immer noch, unter Annahme der folgenden teils geschätzten Kosten:

3,34 ct netto für Fremdmobilfunk und 1ct netto für Festnetz, die o2 Minuten habe ich mit 0,1ct je Minute eingerechnet.

Nicht miteingerechnet ist, dass IC in 1/1-Sekundentakt anfällt und nicht wie beim 02o 60/60 und dass dein Handy ggf. auch etwas IC wieder reinbringt, wenn du aus Fremd- und Festnetzen angerufen wirst, was sich ja noch "positiv" auf die "Duldung" seitens o2 auswirken sollte.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Was bei der Geschichte noch spannend waere: Wie verhaelt sich LIDL mobile? Die bieten doch auch einen Kostenairbag bei 40 EUR an, allerdings kostet die Einheit da nur 9 Cent. Wird dort auch bei intensiver Nutzung gekuendigt, falls ja bei welcher Grenze?

• Hallo,

heißt das wenn ich soviel telefoniere daß ich aus den Vertrag komme?
    Wenn ja wäre das eine überlegung wert.

Die haben bei uns das T-Mobile roaming abgeschalten obwohl kein eigenes netz vorhanden ist. Im Shop glaubt man mir nicht und sagten, es wird und wurde nur da abgeschalten wo ein eigens also o2 Netz ist.

Da die auch mit allen tricks Arbeiten warum sollte ich das nicht machen?

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Schanzer

Die haben bei uns das T-Mobile roaming abgeschalten obwohl kein eigenes netz vorhanden ist. Im Shop glaubt man mir nicht und sagten, es wird und wurde nur da abgeschalten wo ein eigens also o2 Netz ist.

Das T-Mobile-Roaming wurde in den letzten Regionen vor knapp 1,5 Jahren abgeschaltet, insofern hättest Du bei nem 24-Monate-Vertrag mit Flat schon lange kündigen können oder Dein Vertrag läuft eh bald aus. Und wenn du nen o2o hast, kannst Du eh immer kündigen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der o2 o hat doch keine Laufzeit - also einfach kuendigen. Ganz ohne Tricks. ;)

Hallo,

habe den o2on (Businesstarif)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!