Windows7 auf 32 GB SSD

• Ich versuche mal, meine Gedanken zu den letzten Beiträgen kurz niederzulegen:

jimeatsworld: Es läuft bereits Win7.

@ HHFD:
    WinXP wäre mir die allerliebste Lösung gewesen. Schon der Performance wegen. Leider hat XP in der Grundversion keine Touch-Screen Unterstützung und eine passende Tablet-Edition existiert nicht. Diese Suche habe ich bereits hinter mir. :(

Wenn ich den Installationszustand einfriere, fehlen leider wichtige Updates.

Daniel_23:
    Ausgeliefert wurde das Gerät mit der Home Premium Version, die ich wg. der Offline-Dateien im Netzwerk durch die Pro-Version ersetzt habe.

Bestehen im Platzbedarf denn große Unterschiede? Ggf. würde ich "rückrüsten" - insbesondere dann, wenn damit ein Performance-Gewinn verbunden wäre.

Frankie

• Hi

alle Windows-Versionen müllen die Platte sukzessive in Form des WinSXS-Ordners zu.

Wäre mal interessant, wenn jeder mal die Größe hier postet.

Meiner auf einem 3 Monate alten System ist schon 5GB groß, und da wurde kaum etwas installiert.

Auf meinem alten Notebook (Vista) waren es 12 GB.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Meiner ist 8,94 GB groß... Installiert hab ichs vor ca. 3 Monaten. Der ganze Windowsordner ist 8,93 GB groß :D

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Mein winsxs-Ordner hat nach einem Jahr Betrieb die Größe von 4,9 GB. Die Ordner/Dateien erinnern an die, die man bei WinXP noch löschen konnte, wenn man Updates nicht rückgängig machen will. Schade, dass das bei Win7 nicht mehr möglich zu sein scheint.

• Hi

in meinen Augen ist das ein ziemlich bescheuertes Konzept.

12 GB allein für WinSXS - früher war ein komplettes XP deutlich kleiner als 3 GB!

Ich kenne viele Notebooknutzer, die in guter alter Manier ca. 10 - 20 GB OS-Partition angelegt haben bzw. wo das werksseitig so war (reichte ja bei XP immer aus), und dann nach ein paar Monaten war die Platte voll. Man mußte löschen, doch irgendwann ist das Potential erschöpft und man darf einmal bitte alle Daten der 2. Partition sichern, die erste Partition vergrößern und die Daten wieder zurückspielen.

Wer das nicht allein kann, der mußte da halt Geld für einen Techniker bezahlen.

Wer das Problem hat, kann es wie folgt hinauszögern:

1. Hiberfil.sys löschen, indem der Ruhezustand deaktiviert wird
    2. pagefile.sys auf eine andere Partition legen
    3. Recycle Bin verkleinern
    4. System restore deaktivieren und/oder dafür reservierten Speicherplatz reduzieren
    5. gefahrlos löschbar und meist sehr ergiebig ist:

WINDOWS\SoftwareDistribution\Download
    Documents and Settings\<USERNAME>\Local Settings\Temp
    WINDOWS\TEMP

und evtl. Windows\Installer

Gruß

HHFD

• ich habe tune up und das löscht den ganzen sinnlosen müll von windows, auch wenn viele nicht begeistert sind davon.
    ich habe nur gute erfahrung damit gemacht,lasse einmal die woche die wartung laufen

• Da stellen sich mir gleich zwei Fragen:

1. Läuft bei Dir Windows 7?

2. Wieviel Platz benötigt Deine Systempartition bzw. Dein Windows-Ordner?

Frankie

Erg. HHFD:

1. Den Ruhezustand benötige ich leider.

2. Für die Auslagerungsdatei ist auf der Datenpartition kein Platz mehr - die Datenpartition ist aktuell ohnehin knapp bemessen (weil auch Eigene Dateien/Bibliotheken, Offlinedateien etc. durch entsprechende Änderungen der Registry schon auf diese Partition ausgelagert sind). Insbesondere die Offlinedateien sind ein beachtlicher Posten.

Den Rest werde ich morgen überprüfen. Inzwischen bin ich fast auf 20 GB runter - schon mehr, als ich mir von den ersten Sofortmaßnahmen erhofft hatte. :top:

Weitere Erg.:

Weil der Ordner winsxs viele kleinere Dateien enthält, ist er eigentlich prädestiniert für die Windows-eigene Dateikomprimierung, die den in diesen Fällen auftretenden "Schwund" nutzt. Und siehe da: Statt 4,9 GB sind es nun nur noch 3,4 GB - eine Reduktion um 30% halte ich für ganz ordentlich!

Mir scheint es nicht so, als sei der winsxs-Ordner einer, der dauernden und häufigen Zugriffen ausgesetzt ist mit der Folge, dass die Performance des Systems unter der Komprimierung merklich leidet. Oder irre ich mich da?

Was sagen die Spezialisten?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mir scheint es nicht so, als sei der winsxs-Ordner einer, der dauernden und häufigen Zugriffen ausgesetzt ist mit der Folge, dass die Performance des Systems unter der Komprimierung merklich leidet. Oder irre ich mich da?

Ich denke, Das kannst Du machen. Denn erstens werden die in WinSXS befindlichen Dateien meist nur einmalig (beim Start der Anwendung, die diese benötigt) geladen, zweitens ist Dekompression nicht so CPU-intensiv wie Kompression, und drittens ist heutzutage ja CPU-Speed i. d. R. nicht mehr der Flaschenhals.

Die Verzögerung durch Dekompression wird nicht spürbar sein, denke ich.

Gruß

HHFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!