"Rien ne va plus!" heißt es seit heute auf meinem ASUS-Netbook mit 32 GB SSD.
Nachdem ich anfängliche Schwierigkeiten (auch mit Unterstützung von TT-Mitgliedern) ausgeräumt hatte, lief alles nunmehr etwa ein Jahr lang beanstandungsfrei. Als heute während eines Win-Updates die Meldung "Partition voll" erschien, war ich doch ein wenig überrascht.
Die SSD hatte ich aufgeteilt in zwei Partitionen - in System/Programme (24 GB) und Daten (8 GB). Ich weiß zwar nicht mehr, wie viel Platz Windows anfangs benötigte, die 24 GB erschienen aber mehr als reichlich. Und nun "Platte voll" ... :confused:
Von XP weiß ich, dass zu Rekonstruktionszwecken Dateien aus den Upatevorgängen in Ordnern gesammelt werden, die riesige Ausmaße erreichen. Die kann man problemlos löschen, wenn man die Upates behalten will. Hier wächst der Windows-Systemordner (in dem sich die Unterordner befinden) ständig an.
Nicht so bei Windows7 - der Windows-Ordner hat "moderate" 10 bis 11 GB, die Programme noch einmal knapp 3GB. Die im Windows-Ordner enthaltenen Dateien machen den Kohl also (noch nicht fett). Am Windows-Ordner dürfte es daher nicht liegen - und an den Programmen ohnehin nicht.
Addiere ich die Größe sämtlicher (sichtbarer und unsichtbarer) Ordner, komme ich so auf etwa 15 bis 16 GB. Es besteht also eine erhebliche Differenz zwischen der Menge der vom Explorer gemeldeten Daten auf dem LW und den tatsächlich vorhandenen ...
Wie erwartet hatte ich in Quellen gefunden, dass der Administrator-Nutzer bei Win7 wohl nicht mehr Herr der Lage ist - allerdings darf das doch nicht zur Unbrauchbarkeit des Systems führen! Zumal es meinen ASUS anfangs in der Bestückung 16+16 GB gab (SSD+zus.SD-Karte).
Eine Lösung meines Problems habe ich nicht finden können ... zumal ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiß, wonach ich konkret suchen muss ... :confused:
Weiß hier jemand wie ich Abhilfe schaffen kann?
Der Vorzug gebührt wie immer bei mir den Windows-eigenen Bordmitteln. Wenn man erst einmal den Kern des Problems kennt, dürfte sich eine Lösung sicher finden lassen (wenn das Ding trotz des wegen der Plattenüberfüllung abgebrochenen Updates noch problemlos läuft).
Frankie
Edit:
Irgendwie bin ich versehentlich im falschen Forenbereich gelandet, wie ich jetzt bemerke. Wäre einer der Mods so nett, den Thread zu verschieben?