Netzausfallsicherheit der Netzberteiber bei Katastrophen

• Hallo,

habe gerade Folgendes in einer Vodafone (Werbe-) Bröschüre gelesen:

"Notstromversorgung
    Alle relevanten Netzelemente sind mit Batterien bzw.
    Notstromaggregaten ausgerüstet. Damit ist das
    Vodafone-Netz das einzige in Deutschland, mit dem Sie
    selbst bei größeren Stromausfällen noch telefonieren
    können."

Stimmt das tatsächlich? Ich dachte immer D1 liegt hier vorn. Hat jemand Fakten?
    Mir geht es dabei um Netztechnik. Ich kenne den Thread mit o2 und dem Regen, ob das noch immer so ist?
    Und nein, ich will bitte keine Netzdiskussion nach dem Motto: "Meins ist besser!"

Danke und viele Grüße

hagu

• Was ist denn bitte ein größerer Stromausfall? Schön schwammig definiert :-)

Wir hatten nen Stromausfall von ca. 5 Stunden und das hat T-Mobile und das Festnetz nicht gejuckt. Nur Eplus war ohne Netz :D *duck und weg*

• Hallo,

ich kann nur ein paar Dinge zu T-Mobile sagen. Die Stationen sind größtenteils mit Batterien ausgestattet, diese halten im Schnitt ca. 5-6 Std. Die Stationen an Vermittlungsstellen sind wenn vorhanden mit auf die Notstromversorgung der Festnetzsysteme angeschlossen ca. 8 Std. Überbrückung. Größe wichtige Festnetzstationen sind mit einem Diesel ausgestattet.

Einige Stationen haben eine externe Einspeisung für Notstrom. So kann im Notfall ein Diesel neben die Station gestellt werden. Der Strom wird dann über die externe Einspeisung eingespeist.

• Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Was ist denn bitte ein größerer Stromausfall? Schön schwammig definiert :-)

Richtig!

Klar sind die Rechenzentren gegen Stromausfälle gesichert. Aber wie lange halten die Backup Batterien in den Stationen. 1 Stunde, 5 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden ......... ?

Ist ne Kostenfrage - und Wollensfrage. Keiner wird da Phantasiewerte installieren, solange Deutschland ziemlich Spitze ist und mit einem SAIDI von 2,5 bis 3 Minuten aufwarten kann.

• Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Die Frage "Wie lange" ist sicherlich berechtigt!
    Gerade im letzten Winter haben Schnee und Bäume den Überlandleitungen mächtig und auch z. T. mehr als 5 Stunden zugesetzt.

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Viele Grüße

hagu

• Re: Netzausfallsicherheit der Netzberteiber bei Katastrophen

Zitat

Original geschrieben von hagu
    Stimmt das tatsächlich?

Ich kann nur sagen, das bei unseren letzten Stromausfall auch die Vodafone BSen im betroffenen Gebiet OffAif waren....

• Zitat

Original geschrieben von hagu
    Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Ja, ich.

***21 Jahre o2***

• Würde mich auch mal interessieren : Wie lange hält eigentlich so eine Notbatterie bzw. wo findet man Infos dazu ?

Ist reine Neugier, nachdem in Japan ja von Tagelangen Stromausfällen die Rede war - wie lange darf in D ein Stromausfall dauern, bevor ein Mobilfunknetz zusammenbricht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!