Internet per Handy: Gericht widerspricht 1600-Euro-Forderung

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Hier sollte der Gesetzgeber etwas unternehmen. Wieso gibt es ein Kostenstopp für Daten im Ausland bei 59,90 €, und im Inland Rechnungen von 1600 € normal sein?


    Weil die Preise im Ausland durch die EU *reguliert* wurden und die BNetzA dies im Inland nicht darf, nicht will, oder sich nicht traut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Weil die Preise im Ausland durch die EU *reguliert* wurden und die BNetzA dies im Inland nicht darf, nicht will, oder sich nicht traut.


    Zweites und Letzteres meiner Meinung nach.


    Wieso reguliert die BNetzA die IC-Entgelte, lässt aber Kostenfallen und Abzocke am Endkunden zu?


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Wieso reguliert die BNetzA die IC-Entgelte, lässt aber Kostenfallen und Abzocke am Endkunden zu?


    Weil die Aufgabe der BNetzA ja nicht der Verbraucherschutz ist.

  • Der Markt funktioniert ja. Jeder der sich ein wenig informiert kann einen guenstigen Internet-Tarif finden. Wenn die Kunden sich nicht informieren (wollen), ist das nicht Aufgabe der BNetzA.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Markt funktioniert ja. Jeder der sich ein wenig informiert kann einen guenstigen Internet-Tarif finden. Wenn die Kunden sich nicht informieren (wollen), ist das nicht Aufgabe der BNetzA.


    So ist das!


    Leider wird auch nicht verraten welches Handy der betroffene Nutzer hat. Wenn man sich ein Smartphone für nur Telefonie und SMS kauft, dann aber ein schickes Smartphone und sich die 10€ sparen will fürs Internet, hat man es auch nicht anders verdient. :rolleyes:

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  • Ein Limit bei Sondernummern von 30 Euro pro Anruf wurde aber eingeführt. Und die BNetzA ist immer bemüht Mißbrauch von Sondernummern zu verhindern. Dagegen existieren Preise von 19 Euro pro MB und mehr, die wohl keinem ein Dorn in den Augen sind. Nur dumm, wenn man in die Surffalle tappt... Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen eine Abzocke per Anruf oder per überteuerten Surftarife.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    So ist das!


    Leider wird auch nicht verraten welches Handy der betroffene Nutzer hat. Wenn man sich ein Smartphone für nur Telefonie und SMS kauft, dann aber ein schickes Smartphone und sich die 10€ sparen will fürs Internet, hat man es auch nicht anders verdient. :rolleyes:


    Gerade vor dem Hintergrund dass eine Flat gerademal 10 Euro kostet ist meiner Meinung nach eine Rechnung über 1600Euro einfach nur Wucher und Abzocke Ahnungsloser.
    Im EU Ausland wird die Datennutzung bei 50euro gesperrt, technisch wär das also auch in Inland kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Im EU Ausland wird die Datennutzung bei 50euro gesperrt, technisch wär das also auch in Inland kein Problem.

    Fuer's EU-Ausland gab es bisher aber auch keine zum Inland vergleichbaren, guenstigen Pakettarife; ausserdem sind/waren dort die Kosten pro MB noch hoeher. Und im Nicht-EU-Ausland bist du genauso gekniffen wie bisher.


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Ein Limit bei Sondernummern von 30 Euro pro Anruf wurde aber eingeführt.

    Dennoch kann ich fuer Telefonie D -> Ausland pro Minute mehrere EUR bezahlen. Und bei Telefonie im Nicht-EU-Ausland wird's noch teurer.


    Der Punkt bleibt: Der Verbraucher ist in der Pflicht, sich angemessen zu informieren. Natuerlich kann man aus Verbraucherschutzsicht fordern, dass man a) zeitnah ueber Kosten informiert wird und b) die Nutzung bei Ueberschreitung eines bestimmten Betrags unterbunden wird. Eine Regulierung aus Wettbewerbsgruenden ist trotzdem nicht erforderlich.

  • Eine Selbstregulierung ist immer die bessere Alternative. o2 hat ja bereits etwas in dieser Richtung getan. Vielleicht folgen die anderen Netzbetreiber.


    Um welchen Netz geht es in diesem Fall?

  • T-Mobile verschickt SMS mit Hinweisen, dass für die laufende Rechnung eine Höhe von 10€ für Internetdienste überschritten wurde. Finde ich sehr fair, zumal der Verbrauch nicht bewusst auftrat (Programmleiche auf Symbian Handy)

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