Moin,
erstmal bin ich der Meinung das die Diskussion übers 3650 nicht so wirklich in diesen Thread gehört, hier sollte es sich eher ums T610 drehen. Wir sollten das schöne S/// Forum von Nokia Diskussionen IMHO verschonen.
zum SX1: Durch dessen geringe Grösse weicht es die starre Unterscheidung zwischen Smartphone und Handy IMHO auf. Aber ich bin sicher, dass S/// und andere Hersteller bis zu dessen Erscheinen (wird nicht vor August sein AFAIK) auch noch etwas im Programm haben, dass sie dem SX1 entgegen setzen, ich denke da an eine verkleinerte Version vom P800.
zu Java:
Javaanwendungen sind bei Weitem nicht so hardwarenah programmierbar wie Symbian Apps. Java Anwendungen liegen in einer Sandbox mit beschränkten APIs, die einige Sachen wie Vibra usw. einbeziehen können.Dies hat natürlich den Vorteil, dass sie auch ein geringeres Sicerheitsrisiko als Symbian Apps darstellen.
Mit Symbian Apps, die auch vom Speed her IMHO wesentlich leistungsfähiger sind, ist das nicht vergleichbar. Mit diesen läst sich ja sogar alternative Cam Software realisieren, das wäre mit Java nicht möglich.
Rappelsack: Das T610 hat schon ein OS. So ganz ohne OS wäre es auch äusserst schlecht bedienbar. Auch eine "normale" firmware stellt ein OS dar.;)
Meine IMHO perfekte Kombination ist: Mein Linux PDA Sharp Zaurus, für dens noch diesen Monat BT Treiber geben soll in Verbindung mit dem T610. Die Möglichkeiten dieser Kombination sind nur von einem Laptop zu übertreffen.
Mickey09