Welches Mobile synchronisiert komplett mit Outlook?

• Hallo,

welches Mobile synchronisiert komplett mit Outlook, aber ohne Exchange, bitte? Die Cloud-Dienste wie Mobical oder Memotoo (Google auch?) übernehmen die meisten Telefonnummern nicht (Sync per Funambol). Ich würde aber gerne alle Rufnummern (z.B. drei Festnetz- und zwei Mobilnummern) eines Outlook-Kontaktes auf meinem Mobile dabei haben. Mit welchen Geräten geht das (am liebsten einem mit Ausziehtastatur wie das Nokia E7), oder wie macht ihr das? Oder bin ich mit diesem Wunsch alleine?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Re: Welches Mobile synchronisiert komplett mit Outlook?

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    .... oder wie macht ihr das? Oder bin ich mit diesem Wunsch alleine?

Durchaus nicht.

Wenn es auch ohne Outlook, dafür aber mit Exchange sein darf:

Mein iPhone syncht mit Einstellung Exchange-Modus über m.google.com
    Mails , Kalender und Kontakte mit mehreren Telefonnummern und Anschriften einwandfrei.
    Die maximale Obergrenze habe ich noch nicht ausgekitzelt, es sind aber mindestens 8.

Das Beste ist: man kann auch alles "aus der Ferne" ändern.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Welches Mobile synchronisiert komplett mit Outlook?

Zitat

Original geschrieben von .me
    Wenn es auch ohne Outlook, [...] sein darf:

Nur wenn man das iPhone als CTI-Gerät an die Telefonanlage zuhause anschließen kann und damit dann ein Journal mit Notizen über geführte Telefonate, Kontakte und Termine verwalten kann. Wenn ja, wie?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Re: Re: Re: Welches Mobile synchronisiert komplett mit Outlook?

Zitat

ein Journal mit Notizen .....

Von einem Super-Profi im Bekanntenkreis habe ich mal gehört, dass das mit einer Software-Lösung namens ACT! möglich sein soll.
    Näheres musst Du bitte selbst erforschen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Kicher... Hat der Profi auch erwähnt, was das komplette System kostet? Abgesehen davon will ich nicht mein CRM-System gegen ein etwas überdimensioniertes eines anderen Anbieters wechseln. Mir würde ein Mobile reichen, welches die Daten aus Outlook (2007/2010) möglichst komplett aufnimmt.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Ohne genauere Prüfung meinerseits: wäre ein aktuelles Sony Ericsson mit MyPhoneExplorer nah dran an Deinen Anforderungen bzgl. Outlook-Übernahme?

Bist Du an Outlook (stand-alone Version, also ohne Anbindung an einen Server) "gebunden"?

EDIT: Wie ist das mit der CTI-Einbindung zu verstehen? Nutzt Du das Handy als alleinigen 'Telefonapparat', möchtest jedoch die Kontake mit dem PC abgleichen? Geht das per VoIP (SIP) oder über die Handy- (und ggf. zusätzlich aufgeschaltete Festnetz-) Rufnummer?

Schreib doch mal ein paar mehr Details zu Deine(n|m) Use-Case(s).

hjrauscher

• Outlook (2007/2010) mit 8 Pop3-Konten (das Mailgeraffel will ich nicht auf dem Telefon haben), angebunden an die Telefonanlage für ein- und ausgehende Telefonate, verwaltet E-Mail, Kontaktdaten, Notizen und Termine. Der Sync auf das Mobile erfolgt grundsätzlich einweg, da mir schon etliche Telefone die Kontakte in Outlook verhunzt haben.

Beim Sync über irgendwelche Clouddienste sollten die Daten ebenfalls vollständig im Telefon ankommen.

Das ist ja schlimmer als im letzten Jahrtausend, mittlerweile. X Funktionalitäten, aber nix funktioniert wirklich wie gewünscht. Und schon wird ein neues Fass aufgemacht...

Wenn der Abgleich mit einem "Xperia pro" (Droid) oder "Vivaz pro" (Symbian) besser klappt als bei anderen Android-Handys und Nokia, warum nicht mal ein SE? Aber nach Querlesen vom fjsoft Forum hätte ich doch gerne die Bestätigung von Leuten bei denen es einwandfrei funktioniert, bevor ich noch mehr Kohle verbrenne.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Danke. Prinzipiell gibts (min.) zwei Möglichkeiten:
    a) lokaler Sync: Outlook <-> Handy, oder
    b) remote Sync: Outlook <-> Server <-> Handy

a): eine PC-Software synct die Daten aus Outlook mit dem Handy:
    - SE liefert dazu die PC-Suite (IIRC) mit
    - FJSoft bieten MyPhoneExplorer für SE (und Android?) an
    - iTunes bei Apple i*-Produkten
    - etc.

b): Der Server (Exchange) kann dabei ein PC im Büro sein, oder bei einem Webhoster sein Zuhause haben (sog. Managed Exchanged Services) bzw. von einem großen Online-Dienst (Google GMail) nachgebildet werden.

Ein eigener Exchange-Server ist nur bei etlichen (ab 5-10 Nutzern) von den Kosten her interessant, IMHO.
    Managed Exchange Dienste liegen bei ca. 5-20 EUR pro Monat und Nutzer.
    Google Gmail gibts für "umsonst" (bezahlt wird mit Daten statt mit Geld) aber auch für Firmenkunden gegen Entgelt.

Die Integration von Outlook mit Exchange läuft über ein anderes Protokoll als zwischen Exchange und Handy (grob gesprochen). Deshalb brauchst bei Exchange-Alternativen wie Gmail ein extra Plug-in in Outlook welches die Daten zwischen Outlook und Gmail abgleicht. Die Software für den Abgleich zwischen Server und Handy ("EAS") ist meist vorhanden bzw. integriert.

Ich teste derzeit eine "Zwischenlösung": ein virtueller Zarafa-Server (quasi ein Exchange-Nachbau) wird über einen Connector (PC-Software) mit Outook verbunden; z-push (ein Exchange Active Sync/EAS-Gateway) "spricht" mit einem geeignetem Handy. Sync funktioniert soweit in beide Richtungen mit leichten Abstrichen (z.B. werden Termine immer als "Meetings" angelegt und der Status der Aufgaben wird auf "Nicht gestartet" bei Änderungen auf dem Handy zurückgesetzt).

Ich an Deiner Stelle würde mit a) anfangen und wenn das nicht zufriedenstellend klappt mit einem Managed Exchange Dienst ("Wolke"), dort gibts auch Hilfe bei der korrekten Anbindung von Outlook und einem Exchange Active Sync-fähigem Handy, weitermachen. Plane am besten neben mehreren (!) Backups Deiner Daten auch ausgiebige Tests ein - der "Sync-Teufel" steckt im Detail ... Stichwort: Serientermine bei denen einzelen Instanzen verändert oder gelöscht werden :D

hjrauscher

P.S.: Eigentlich ein "Wahnsinn" an Aufwand um Daten zwischen PC und Handy syncron zu halten :cool:

• Entschuldige, die Möglichkeiten kenne ich bereits (und habe sie aufgezählt). Es wird nur eine funktionierende gesucht.

Das iPhone übernimmt, wie von .me geschrieben, anscheinend alle Daten 1:1 von Google. Das scheint mal eine funktionierende Möglichkeit zu sein. Allerdings, funktioniert es wirklich, d.h. bietet das iPhone völlig frei zuweisbare Felder? Weil:

Zu den vorgenannten Cloud-Diensten: Die übernehmen zwar doch alle Rufnummern aus Outlook, ordnen dann aber die Felder immer anders zu.

"Geschäftlich 2" wird bei Memotoo zu "Mobiltelefon Geschäft"-> kein "Geschäftlich 2" möglich.
    Und das wird dann auf dem Weg von Memotoo zu Google zu einem zweiten Eintrag unter "Mobil"-> kein "Mobil 2" möglich, "Geschäftlich 2" gibts bei Google aber auch nicht.

Das Nokia N8 macht dann (korrekt) aus dem Memotoo-Eintrag "Mobiltelefon (dienstl.)". Beim Sync mit Google gewinnt bei dem Doppel vermutlich der Eintrag, welcher als Erstes steht. "Geschäftlich 2" gibt es als Feld auch im N8 nicht.

Also mit welchem Cloud-Dienst oder welchem lokalen Programm und welchem aktuellen Telefon bekommt man eine größtmögliche Übereinstimmung beim Sync von Outlook auf das Telefon und zurück?

Ich hoffe, das ist jetzt präzise genug dargelegt und würde mich über weitere Antworten freuen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Entschuldige, die Möglichkeiten kenne ich bereits (und habe sie aufgezählt). Es wird nur eine funktionierende gesucht.

Na ja die von Dir aufgezählten Diensten nutzen SyncML statt EAS zum Syncronisieren: click.
    Google kann "sowohl als auch" (SyncML gibts nur für Kontakte, EAS für Kontakte/Termine/eMails), Hotmail 'nur' EAS.

Wie auch immer - ich lass' mal anderen TT'lern den Vortritt.

Roger, Over & Out,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!